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Für 4000€ etwas mit maximalem Bums

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:50

Servus,

gegenwärtig habe ich einen BMW e36 328i, der trotz seinen knapp 17 Jahren und mehr als 200.000km ordentlich nach vorne schiebt, nicht mehr als 11 liter schluckt und voll alltagstauglich ist. Leider stehen nun doch ein paar Sachen an, weshalb ich überlege das Fahrzeug zu verkaufen...

Für das neue hätte ich wohl max 4000 Euro übrig und will diese Features haben:

- Beschleunigung 0-100 unter 8 sek

- Alltagstauglich, sprich mindestens 4 Sitzer

- möglichst langlebig

- Verbrauch nicht wichtig

- Marke egal

- eher Benziner als Diesel

- dürfte auch ein Kompaktwagen sein

Freue mich über Vorschläge

Beste Antwort im Thema

Leistungsmäßig ein Adäquat zu finden, das für 4.000 € nicht 200.000 Kilometer gelaufen hat und die nächste Zeit keine Probleme bereiten wird, ist nicht ganz einfach. Wenn's nur um Leistung geht, stellt sich die Frage, ob die Reperatur in deinem Fall nicht doch sinnvoller wäre.

Du könntest dich nach einem Audi A3/A4 B5 1.8T umschauen, der von Haus aus aber "nur" 150 PS hat. Gechippt läge er dann mit ~ 180 PS zumindest nominell nahe an deinem 328i, und ein Turbomotor lässt sich vergleichsweise einfach und kostengünstig noch weiter pimpen, zumal der Motor auch im S3 mit einigen Modifikationen (frag mich nicht, was) serienmäßig 210 - bzw. 224 PS hat. Bei 4.000 bliebe es letztendlich natürlich nicht, dafür kriegst du gerade mal die Basis.

http://suchen.mobile.de/.../196623089.html

Das Peugeot 406 Coupé mit dem "bewährten" 3.0 V6, 207 PS, könnte auch ins Raster passen.

http://suchen.mobile.de/.../194382010.html

Gruß

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BMW E36 330i.

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:47

Danke den hatte ich auch schon im Auge- gibt leider keinen e36 330er, halt e46, aber da wirds mit 4K schwierig...

Für 4.000 Euro kommt man eigentlich sehr weit, aber alle deine Anforderungen wird man nicht unter einen Hut bringen können. Gut erhaltene leistungsstarke Kompaktwagen à la GTI, Focus ST etc. sind in der Regel teurer, gut erhaltene Limousinen "mit Bums" unter der Haube wie etwa der 330i E46 sind in diesem Budget auch noch nicht ohne Weiteres zu bekommen.

Was in diesem Budget etwas wäre, wäre vielleicht ein Audi A4 B5 mit sechs Zylindern; selten und speziell ist ein VW Bora V5 mit 150 PS, gern mit "Highline"-Ausstattung - meist besser gepflegt als ein Golf und preiswerter. So einen Bora V5 (ab 1998) muss man aber erst mal finden.

Für den BMW 328i E36 bekommst du so oder so nicht mehr viel; wahrscheinlich ist das Auto ein Kandidat für einen Gnadenpreis von einigen hundert Euro. Was wäre an dem Wagen denn zu machen? Das wäre die erstbeste Frage, die ich stellen würde. Wenn der BMW sonst gut dient, würde ich den auffahren bis zum bitteren Ende.

Leistungsmäßig ein Adäquat zu finden, das für 4.000 € nicht 200.000 Kilometer gelaufen hat und die nächste Zeit keine Probleme bereiten wird, ist nicht ganz einfach. Wenn's nur um Leistung geht, stellt sich die Frage, ob die Reperatur in deinem Fall nicht doch sinnvoller wäre.

