Fußraumbeleuchtung
Also hab eben die neue Beleuchtung in meinem Kofferraum umgebaut und da wollte ich dann noch die neuen für in den Fußraum einbauen, da fällt mir auf das ich keinen plan habe wo ich da den Storm abzapfen kann.
Weis wer wo ich die Beleuchtung anschließen kann das sie mit den Türen an und aus geht?
48 Antworten
hi
am zigaretten anzünder
der hat erst strom wenn die türen offen sind??? glaub ich ma nicht aber wenigstens hat er strom. Wie komm ich am besten an den ran?
Und hat der auch Strom wenn die Zündung aus is?
Der Anzünder hat meines wissens nach kein Strom, wenn der Zündschlüssel gezogen ist. ...ich bin zwar nichtraucher, aber bin mir trotzdem recht sicher, das er nicht funzt, wenn Zündung aus ist.
Ich glaube ich würde mir für so Leuchten ne extra +12V Leitung von der Batterie aus ziehen, und dann masse über den/die Türschalter ziehen... weil wenn die Tür auf geht, gibt der Türschalter ja Masse...
Gehen die Leuchten also nur an, wenn die Tür auf ist...
Gruß Music.
Lege Dir von den Anschluss der Innenraumleuchte zwei Kabel (plus/minus) bis in den Fußraum und schliesse dort die Fußraumlampen an .
@ music boy
wie komm ich an den turschalter ran??? kann den zwar abschrauben aber wie soll ich da die masseleitung hinziehen?
@ 1Tom1
wenn du mir sagst wo ich das abzweigen kann ohne ein kabel von der leuchte selbst runter zu legen mach ich das gerne.
Zitat:
Original geschrieben von 1Tom1
Lege Dir von den Anschluss der Innenraumleuchte zwei Kabel (plus/minus) bis in den Fußraum und schliesse dort die Fußraumlampen an .
War auch mein erster Gedanke...
wäre aber dumm das von der Innenraumleuchte oben zu nehmen... also wenn dann schon eher unten abzweigen... ist weniger arbeit... die Kabel für die Innenraumleuchten führen ja auch nach unten.
Im Endeffekt ist es egal ob er es so macht wie 1Tom1 es meint, oder so wie ich es meine...
bei meiner Variante gehen die Leuchten halt wirklich nur an, wenn eine Tür auf ist, oder wenn Da noch ein Schalter zwischen gesetzt wird, könnte man das natürlich noch manuell schalten...
und bei 1Tom1 seiner Variante, könnte man das ganze natürlich direkt über den Lichtschalter mit ein-/ausschalten und zusätzlich geht es an, wenn eine Tür auf ist.
Muß Taunussteiner halt gucken, wie er es genau beschaltet haben möchte...
Gruß Music.
Ganz einfach! Du ziehst von den Kontakten der Innenleuchte (mittig am Dachhimmel) die Kabel in den Fussraum! So habe ich es auch getan! Geht wunderbar zu verlegen. Du musst bloss die Sonnenblende abschrauben um die Kabel zu verlegen. Das geht einfacher!
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
@ music boy
wie komm ich an den turschalter ran??? kann den zwar abschrauben aber wie soll ich da die masseleitung hinziehen?
[....]
...ist schon eine Weile her, wo ich das zum letzten mal gemacht habe... aber normalerweise brauchst Du nur die plastikverkleidung innen ab machen (ist ja nur gesteckt) und da hinter sind normal genug löcher, wo Du ein Kabel durch schieben kannst.
Schraubsr dann also erst den Schalter ab, schiebst dann ein Kabel von innen durch ein Loch und durch das Loch, wo normal der Schalter drin sitzt, kannst dann in aller Ruhe das neue Kabel mit an das Kabel anklemmen, wo der Schalter dran hängt, setzt den Schalter wieder ein und das war's ..
sollte echt kein Thema sein.
Gruß Music.
Jep,
Sonnenblende weg und vielleicht noch die Verkleidung von der A-Säule...ist mit Torx hingeschraubt...
Dann kannste des so verlegen,dass man danach nichts mehr sieht.
Ich hab mir aber auch noch die Birne von der normalen Innenraumbeleuchtung rausgetan...
Grüße,
Matze
Zitat:
Original geschrieben von 1Tom1
Ganz einfach! Du ziehst von den Kontakten der Innenleuchte (mittig am Dachhimmel) die Kabel in den Fussraum! So habe ich es auch getan! Geht wunderbar zu verlegen. Du musst bloss die Sonnenblende abschrauben um die Kabel zu verlegen. Das geht einfacher!
Wozu von oben runter verlegen, wenn die Kabel sowieso von unten kommen ?
Gruß Music.
ich schau morgen nochmal ob ich da irgendwie die verkleidung abbekomme, wenn nicht muss ich wohl einfach ein dauerplus kabel nehmen und übern schalter schalten.
danke für die hilfe
gruß Taunussteiner
ich hab meine an Klemme 15 (Zündungsplus) hinterm Radio angeklemmt...
dazwischen ein Schalter den ich im Ascher verstaut habe...
das hilft dir zwar jetzt nicht direkt weiter - aber ich wollts mal gesagt haben 😉
So hab mich doch jetzt dazu durchgerungen die beleuchtung an die innenraumleuchte zu hängen. ging einfacher als ich gedacht habe allerdings war das ne extrem friemelarbeit die im fußraum zu fixieren. Naja jetzt hab ichs blau sieht richtig gut aus.
wie haste die Röhren festbekommen? (kopfüber)
ich hab sekundenkleber und Tesa-Film genommen 😎