ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Funkfernbedienung mit Klappschlüssel

Funkfernbedienung mit Klappschlüssel

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 19:22

Ich hab schon die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.

Ich hab für einen Suzuki Jimny Typ1 einen FFB mit Blinkeransteuerung und Klappschlüsseln bestellt. Da die ZV schon drin ist und ein passender Schaltplan mitgeliefert werden soll, sollte der elektrische Anschluß kein Problem darstellen.

Wie bekomme ich den Transponder heil aus dem originalen Schlüssel raus?

Wo, an welcher Stelle befindet sich das Teil im Schlüsselkopf?

Hat das evtl. schon mal jemand gemacht?

12 Antworten

Hallo Reiner,

habe bei meinem Baleno erst kürzlich eine Funkfernbedienung mit Klappschlüssel nachgerüstet. Leider kenne ich den Schlüssel und das Zündschloß vom Jimmy nicht aber eventuell helfen Dir meine Erfahrungen beim Baleno weiter.

Hier mein Erfahrungsbericht aus dem Forum Balenomania.de

Hallo,

der e-Bay Klappschlüssel funktioniert bei meinem Baleno 1.6 GLX wunderbar. Zuerst habe ich vom Ersatzschlüssel vorsichtig den Gummiüberzug mit einem Kattermesser gelöst. Dann kommst Du gut an den Transponder ran. Den Transponder mußt Du ebenfalls sehr vorsichtig aus dem Metallschlüssel entfernen. Er ist in Art eines Klikverschluß eingeschoben.

Der Metallschlüssel wird nun entsprechend der mitgelieferten Vorlage zurechtgefeilt. Du mußt aber darauf achten den Schlüssel so lang wie möglich zu machen, sonst bekommst Du Ihn später nicht mehr aus dem Zündschloß raus. Natürlich nicht zu lang, sonst kannst Du hin nicht mehr einklappen.

Den Transponder dann vorsichtig in den Klappschlüssel einlegen. Ich habe Ihn nicht eingeklebt und es funktioniert bestens. Der Transponder muß aber seitlich etwas verkleinert werden sonst passt er nicht in den Schlüsselkörper.

Kannst Dir auch vom Schlüsseldienst einen normalen Nachschlüssel machen lassen und den dann zurechtsägen bzw. feilen. Oder Du bittest den Mitarbeiter des Schlüsseldienstes darum. Aber sag Ihm er soll den Schlüssel möglichst lang machen. Eventuell etwas am Schlüsselgriff nachfeilen, dann kannst Du Ihn auch klappen.

Es geht aber dafür nur ein normaler Nachschlüssel, die Nachschlüssel für Klappschlüssel sind zu kurz.

Der elektrische Anschluß geht auch recht gut. Ich hab ca. 1,5 bis 2 h gebraucht.

Öffnen und Schließen habe ich von den Kabeln im Schweller genommen. Da kam ich am besten ran. Plus, Masse und Bilnkeransteuerung findest Du im Bereich Sicherungskasten linke Seite Fahrerfußraum.

Viel Spass beim basteln und viele Grüße

Peter

Hier noch eine Einbauanleitung

http://www.baunsal-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=2420

und der Kabelplan

http://www.baunsal-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=2421

Gruß Peter

am 25. Januar 2008 um 19:50

Hatte hier schonmal zum Thema Schlüssel ein paar bilder drin, u.a. einen Schlüssel mit integriertem Chip (Transponder) der die Wegfahrsperre deaktiviert.

*** klick hier / Motortalk ***

ich würde Vorsicht raten wenn man an dem Transponder schnitzt, da ja darin enthaltene Bauteile zerstören könnte...

Der Schlüssel, für den man am besten einen "ganz-Metallschlüssel" machen lässt, muss gemäss der Skizze bearbeitet werden. Natürlich muss man wie Peter schreibt ihn so lang wie möglich machen, so das er tief genug ins Schloss geht und nicht zu lang damit er sich auch zusammenklappen lässt

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 9:16

Hallo Peter,

die Link´s funktionieren leider nicht.

Das Bj. ist 12/99 und der Schlüssel sieht so aus wie bei den alten Samurai´s. Hartplastikkopf aus 2 Hälften zusammengeklebt.

Den Schlüssel wollte ich eh nicht selbst bearbeiten. Das hab ich bei der Anlage die von uns in einen alten BMW eingebaut wurde, vom Schlüsseldienst machen lassen. Der hat ihn dann auch in den Klappschlüssel eingepasst, eingeklebt und verschraubt.

Nur war das Ganze fast so teuer wie die FFB.

Ich mach mal ein Bild von dem Originalschlüssel.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 10:27

So hier der Originalschlüssel.

Hallo,

ja, so ähnlich ist der vom Baleno auch. Ich hatte zuerst auch etwas Angst den Schlüssel aufzuschneiden. Hat aber recht gut geklappt. Und den Transponder habe ich nur seitlich an dem Kunststoffklips etwas abgeschnitten. Das sieht man dann schon.