Du könntest dich nach einem Audi A3/A4 B5 1.8T umschauen, der von Haus aus aber "nur" 150 PS hat. Gechippt läge er dann mit ~ 180 PS zumindest nominell nahe an deinem 328i, und ein Turbomotor lässt sich vergleichsweise einfach und kostengünstig noch weiter pimpen, zumal der Motor auch im S3 mit einigen Modifikationen (frag mich nicht, was) serienmäßig 210 - bzw. 224 PS hat. Bei 4.000 bliebe es letztendlich natürlich nicht, dafür kriegst du gerade mal die Basis.

http://suchen.mobile.de/.../196623089.html

Das Peugeot 406 Coupé mit dem "bewährten" 3.0 V6, 207 PS, könnte auch ins Raster passen.

http://suchen.mobile.de/.../194382010.html

Gruß

ich werfe mal den audi C4 als S4/S6 in den raum,den gibts zum einen als 4.2 V8 mit 280/290 oder 326ps,letzterer wäre aber der S6 plus,welcher dank minimalster auflage & hoher nachfrage aber weit über deinem budget liegt

zum anderen gibt es diese autos auch mit dem legendären 2.2 20V mit 230ps :cool:

die kombination mit dem 20V turbo 5zylinder & dem quattroantrieb is längst absoluter kult & der audi C4 die günstigste & einfachste möglichkeit,so ein fahrzeug zu fahren

nen guter audi quattro oder S2 dagegen erzielt längst liebhaberpreise & nen audi 200 20V macht sich langsam aber sicher schon recht rar

die 5zylinder gelten als überaus robust & wenn dir die 230ps nicht reichen sollten,da geht noch einiges,was die motoren bei ordentlicher arbeit & pflege noch locker wegstecken

für 4 mille bekommste in der regel schon nen brauchbares modell,abstriche muss man halt schon bei sachen wie laufleistung & zustand machen

aber ich nehme an dass du das auch noch aufn radar hast,wenn du dir das geld etwas mit maximalen bums suchst,egal was für nen typ von welcher marke auch immer ;)

Wenn du einigermaßen Wert auf Sicherheit, Komfort und Ausstattung legst, aber besonders auf herausragende Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, empfehle ich einen echten Dauerläufer alter Schule - kaufe dir doch einen späten Audi A6 C4 von etwa 1996/97. Die gehen noch auf den seligen Klassiker Audi 100 C4 zurück, der 1990 auf den Markt kam. Die Langzeithaltbarkeit des Hunderters ist legendär wie auch seine Zuverlässigkeit und Geräumigkeit; keiner der Nachfolger hat diese Qualität erreicht!

Den Audi A6 C4 kann man, auch wenn die Vierzylinder überwiegen, auch als Sechszylinder (2.6 mit 150 PS oder 2.8 mit 174 PS) mit vollem Ausstattungspaket immer noch aus erster oder zweiter Hand kaufen, und teuer sind sie nicht, da der Audi A6 C4 auf dem Markt für den Durchschnittskunden zu alt ist, für den Youngtimer-Freund jedoch zu modern und zu "neutral". Für 2.500 Euro, maximal 3.000, aber auch bis zu 5.000 Euronen, wenn es ein neuwertiges Exemplar sein muss, kommst du beim ersten A6 zur Freude und kannst fein gepflegte, bei Audi scheckheftgepflegte, unterdurchschnittlich wenig gefahrene und gut ausgestattete Limousinen zeitloser, alter Schule erwarten.

Die Wagen wurden damals für eine Lebensdauer von 30 Jahren oder 500.000 Kilometern konzipiert.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Den Audi A6 C4 kann man, auch wenn die Vierzylinder überwiegen, auch als Sechszylinder (2.6 mit 150 PS oder 2.8 mit 174 PS)

den A6 gabs zuletzt auch schon mit dem 193ps starken 30V,der wesentlich besser geht als der 12V mit 174ps ;)

 

ob man da aber auch schon von "maximalen bums" reden kann,steht wohl auf nen anderen blatt ?!

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:53

Danke für eure Anregungen. Ich muss den 328i nicht notwendigerweise los werden- nur wenn was "besseres" drin wäre. Gegenwärtig ist das erstmal eh nur ein Gedankenspiel.

Ich kuck mal nach dem S4, der A6 ist glaub ich schon zu schwer - dann könnt ich auch den 540i e39 mit in die Suche einbeziehen. Der Peugot hört sich auch interessant an.

Wie langlebig ist der 330er eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von matzzze

 

Wie langlebig ist der 330er eigentlich?

