ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Funktionsweise einer Wallbox

Funktionsweise einer Wallbox

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:09

Wofür benötigt man eine Wallbox?

Kann nicht ein Adappter mit CEE-Stecker direkt in ene 400V Steckdose gesteckt werden. Vorrausgesetzt natürlich, die Steckdose ist fachgerecht installiert und abgesichert.

Was ist in so einer Wallbox verbaut?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Man hat sich das System halt ausgedacht, um alles möglichst sicher zu gestalten - angesichts der Tatsache, dass es ja durch Laien bedienbar sein muss.

Man möchte so gesehen verhindern, dass an irgendwelchen freiliegenden Teilen (Buchse am Auto, Stecker der Wallbox) jemals im unverbundenen Zustand Spannung anliegt.

Daher müssen sich Wallbox und Fahrzeug immer erst unterhalten, ehe die Schütze im Auto die Verbindung zum Hochvoltspeicher und die Schütze in der Wallbox die Netzspannung (gerne 400V, 3 phasig) aufschalten.

Eine haushaltsübliche Steckdose ist ja so gesehen immer "scharf".

Hab’s schon mal in einem anderen Faden gepostet, mehr ist eigentlich in einer Wallbox nicht notwendig:

 

https://www.pulsares.shop/wallbox-set.html

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@sirpomme schrieb am 6. Juni 2021 um 21:43:22 Uhr:

Mir stellt sich die Frage ob der Preis für so ne Box gerechtfertigt ist, dafür habe ich gefragt.

Eine ordentliche Installation sollte mit einem FI-Schalter abgesichert sein, daher ist kein Fehlerstrom möglich, am Auto kann man den max. Ladestrom einstellen, und das BMS ist auch im Auto verbaut.....

Inhalt einer "Wallbox" : Relaisblock, Steuerschaltkreis, Isolationsmessung, Kommunikationsschnittstelle (optional), förderungsbedingt eine, die auch Netzsignale umsetzen kann.

Preis eine Wallbox: ab 180US$, bis zu 1100€ für 22kW (Einzellader) und entsprechende Zusatzfunktionen.

So, jetzt zur "Sicherheit"

Fehlerstromschutz wurde schon gesagt. Das ist aber nur der Anfang.

Isolationsmessung: Vor jedem Ladebeginn wird der Iso-Widerstand des Gesamtkonstruktes gemessen, ist er gegen Erde und zwischen den Phasen /Null) zu niedrig, gibt es auf dem CP-Pin kein "go"

Sicherheit: Niemand kann so einfach einen E-Backofen (11kW) von der Wand "abstöpseln", aber einen RENAULT ZOE sollte man das immer machen. Der lädt aber maximal mit 43kW. Was glaubst du was passiert, wenn man den "mal einfach so" während der Ladung bei vollem Stromfluss trennt? Antwort: Silvester (fetter Lichtbogen, verschmorte Kontakte etc). Wenn das im Regen passiert (wofür die auch gebaut sind) ... naja, den Rest kannst du dir denken, russisch Roulette. Da hilft der Fehlerstromschutzschalter auch wenig, wenn vor Auslösen etwas "danebengeht"

Kurz: schon 2,3kW (Schuko) sprich einen Wasserkocher unter Last vom Netz abziehen ist in der "trockenen" Küche schon ein AHA-Erlebnis (soll man ja auch nicht machen), 43kW bei strömenden Regen ist mehr als nur ein "AUA-Erlebnis"

Der Typ2-Stecker jedoch unterbricht die Schaltung beim Trennen des Steuer--Pins, der kürzer ist, als die Phasen, also erfolgt die Trennung in jedem Fall Lastfrei. Die Steckerverriegelung ist ein zusätzlicher Aspekt.

Es gibt aber auch schon DC Wallboxen (ab ca. 6-9000€), welche in nächster Zukunft auch mehr Verbreitung finden werden. Nur die können auch sinnigerweise sowas wie Wattgenaue Ladeleistungen bereitstellen, was für die Haussteuerung oder Netzsteuerung enorm wichtig ist. Das Auto arbeitet dann nur als "relativ dumme Stromsenke" und bekommt Gleichstrom direkt auf den Akku.

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 7. Juni 2021 um 11:16:08 Uhr:

 

Sicherheit: Niemand kann so einfach einen E-Backofen (11kW) von der Wand "abstöpseln", aber einen RENAULT ZOE sollte man das immer machen. Der lädt aber maximal mit 43kW. Was glaubst du was passiert, wenn man den "mal einfach so" während der Ladung bei vollem Stromfluss trennt? Antwort: Silvester (fetter Lichtbogen, verschmorte Kontakte etc). Wenn das im Regen passiert (wofür die auch gebaut sind) ... naja, den Rest kannst du dir denken, russisch Roulette. Da hilft der Fehlerstromschutzschalter auch wenig, wenn vor Auslösen etwas "danebengeht"

Das bescshreibt am besten die Notwendigkeit einer festen WB oder eines "Ladeziegels" zwischen Stromquelle und Fahrzeug.