Warum die Seite von Bounsal Tunig nicht mehr geht weiß ich auch nicht. Als ich die Fernbedienung bei eBay im Sofortkauf ersteigert hatte, wurde mir gesagt ich bekomme den Zugangskode mit der Fernbedienung.

Ich konnte zu der Zeit aber auch ohne den Code die Seite öffnen und eine Code habe ich auch nicht bekommen.

Zum Glück hatte ich mir die Seite ausgedruckt. Da steht aber eigentlich auch nur die Anschlußbelegung drin und die müßtest Du ja von Deiner Fernbedinung auch haben.

Gruß Peter

Hy,

Schweissnaht mit scharfem Messer aufschneiden und den Transponder in das am weitesten

vorne liegende Fach des Klappschlüssels einlegen, mein Vitara war damit sehr penibel,

ein paar mm weiter hinten hatte er schon keine Lust mehr .

Wenn man am Originalschlüsselbart die Flügel im Gummigriff wegschleift aber die Länge erhält sollte es sogar mit dem Originalteil reichen,bei mir gings zumindest

 

Gruss

Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 9:15

Stefan danke für den Tipp.

Wenn ich den Schlüssel zerlegt habe stell ich mal ein Bild von ein.

Da nur 2 Schlüssel zum Auto gehören sollte der abgenutzte wegen dem Transponder zerstört werden. Bei den Klappschlüsseln ist ja laut Beschreibung ein passender Rohling dabei. Das hat bei den BMW-Schlüsseln z. B. nicht funktioniert. Die Rohlinge waren falsch.

Jedenfalls soll der neue Ersatzschlüssel erhalten bleiben, deshalb lasse ich für die Klappschlüssel neue anfertigen.

Hat schon mal jemand bei Suzuki einen Ersatzschlüssel für den Jimny gekauft?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:19

So die FFB ist fast montiert.

Die Suzuki-ZV ist doch massegesteuert? Wenn ich am STG-Stecker am roten und grünen Draht messe, liegt dauerhaft Masse an, nur beim öffnen oder schließen zuckt die Lampe.

An braun/gelb wechselt die Polarität. Das könnte das Kabel zum Türkontaktschalter sein.

Laut Schaltplan sind die beiden Motoren parallel geschaltet

Die FFB sendet nur einen Impuls. Wo soll da die FFB eingebunden werden?

Ich hab mal den Schaltplan angehangen.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 18:31

So die FFB funktioniert jetzt, nur die Blinkimpulse von "Öffnen" und "Schließen" sind vertauscht. Wenn ich die Kabel dieser "Einleitungssteuerung" tausche dann funktioniert nur noch das schließen.

Für den Jimny habe ich 3 verschiedene Schaltpläne im Handbuch gefunden.

Die "Einleitungssteuerung" ist in der Einbauanleitung der FFB auch beschrieben (als Pumpensteuerung).

Leider weist der Schaltplan des Herstellers grobe Fehler auf so dass ich die Sache ausmessen musste. Unter Zuhilfenahme der Einbauanleitung eines anderen Herstellers ging es dann.

In der beiliegenden Einbauanleitung werden z. B. der Plus und der Minusanschluß des Moduls laut Legende auf Masse gelegt. Im Schaltschema sieht es dann aber wieder anders aus.

Ich hab mal einen Ausschnitt aus dem falschen Schaltplan rauskopiert.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 18:36

So und hier der Plan wie ich es angeschlossen habe. Funktioniert nur bei ZV mit 4-poligem STG. Das STG ist aber nicht wirklich 4-polig sondern 5-polig. Auch hier stimmt der Schaltplan nicht mit der Belegung des Steckers überein. Masse soll an Pin 12 sein, ist aber an Pin 8.

Pin 12 gibts an dem Verbinder nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 10:07

So und hier endlich die Bilder vom Klappschlüssel. Der Schlüsseldienst hat 28 € für einen incl. Montage und neuen Rohling genommen.

Der Kunststoff des Schlüssels ist nicht so hart wie er aussieht, man kann ihn leicht mit einem Cuttermesser ringsum bis auf das Metall einschneiden.

Da sich der Container mit dem Transponder in einer Aussparung im eigentlichen Schlüssel befindet, kann man ihn nicht versehentlich zerstören.

Der Klappschlüssel wurde von mir noch mal zerlegt weil er in seiner Aufnahme schon gewackelt hat, d. h. der Schlüsselbart wurde aus seiner Aufnahme entfernt und mit 2-K-Kleber eingesetzt und neu verschraubt.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 10:16

Der Transponder wird nach vorsichtigem einritzen des Kunststoffcontainers aus ihm entnommen und mit doppelseitigen Klebeband vorn auf der Platine befestigt.

Anders ging das wegen der beengten Platzverhältnisse in diesem Klappschlüssel nicht. Dabei auf die Ausbaurichtung des Transponders achten.

Vor dem Einlegen der Platine den Transponder noch mit einem schmalen Streifen Isolier- oder Klebeband gegen unbeabsichtigtes lösen sichern.

Das Bild wurde wegen des besseren Erkennens der Lage des Transponders vorher gemacht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Funkfernbedienung mit Klappschlüssel