Kommt, wie bei allen Motoren, auf die Pflege und Benutzung an...

Zitat:

Original geschrieben von matzzze

 

Ich kuck mal nach dem S4, der A6 ist glaub ich schon zu schwer -

der letzte audi 100/S4 & der erste audi A6/S6 sind prinzipiell die selben autos ;)

sie sind relativ gross & geräumig,vom gewicht allerdings nicht wirklich viel schwerer als z.b. nen vergleichbar ausgestatteter audi 80 B4

wenn dir sogar doch ein V6 reichen würde,würde ich an deiner stelle aber den audi A6 2.8 30V mit 193ps vorziehen,der motor is einfach moderner & runder als der ältere 2.8E

Wenn der BMW 328i noch mal "getüvt" werden kann, würde ich den behalten: Kriegen tust du für einen E36 mit gehobener Laufleistung und großer Motorisierung sowieso nicht mehr viel, da kann man den Wagen auch gleich bei sich lassen und sich über einen soliden Begleiter mit 193 PS freuen!

Zitat:

den A6 gabs zuletzt auch schon mit dem 193ps starken 30V,der wesentlich besser geht als der 12V mit 174ps ;)

Das wusste ich bisher (noch) nicht, aber ich bin trotz meiner Zuneigung gerade zum Audi 100/A6 C4 kein Insider. Da muss ich nochmals in meinem "Audi 100"-Buch nachschauen (Audi Tradition Edition); ein tolles Nachschlagewerk, das zum Audi 80 besitze ich auch!

 

Zitat:

ob man da aber auch schon von "maximalen bums" reden kann,steht wohl auf nen anderen blatt ?!

Stimmt. Wirklich Leistung und Power bietet kein Audi-C4-Modell. Auch ein Audi S4/S6/S6 plus geht fraglos sehr gut und kann ein echter "Launemacher" sein, aber andere sind dennoch schneller.

richtig,woanders wirds aber auch schwerer was für das budget aufzutun

nen C4 als V8 mit mindestens 280ps is schon nen wort,nen 20V mit tuning is auch leicht auf dem leistungsniveau,schön is an den autos natürlich noch die relativ biedere optik,selbst bei den S-modellen :D

in dem sinne fällt mir noch der passat W8,mit seiner ausstattung,den 275ps & der elegant schlichten optik echt nen klasse wagen :cool:

ins budget würde er sogar auch passen,allerdings sind sie schon recht selten & leider auch nicht ganz so unkompliziert wie seine zivileren brüder

Vom VW Passat W8 rate auch ich von vorn herein explizit ab - ein anfälliges Stück Technik, das selten seinen Dienst nach Vorschrift tut und fernerhin enorm teuer wird, falls es irgendwelche Reparaturen gibt, und das passiert bei gerade diesem "Volks"-Wagen sehr häufig. Das ist ein absolutes Liebhaberstück für Fans mit viel Geld, außerdem wäre ich für 4.000 Euro enorm vorsichtig bei solchen Exoten. Selbst ein scheckheftgepflegtes Auto in gutem Zustand kann jedoch die Gefahr vor Folgekosten niemals mildern, denn die Fahrzeuge sind nun um die zehn Jahre alt und in der Regel überdurchschnittlich hohen Laufleistungen ausgesetzt gewesen. Unter diesen Umständen immer wieder mal was kommen - und die VW-Qualität der Jahre um 2003 herum war nicht die Beste, schon bei Passat und Konsorten, was noch hinzukommt. Noch schlimmer ist nur der Phaeton: Das würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen!

Ich hätte noch die folgenden Benz' im Angebot, allerdings kann ich zu diesen wirklich nichts sagen, nur, dass die Leistungswerte auf dem Papier sehr ordentlich sind - ein sportlicheres Fahrverhalten wie in deinem vergleichsweise leichten 3er dürfte aber spätestens mit der unten verlinkten E-Klasse ad acta sein, Leistung hat sie aber. ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255129436&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254564335&asrc=st|as

Noch ein paar Exoten dürfen natürlich nicht fehlen, aber auch hier: Keine Empfehlung, nur Vorschläge.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243828965&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255330451&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257027825&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251747899&asrc=st|as

Gruß

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