Bei einem Lichtbogen durch Trennen der Kontakte nützen weder die Sicherung noch der FI-Schutzschalter. Der Strom steigt nicht an, wodurch die Sicherung ausgelöst werden sollte und er fließt auch nicht irgendwo hin wo er nicht hin soll, was den FI auslösen würde. Er überspringt lediglich eine durch das Abziehen unter Last geschaffene Luftstrecke und entwickelt dabei ganz erhebliche Temperaturen...

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:15

Naja nun übertreibt ihr aber bisschen, das man vor ziehen des Steckers abschalten muss sollte jedem klar sein. An einer normalen 400V Steckdose könnte man auch 11kw ziehen mit irgendwelche Maschinen, da gibts auch keine Sicherung gegen "Steckerziehen"

Auf die Zapfpistole drückt ja auch niemand drauf bevor sie im Tank steckt.....

Zitat:

@sirpomme schrieb am 07. Juni 2021 um 20:15:09 Uhr:

An einer normalen 400V Steckdose könnte man auch 11kw ziehen mit irgendwelche Maschinen, da gibts auch keine Sicherung gegen "Steckerziehen"

Kann man. Allerdings wird man sich so die Kontakte ruinieren, wenn man das regelmäßig macht.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 7. Juni 2021 um 20:15:09 Uhr:

Naja nun übertreibt ihr aber bisschen, das man vor ziehen des Steckers abschalten muss sollte jedem klar sein. An einer normalen 400V Steckdose könnte man auch 11kw ziehen mit irgendwelche Maschinen, da gibts auch keine Sicherung gegen "Steckerziehen"

Auf die Zapfpistole drückt ja auch niemand drauf bevor sie im Tank steckt.....

Nee, da übertreibe ich gar kein bißchen. Stell dir vor, ein "Mieter" der ZOE will weiterfahren und sein "Ladeziegel" hängt an der CEE-Dose (3x63A). Theoretisch kann man auch den CEE zuerst ziehen, aber es wird "ordentlich knistern". Angenommen das Ding ist eine Außensteckdose in strömenden Regen und du hast es schon mal im Trockenen "abgeknistert". Willst du da den Sohnemann hinschicken, bei Regen den Stecker zu ziehen? Nein?

Aber genau darum geht es: Du musst sicher sein, dass ihm dabei nichts passiert. Und genau deshalb ist die Pin-Belegung beim Mennekes so wie sie derzeit ist: Beim Abziehen selbst unter Last im Regen passiert nix. Aber sehr viele kommen gar nicht auf die Idee, im Fahrzeug zuerst den Ladevorgang zu beenden, es geht ja "auch so". Der Aufbau vom Typ 2 ist schon richtig gut durchdacht, ist auch sehr kompakt dazu. TESLA hat daraus eine Lösung gemacht, die auch ca 120...140 kW darüber laden kann - echt stark.

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 7. Juni 2021 um 22:54:44 Uhr:

Aber sehr viele kommen gar nicht auf die Idee, im Fahrzeug zuerst den Ladevorgang zu beenden, es geht ja "auch so".

Dumme Frage, da ich zwar die WB schon an der Wand hängen habe, auf mein BEV aber noch warte:

Der Stecker ist doch während des Ladens verriegelt, so dass man ihn eben nicht abziehen kann?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. Juni 2021 um 10:10:20 Uhr:

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 7. Juni 2021 um 22:54:44 Uhr:

Aber sehr viele kommen gar nicht auf die Idee, im Fahrzeug zuerst den Ladevorgang zu beenden, es geht ja "auch so".

Dumme Frage, da ich zwar die WB schon an der Wand hängen habe, auf mein BEV aber noch warte:

Der Stecker ist doch während des Ladens verriegelt, so dass man ihn eben nicht abziehen kann?

Ja.

Der Stecker am Auto ja, aber eben nicht der Stecker auf der anderen Seite bei mobiler Wallbox oder Ladeziegel...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. Juni 2021 um 10:10:20 Uhr:

 

Der Stecker ist doch während des Ladens verriegelt, so dass man ihn eben nicht abziehen kann?

Der Stecker ist verriegelt wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist

Mit dem Laden selber hat das nichts zu tun

 

Bei meinen i3s verriegelt der Stecker am Auto nach Ladebeginn, unabhängig davon, ob das Auto abgeschlossen wird.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher...

Ich muss da morgen mal drauf achten

Ich schließe aber auch immer sofort ab

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. Juni 2021 um 21:28:36 Uhr:

Bei meinen i3s verriegelt der Stecker am Auto nach Ladebeginn, unabhängig davon, ob das Auto abgeschlossen wird.

So ist es.

Die Seite an der Wallbox kann man meistens einstellen. Also bspw. ob die Wallbox den Stecker frei geben soll wenn das Auto die Ladung beendet oder ob sie noch verriegelt bleiben soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen