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Für Reifenwechsel Radkreuz,Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel?
Moin
Habe Heute mein SW Stahl Ratkreuz beim lösen der Radmuttern meines Atego 1328 kaputt gemacht.
Wollte mir etwas hochwertiges von Hazet besorgen wo ich mich dan aber bei den Preis etwas erschrocken habe ..... Klar Qualität hat seinen Preis.
Habe mir dan überlegt auf ein Luftdurck Schlagschrauber auszuweichen da diese nicht wesentlich Teurer sind wie ein Radkreuz von Hazet.
http://...schlagschrauber-express.de/.../...uckluftschlagschrauber?...
Wollte den Schlagbohrer bei einer Panne über den LKW Luftkessel betreiben.
Jetzt bleibt nur die Frage ob dieser genug Luftdruck aufbaut um ein Schlagschrauber anzutreiben?
Die meisten Schlagschrauber die 600-700 Nm erzeugen brauchen ein Betriebsdruck von 6-7 Bar.
Oder reichte auch ein guter Drehmonent Schlüssel um die festen Muttern zu Lösen und wieder anzuziehen?
Gruß Marlon
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ban-Deli-Pb3
Jetzt bleibt nur die Frage ob dieser genug Luftdruck aufbaut um ein Schlagschrauber anzutreiben?
soen schlagschrauber hat nen luftbedarf ab 300l/min aufwärts...
...wielange soll der reifenwechsel dauern?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von Ban-Deli-Pb3
Jetzt bleibt nur die Frage ob dieser genug Luftdruck aufbaut um ein Schlagschrauber anzutreiben?
soen schlagschrauber hat nen luftbedarf ab 300l/min aufwärts...
...wielange soll der reifenwechsel dauern?
Stimmt!
Also vernünftiges Radkreuz mit Verlängerung und Muskelkraft .
Drehmoment würde ich nicht für das öffnen benutzen, der könnte kaputt gehen.
3/4 Zoll Ratsche, eine verstärkte Nuss für den Schrauber und eine entsprechend lange Verlängerung für die Hinterachse. Dazu noch 1-2 Meter Rohr das man auf die Ratsche stecken kann. Damit sollten die Radmuttern aufgehen. Mit dem Radkreuz kann man die dann schnell runter drehen, auch beim Anziehen geht das gut. Erst mit dem Radkreuz fest, und mit der Ratsche + Rohr noch mal nachziehen. Die Ratsche ist mir mitlerweile lieber wie das Querstück, das ist mir auseinander gebrochen.
Evtl ist ja in der Bucht was gutes gebrauchtes drinn.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Drehmoment würde ich nicht für das öffnen benutzen, der könnte kaputt gehen.
3/4 Zoll Ratsche, eine verstärkte Nuss für den Schrauber und eine entsprechend lange Verlängerung für die Hinterachse. Dazu noch 1-2 Meter Rohr das man auf die Ratsche stecken kann. Damit sollten die Radmuttern aufgehen. Mit dem Radkreuz kann man die dann schnell runter drehen, auch beim Anziehen geht das gut. Erst mit dem Radkreuz fest, und mit der Ratsche + Rohr noch mal nachziehen. Die Ratsche ist mir mitlerweile lieber wie das Querstück, das ist mir auseinander gebrochen.
Evtl ist ja in der Bucht was gutes gebrauchtes drinn.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0050WRTTS
Meinst de so etwas ?
Oder gibt es nichts brauchbares ist Set mit passende Nüsse und Verlängerungen , das ich nicht alles Einzeln kaufen muss ?
Gruß
Kannst auch einen Komplettkoffer kaufen, aber ich würde mir kein No Name Werkzeug kaufen.
Hallole zusammen
An Großen Aanhängern und aufliegern haben wir schon lösemomente von bis 1200 Nm gemessen 120 kg ist eine hammermenge die ein Drehmomentschlüssel selbst guter Qualität selten ohne Schaden auf Dauer übersteht. Schlagschrauber ist schon klasse wenn du die Luftmasse zusammenbekommst und dafür ist die Druckluftversorgung der Bremse nicht ausgelegt, selbst bei luftfederung dürfte es schwierig sein das zu realisieren.
