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Funkfernbedienung spinnt!

Opel Meriva A

Hallo, ich fahre meinen 2. Meriva A nun schon über 4 Jahre.
Die Funkfernbedienung meines Schlüssels funktionierte seit Anfang an nicht, was mich nie wirklich störte, in letzter Zeit aber schon. Also hab ich mir nochmal den Schlüssel vorgenommen.

Vorab:
Da die "Schalterfläche" der Schlüssels beim Kauf damals schon Löcher aufwies (vermutlich durch lange Fingernägel und Handcreme der Vorbesitzer), hatte ich mir damals schon ein Nichtoriginalteil gekauft.

Ich beschreibe jetzt mal ausführlicher, was ich durchgeführt habe, damit einige Fragen sich selbst erklären ;-)

Gestern hab ich dann den Schlüssel geöffnet und alles vorsichtig gereinigt, u.a. mit Reinigungsbenzin (auf nem Q-Tip). Etwas Kontaktspray hab ich auch verwendet.
Die eigentlichen Schaltertaster im Schlüssel sind auch leider nicht mehr die besten. Der Taster zum "öffnen" hat einen kleinem Metallrahmen, der ab war. den hab ich einigermaßen wieder fest bekommen, ebenso die Gummifläche über der "Schließen"-taste.

Des Weiteren waren die Minuskontakte für die Batterie abgebrochen(!), hier habe ich ein kurzes Kabelstück hinter das noch vorhandene "Blech" für den Minuskontakt geklemmt-
Anschließend hab ich dann den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und auf Stellung 2, kurz eine der Tasten gedrückt, wie es in der Anleitung steht, um den Schlüssel anzulernen. Eigentlich sollen dann die Türen kurz schließen und wieder öffnen, was sie aber nicht taten ( das taten sie aber auch damals schon nicht, wie ich schon einmal einen Reparaturversuch gestartet hatte...)

Ergebnis der gestrigen Schlüsselreparatur:

Schließen funktioniert einwandfrei, aber wenn ich per Funk die Türen verriegeln möchte, gehen sie zu und sofort wieder auf. Hin und wieder bleiben sie nah mehreren Versuchen zu, aber äußerst selten, fast nie.
Selbst wenn ich den Schlüssel in Türschloss stecke und abschließe, öffnen sie sich wieder....

Hat jemand eine Tipp für mich, was zu tun ist?

Danke fürs lesen ;-)
habt vielen Dank im Voraus!

17 Antworten

Da sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Die FFB sendet dauernd AUF, die ZU-Taste wirkt kurz und dann gehts gleich wieder auf
oder
2. Die Fahrertür wird fälschlich als offen erkannt, dann macht er auch sofort wieder auf.

Ok, klingt logisch, aber was kann ich tun?

Ach ja, die Taste "Auf" scheint nicht zu klemmen!?

Türkontaktschalter Fahrertüre probeweise abklemmen.

Hatte ich selber auch schon.
Wenn das Gummigehäuse kaputt ist leiden auch die Taster darunter.

Hier gibt es günstigen Ersatz, mußt nur jemanden haben, der die Taster aus- und einlöten kann:
https://www.ebay.de/.../232784119206?...

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Danke.

Hab den Lieferanten mal kontaktiert, weil ich das Teil zwar auf Amazon sehe, es aber dort nicht erwerben kann !? Und Ebay hab und möchte ich nicht.

Mal schauen, wie es weitergeht :-)

Was allerdings auch noch sein kann, das dein Türschloß respektive die ZV-Mechanik (Kasten) in der Fahrertür selbst defekt ist.
Dort sind Federn mit eingebaut, die für das Öffnen/Schließen der ZV zuständig sind.
Sind die ausgeleiert oder kaputt macht deine ZV genau dieses Problem mit dem selbstständigen öffnen der Türen, egal ob Schlüssel oder ZV-Taster.

Das mit dem öffnen und Schließen (und selbständigem Öffnen nach Versließen) hatte ich anfang des Jahres auch, allerdings sind meine Schlüssel beide i.O.
War meine Verriegelung selbst def. in dem Gehäuse.

Nur als Tipp, falls du den neuen Schlüssel mit ZV-Taster hinbekommst und das immer noch nicht Funzt.

Ich hab mir dann von ebay für 38€ einen neuen-Gebrauchten ZV-Kasten besorgt und eingebaut....seither wieder alles OK.
Türschloß selbst muss dafür nicht ausgebaut werden.
Einbau ist allerdings etwas fummelig, das ist schon etwas Trikky, aber es geht.

Aber evtl. haste ja Glück und es ist nur de Schlüssel selbst.
Habe etwas über 1 Std. gebraucht als geübter Fummler 😁

Um zu Testen ob es der Schlüssel selbst ist oder die Mechanik im Kasten kannst du die Batt. aus der FB raus nehmen und mal die Fahrertür öfters auf und zuschließen.
Wenn es mit dem Schlüssel dann so einwandfrei geht, ist es die Schlüssel-ZV

Zitat:

@kombifocht schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:40:20 Uhr:



Hab den Lieferanten mal kontaktiert, weil ich das Teil zwar auf Amazon sehe, es aber dort nicht erwerben kann !?

Es gibt jede Menge auf Amazon, bist nicht an den einen gebunden:
https://www.google.com/search?...

Danke Siggi1803,

War wohl heute zu doof zu suchen :-)

Hab jetzt mal was bestellt. Mal schauen, wie ich es zusammengesetzt bekomme.

Hach, immer wieder angenehm hier.
Danke

Bitte, gerne.
Durfte ich in den 14 Jahren hier auch schon erfahren.

Ach ja,

mit dem Schlüssel meiner Frau funktioniert es ganz normal, also kann es nur an meinem Schlüssel liegen!

Aber Danke für den Hinweis!

ok dann sollte es ja kein großes Problen werden 😁

So, kurzes Feedback/Update:

Hab heute den "Schlüsselbausatz erhalten, die alten Minitaster entfernt und die neuen (mit im Set) aufgelötet.
Ich muss dazu sagen, dass ich gelötet habe ist sicher schon 15 Jahre her.

Nun gut. Ergebnis/Ist-Zustand:

"AUF"-geht, "ZU"-geht (und bleibt auch zu, mehrfach getestet)

Wenn ich aber den Schlüssel ins Schloss auf Stellung II drehe und anlernen will, gehen die Türen auf und wieder zu (Wie im Handbuch beschrieben)

Die Funkbedienung macht dann auch nix mehr, also alles tot.
Ich also Batterie aus dem Schlüssel genommen, kurz gewartet und wieder alles zusammengebaut.

Ich glaube, ich lass das anlernen weg.

Ach ja, Wagen springt auch an ;-)

Danke nochmal an alle!

Warum willst du den Schlüssel anlernen, wenn doch auf und zu schon geht.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:08:54 Uhr:


Warum willst du den Schlüssel anlernen, wenn doch auf und zu schon geht.

Will ich nun nicht mehr, da es funktioniert ;-)

Ich dachte nur, doppelt hält besser und wer weiss, wozu es gut ist.

Aber ich meine gelesen zu haben, dass der Schlüssel nach 3 Minuten wieder angelernt werden müsste!?

Egal, Never touch a running system :-)

Danke nochmal an alle!

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