ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fuhrpark des Teufels

Fuhrpark des Teufels

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:58

Habe heute im Phönix TV einen Bericht über das missglückte Attentat auf den spychopatischen damaligen "Reichskanzler" gesehen. In den Original-Dokumentar Filmen wurde von der Machtergreifung bis zum Ende im Führerbunker in Berlin eine Menge Mercedes Benz Autos Typ 770 bzw W150/II gezeigt. Auf manchen Bildern von "Paraden" sind mehr als ein Dutzend Fahrzeuge auf einen Blick zu erkennen.

Die Paraden fanden zum Beispiel in Frankfurt, Nürnberg , München , Berlin und Hamburg statt. Da der "Irre" viel flog , musste sowas damals schon eine gute Organisation haben , oder es gab an den verschiedenen Orten jeweisl eigene Flotten. Zusätzlich wissen wir vom Obersalzberg , an dem auch zig Autos vorgehalten wurden.

Interessant ist auch der Film : "Der Untergang" mit dem Darsteller Bruno Ganz als Hitler. In diesem Film wird nach bestätigten Zeugenaussagen ein ranghoher Offizier des Fuhrparks befehligt , wie wichtigsten 50l Benzin des Krieges aus den am Führerbunker geparkten Fahrzeugen "für den allerbesten aller Zwecke" abzuzapfen. :D

Man konnte im Film sehen , das da mindesten 50 Autos in der Tiefgarage standen.

So , nun meine eigendliche Frage:Wo sind die Mercedesse, Horchs und Maybachs und auch Opels geblieben, die zur "Flotte" gehörten?

Wurden die unter den Siegermächten aufgeteilt , und wenn ja , weis man , wo sie heute ihren Standort haben ?

Ich hoffe , ich habe meine Abneigung gegen dieses Regime zum Ausdruck gebracht . Ich möchte nur wissen , wo sich die Fahrzeuge befinden und möchte politische Diskiussionen tunlichst vermeiden , was ja auch gegen die Chatregeln wäre.

Danke für eure Antworten.

dsu

20 Antworten

... wieder da ...:

 

... ich nehme mir das Wochenende 'forumsfrei' ...,

... bei eilbedürftigen Anfragen bin ich dann jedoch via PM ansprechbar ...

---

Vom W150-770 (1938>43) sind 88 Wagen gebaut worden, als Baumuster -I waren es 44, als gepanzerter -II weitere ebenfalls 44, aufgeteilt wie folgt:

1x Ca-B ; 5x Ca-D (2x als -II) ; 7x Ca-F (3x als -II) ; 46x OTW (~20 als -II) ; 10x Innenlenker/Li4 (alle als -II) ; 18x Pullman-Li4 (~9x als -II) & ein Fahrgestell auf Abruf.

Weitere 10 Wagen sind als Option für OTW und Li4 als -II im Aufbau gewesen, der Kriegsverlauf verhinderte (via Luftangriffe) ihre Vollendung bzw. Auslieferung.

Ich habe weit über 1.000 Seiten zu MB-Fahrzeugen der Jahre 1933 > 1945, darunter auch eine Auflistung aller Dienst- und Privatwagen der NS-Führung sowie ihrem Verbleib bis in die Neuzeit. Was ich nicht habe, ist ausreichend Zeit, das Material im Sinne der gegenwärtigen Fragestellung zu sichten bzw. auswendig zu lernen, um die hier bereits eingemeldeten Standorte der 'Überlebenden' allesamt als tagesaktuell bestätigen zu können.

Für (Sowjet-)Russland/GUS kann zusammenfassend bestätigt werden: Es befinden sich Komplettfahrzeuge, sowie Torsi und ET, aus welchen sich (mit wenig noch zu beschaffendem bzw. nachzufertigendem Aufwand, [natürlich gemessen am Wert der PKW]) insgesamt 44 fahrfähige W150 würden runderneuern lassen ... ,

... mit (Kompressor-Akusik-)Grüssen, gesendet von FrankWo.

--------

Was die Opel-Autenrieth Rekord P-I (~7x gabaut) und -II (~20x gebaut) betrifft, ist Henning Zeiss vom Autenrieth-Register der nähest-wissende Ansprechpartner, <3 bzw. <8 Wagen sollen noch mit Standort bekannt sein, mir jedoch nicht ..., ich müsste ebenfalls HZ fragen ...,

... mit Grüssen an Dich, von Frank.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:04

Re: ... wieder da ...:

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankWo

...---

Vom W150-770 (1938>43) sind 88 Wagen gebaut worden, als Baumuster -I waren es 44, als gepanzerter -II weitere ebenfalls 44, aufgeteilt wie folgt:

1x Ca-B ; 5x Ca-D (2x als -II) ; 7x Ca-F (3x als -II) ; 46x OTW (~20 als -II) ; 10x Innenlenker/Li4 (alle als -II) ; 18x Pullman-Li4 (~9x als -II) & ein Fahrgestell auf Abruf.

