Fußrasten nach hinten verlegen

Hallo zusammen,

möchte, nein muss meine Fußrasten weiter nach hinten verlegen, weil ich gemerkt habe das es nicht gut ist bei längerer Fahrt. Kennt sich jemand da aus und kann mir helfen?

Danke für die Rückmeldung schon mal

Bild #211600195
Bild #211600197
Bild #211600199
+3
24 Antworten

Von welchem Hersteller ist denn das Zweirad?

Und warum „musst“ du sie verlegen, was ist der Grund?

Also das ist eine QJ Motor SR K 125 S und ich muss die weiter nach hinten verlegen weil ich zu lange Beine habe. Mit mehreren Sitzerhöhungen hab ich das schon versucht da tut der Hintern weh. Nach unten verlegen wäre blöd wegen der kurvenlage. Ich habe einen Testfahrt gemacht, aber da ist das noch nicht aufgefallen kam erst später, wo ich ne längere Strecke gefahren bin.

Falls es keine Anlage mit ABE oder KBA Nummer zu kaufen gibt (deinen Händler fragen), bleibt nur eine spezielle Anfertigung mit Teilegutachten durch eine spezielle Custom Werkstatt, dies ist natürlich kostenintensiv.

Ähnliche Themen

Die zurückgelegten Rastenanlagen wo ich vom Motorrad kenne, sind meist auch höher angebracht und die Knie sind dann weiter abgewinkelt. Dürfte bei langen Beinen auf längerer Tour eher noch unangenehmer werden.

Gibt auch verstellbare Rastenanlagen, gar kann man etwas spielen.

Allerdings weiß ich nicht, ob es die auch für dein Modell gibt, da ich das eher von grossen Sportmotorrädern kenne.

Habe mich jetzt anders entschieden. Habe mir eine Motorradpolsterung mit einer Dicke von 4 cm geholt und dazu ein Bezug, werde dann den alten Bezug abmachen und Polster drauf und den neuen Bezugs. Mal schauen was das bringt. Da ich schon mal dabei bin, kommt ein 13er Ritzel (vorher 14) und ein neueres 52er Kettenrad (vorher 50) drauf. Mal schauen was das an Beschleunigung bringt und ob ich den ersten Gang überhaupt noch brauche 😂

Zitat:
@Didi 4 schrieb am 16. Juli 2025 um 08:28:18 Uhr:
Die zurückgelegten Rastenanlagen wo ich vom Motorrad kenne, sind meist auch höher angebracht und die Knie sind dann weiter abgewinkelt. Dürfte bei langen Beinen auf längerer Tour eher noch unangenehmer werden.

Richtig. Wenn die Beine zu lang sind, bringt einzig und allein die Verlegung der Fußrasten nach vorn eine Linderung, weil dadurch der Kniewinkel vergrößert wird.

Zitat:@Timbow7777 schrieb am 19. Juli 2025 um 17:59:06 Uhr:
Richtig. Wenn die Beine zu lang sind, bringt einzig und allein die Verlegung der Fußrasten nach vorn eine Linderung, weil dadurch der Kniewinkel vergrößert wird.

Ja nur wie ohne das Rad neu zu erfinden? Meinst du den Sitz höher machen bringt nicht?

Zitat:
@DennisOlja schrieb am 19. Juli 2025 um 09:20:59 Uhr:
Da ich schon mal dabei bin, kommt ein 13er Ritzel (vorher 14) und ein neueres 52er Kettenrad (vorher 50) drauf.

Dir ist bewusst, saß durch die Übersetzungsänderung die BE wahrscheinlich erlischt?

Ausserdem würde ich erst mal hinten grösser gehen und vorne original belassen und nicht gleich so eine grosse Veränderung machen.

Zitat:@Didi 4 schrieb am 20. Juli 2025 um 08:36:17 Uhr:
Dir ist bewusst, saß durch die Übersetzungsänderung die BE wahrscheinlich erlischt?Ausserdem würde ich erst mal hinten grösser gehen und vorne original belassen und nicht gleich so eine grosse Veränderung machen.

Kommt drauf an und ja ich habe mich auch erstmal entschieden nur den hinteren zu wechseln. Erstens wer wird sich dahin stellen und die Zähne zählen, selbst beim Unfall nicht. Zweiten wird dadurch ja nicht mehr PS generiert.

Bei Unfällen wird schnell mal ein Gutachter eingeschaltet, der alles versucht, etwas zu finden, was zu deinen Ungunsten zählt.

Zitat:
@DennisOlja schrieb am 19. Juli 2025 um 21:17:39 Uhr:
Meinst du den Sitz höher machen bringt nicht?

Doch, natürlich. Aber ob das allein ausreichend ist, ist nicht immer in Stein gemeißelt.

Nächste Woche, Schätze Mittwoch, werde ich den Ritzel ausbauen und den anderen reinmachen, weil den Ritzel sieht keiner die Kette sauber machen und schmieren, den Sitz erhöhen und ein Slip- On Endschalldämpfer Radical Racing GP Carbon Force Black Line

Zitat:@Timbow7777 schrieb am 20. Juli 2025 um 18:12:49 Uhr:
Doch, natürlich. Aber ob das allein ausreichend ist, ist nicht immer in Stein gemeißelt.

Werde es erstmal mit der Sitzerhöhung versuchen, Ritzel dran Kette sauber machen Auspuff dran und dann schauen wir mal weiter

Deine Antwort