Das Gute Qualitativ hochwertiges Radkreuz und das angesprochenne Rohr mit zwei metern länge sind schon Pflichtprogramm . Dann den Drehmomentschlüssel um die schrauben richtig befestigen zu können währe ein Traum eines jeden Kutschers .. jol..
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole zusammen
An Großen Aanhängern und aufliegern haben wir schon lösemomente von bis 1200 Nm gemessen 120 kg ist eine hammermenge die ein Drehmomentschlüssel selbst guter Qualität selten ohne Schaden auf Dauer übersteht. Schlagschrauber ist schon klasse wenn du die Luftmasse zusammenbekommst und dafür ist die Druckluftversorgung der Bremse nicht ausgelegt, selbst bei luftfederung dürfte es schwierig sein das zu realisieren.
Das Gute Qualitativ hochwertiges Radkreuz und das angesprochenne Rohr mit zwei metern länge sind schon Pflichtprogramm . Dann den Drehmomentschlüssel um die schrauben richtig befestigen zu können währe ein Traum eines jeden Kutschers .. jol..
Tatsache ist das ich mit den SW Stahl Radkreuz und passende Rihrverlangerung alles los bekommen habe .
Denke mal ich werde auf das Hazet Radkreuz zurückgreifen .
Die großen 3/4 No Name Ratschen liegen bei 100-120 Euro sehen zwar stabil aus aber das sah das SW Stahl Radkreuz auch .
Möchte nur nicht das wieder was Kaputt geht.
Hier mal Fotos von den Radkreuz.
Bei uns haben Sie manchmal sogar Probleme mit dem 1" Schlagschrauber und stationärem Kompressor sowie 1000l Vorrat Räder abzukriegen und du willst auf der Straße mit Luft aus nem 30l-Kessel damit anfangen!? Der war echt gut! :-)
Sw Stahl ist eigentlich kein schlechtes Zeug, bzw. würde ich nicht sagen, das Hazet besser ist. Für die Straße brauchst du wohl was mit Übersetzung bzw. ausziehbar.
Schlagschrauber muss sehr gut sein, wie auch die Luftversorgung. Vom LKW aus wird das nichts.
Stationär kommt es darauf an, wieviel Reifen du wechselst. Sind es mehr, so ist die Schlagschrauber Variante gut, besser ein Elmax mit Strom.
Bei wenig Frequenz ein gutes Radkreuz, deines war keine Qualität, das erkennt man. Ordentliche Marke, Stahlwille, Gedore, etc... und ein Rohr darauf.
Früher hat mein Vater das Radkreuz gehalten und das Rohr war oftmals 2m und ich stand mit fast 100 kg darauf und es federte schön... aufgebracht haben wir jede noch so alte feste Mutter, der Kreuzschlüssel brach nie, zum Glück...
erstens: Ein Dremo wird niemals zum Lösen von Schrauben verwendet.
zweitens: der Druck ist auf dem roten Schlauch zwar da, nicht aber der Luftdurchsatz.
Ergo bleibt nur Handarbeit.
Wenn du sowas öfter machen willst, kann man vielleicht an den Luftschlauch einen zweiten Kessel zwischenschalten, der mit dem entsprechenden (1"?) Anschluß raus geht. Man muss aber auch darauf achten, dass der Luftpresser nicht ohne Ende pumpt, um den zweiten Kessel vollzukriegen, sonst überhitzt er.
mfg
Man was bin ich froh das ich keine Ersatzräder dabei habe.In Falle eines Falles Michelin oder Point S anrufen und das ganze wird dann von denen erledigt.
Moin
Danke erst einmal für die Infos
Habe nach kurzen überlegen diesen Drehmomentverstärker bestellt.
Bin noch bei ebay an ein gutes LKW Radkreuz von Hazet dran welches zwar gebraucht ist aber noch nen guten Eindruck macht .
Denke das sollte für Pannen und gelegentliches Reifenwechsel ausreichen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ban-Deli-Pb3
Oder reichte auch ein guter Drehmonent Schlüssel um die festen Muttern zu Lösen und wieder anzuziehen?
Ein Drehmoment-Schlüssel ist ein Messwerkzeug, damit wird nichts gelöst!