Weitere 10 Wagen sind als Option für OTW und Li4 als -II im Aufbau gewesen, der Kriegsverlauf verhinderte (via Luftangriffe) ihre Vollendung bzw. Auslieferung.

Hallo FrankWO,

erstmal ein herzliches Dankeschön für die Auflistung und deine präzisen Ausführungen. Du hast da ja ne Menge Ahnung und Infos .

Unter den ganzen Abkürzungen kann der normale mensch nicht viel verstehen , kann man die auch irgendwie alle akls bild anschauen und den Obrigkeiten zuordnen? Speziell Opel und Maybach / Horch würden mich zusätzlich zu den Benzen interessieren.Hast du internetsites , die man sich durchlesen kann ?

die Abkürzungen solltest du vielleicht auch mal erklären....

dazu fällt mir folgendes ein:

ARD, ZDF, C&A

BRD, DDR und USA

BSE, HIV und DRK

GbR, GmbH - ihr könnt mich mal

THX, VHS und FSK

RAF, LSD und FKK

DVU, AKW und KKK

RHP, USW, LMAA

PLZ, UPS und DPD

BMX, BPM und XTC

EMI, CBS und BMG

ADAC, DLRG - ojemine

EKZ, RTL und DFB

ABS, TÜV und BMW

KMH, ICE und Eschede

PVC, FCKW - is nich o.k.

MfG - mit freundlichen Grüßen

die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehn drauf

usw..usw... ;-)

Danke nochmals

dsu

@ dsu

 

Ich hatte alle Abkürzungen innerhalb meiner Einmeldungen (Altwagen/AW, Gebrauchtwagen/GW & Foto-Erinnerungen ...) bereits erklärt, deshalb unbewusst als bekannt vorausgesetzt ...:

Ca-B -> Cabriolet ; 2 Türen ; 2 (Seiten-)Fenster ; 2/3-sitzig

Ca-D -> Cabriolet ; 4 Türen ; 4 (Seiten-)Fenster ; 4/5-sitzig

Ca-F -> Cabriolet ; 4 Türen ; 6 (Seiten-)Fenster ; 6/7-si. (Pullm.)

OTW -> Offener Touren-Wagen: = im Gegensatz zum Ca4 keine (Seiten-)Fenster(-Rahmen), sondern (Auf-)Steck-Scheiben

Li4 -> Limousine ; 4 Türen

W150-I -> Baumuster-Zuordnung des 770 in ungepanzerter Stahlblech-Ausführung

W150-II -> wie oben, jedoch Panzer-Stahl-Einsatz für bestimmte Bauteile

---

Opel/Maybach/Horch (1933 > 1945) sind weitere 1.000+ Seiten mit Bildern, welche ausgewertet werden müssten ...,

... Du kannst aber gerne nach MAnnheim kommen und aus 12 Tonnen Altpapier Dir wichtig erscheinendes erlesen. Jeden Monat kommen <100kg hinzu = ~1 Tonne/Jahr hinzu, zu ~8% die NS-(Kfz-)Jahre betreffend ...,

... zuletzt '200 Seiten/800 Gramm - Reichs-Autobahn-Bau 1933 > 1941' ...,

... mit Grüssen, FrankWo.

Maybach/Horch/0pel (1933>45)

 

Ergänzungen:

Maybach:

Es hat nichts genutzt, das nur sehr wenige Maybach für den Kriegseinsatz eingezogen wurden (U.a. war der Kraftstoffverbrauch mit 20>30 Ltr./100km ob ihres hohen Eigengewichts ab 2,5to. nicht kriegszeitgemäss.) Von den ~2.400 zwischen 1922 und 1941 gebauten Maybach-Fahrzeugen haben ~500 den WK-II überlebt.

Viele gingen dann nach Nordamerika/Kanada. Jene Beutefahrzeuge welche nach Osteuropa verschafft wurden, sind mehrheitlich zweck-/sachtransport-dienlichen Aufgaben geopfert worden. Nicht besser ging es zunächst den im mittleren Zentraleuropa verbliebenen Wagen - von vielen existieren ledeglich noch Lichtbilder aus der Zeit ihrer Endnutzung (1946 > 65) als Schleppwinden-Fahrzeuge für Segelflieger-Vereine, Umbauten zu Hilfs-Feuerwehr-Wagen, Sanitäts-Kw, Bestattungswagen, landwirtschaftliche NuFa & Leitfahrzeuge auf Pferderennbahnen.

Auch Umbauten zu Kamera-Wagen für Filmaufnahmen sind bekannt. Was nicht mehr erhaltungswürdig schien, bekam noch eine letzte Filmrolle ins Drehbuch geschrieben.

Um dies der Nachwelt zu dokumentiern, wurde z.B. stellvertretend ein DSH in seinem seinerzeitigen Auffindezustand belassen und vor 10+ Jahren zur zeitgeschichtlichen Dokumentationsunterstützung dem A&TM/SNH überantwortet. Im Wesentlichen wurde der Karosserieteil hinter der B-Säule abgetrennt, das Fahrgestell verkürzt, sowie eine Standard-LKW-Hinterachse angepasst. Alle sonstigen Kleinteile wie Aussenspiegel, Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger entsprechen noch heute dem, was in den Mitt-60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf den Schrottplätzen Westdeutschands zu haben war.

...

Die meisten zivilen Nutzfahrzeug-Umbauten wurden später (1965+) wegen ihrer hohen Unterhaltskosten (Pflege, Wartung, Kraftstoff, Ersatzteile) verschrottet.

Den Übergang ins 21. Jhd. haben ~120 Wagen geschafft.

---

Horch:

Die Horch-Produktion belief sich 1909 > 1945 auf ~33T Zivil- & ~41T Militär-Fahrzeuge. Die Jahre 1933>38 sind mit ~11T Zivilen benannt. Die meisten Ex-Zivil-Wagen im Kriegseinsatz blieben ober(st)en Führungskräften vorbehalten. Den Krieg überlebt haben ~1.000, davon 70% in West-D verbleibend. Ihnen ging es, wie den Maybach-Kollegen. Sie wurden von den Kriegs-Gewinnlern und sonstigen Neureichen genutzt, bis es standesgemässe Neuwagen gab ..., ... den Weg ins 21. Jhd fanden <200 Wagen ...

---

Opel:

Opel ging mit einem Zulassungsbestand von ~480T Wagen in den Krieg, währenddessan kamen ~100T dazu. ~20T Super-6, Kapitän und Admiral kamen in den Kriegseinsatz.

Der Admiral bieb höheren Kommandostellen vorbehalten, viele Kapitäne wurden zu Transport-Wagen für Sani´s, Waffen usw. umgebaut.

Für den Kriegseinsatz waren die (als grosse Reise-Limousinen gedachten) Wagen oft überfordert, vom überhohen Kraftstoff-Verbrauch nicht zu reden (Kapitän: 13 > 16L/100km ; Admiral: 18 > 25L; üblich waren >15 für Kriegstauglichkeit bei PKW). Die 3,6L-motoren wurden später ohnehin für die 3-To-Blitz-LKW gebraucht.

Den Krieg und die SU-Mitnahmen haben ~40T Opel-Pkw überlebt, darunter ~10% K/A-Modelle, welche mehrheitlich von den US-Stäben in die Fahrbereitschaften übernommen wurden. ~1957 wurden die letzten von insgesamt ~2.400 Fahrzeuge an den regulären Gebrauchtwagenhandel in West-D abgegeben - viele gingen von dort ins (europäische) Ausland.

Wie viele aktuell als existierend bekannt sind, weiss man innerhalb der Opel-IG zu beantworten ...,

... mit (ergänzenden) Grüssen von FrankWo.

am 17. Juli 2007 um 15:53

Re: ... wieder da ...:

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankWo

Was die Opel-Autenrieth Rekord P-I (~7x gabaut) und -II (~20x gebaut) betrifft, ist Henning Zeiss vom Autenrieth-Register der nähest-wissende Ansprechpartner, <3 bzw. <8 Wagen sollen noch mit Standort bekannt sein, mir jedoch nicht ..., ich müsste ebenfalls HZ fragen ...,

... mit Grüssen an Dich, von Frank.

Hm, ich kenne noch nen 4. P1 Cabrio, in den Staaten, und von den 8x P2 kenne ich 5...

Einer fährt gerade vom Hof...

Aber, ist wohl irgendwie offtopic *g*.

Mfg, Mark

am 15. Januar 2009 um 16:45

Vielen Dank endlich bin ich mal ein Stück schlauer geworden mich hat diese frage auch interessiert aber keiner konnte mir eine Antwort geben

lebe in Berlin und da wo der braune schnarcher gehaust hat muss es eigentlich noch der fuhrpark Bunker sein der zugeschüttete worden ist

da dort Wohnblock stehen ohne Tiefgarage nichts zu trotz vielen dank für diese information

Mfg

euro62

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fuhrpark des Teufels