ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Fünftel Preis, Fünffache Leistung, in Fünf Jahren auf dem Markt

Fünftel Preis, Fünffache Leistung, in Fünf Jahren auf dem Markt

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 13:18

Jedenfalls ist das die Richtung bei der Eroeffnungsfeier des neuen Batterie Labors der Argonne Labs in Illinois.

Also hinsetzen und 5 Jahre auf die Wunderwaffe warten und dann ueberrascht "aaahhh" sagen? ;)

Natuerlich nicht nur Batterien, sondern auch Akkus fuer Deutsche. ;) Speicher fuer Solar und Wind und ganz nebenbei bessere handy Batterien. :D

 

Quelle (english text)

 

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2012 um 17:15

Wenn mir jemand erzählt, er würde in fünf Jahren 95% der theoretischen (!) Maximalkapazität erreichen, dann biete ich ihm sofort eine Wette um ein Jahresgehalt (vor Steuern) an :D

........idiotisch !

 

Gruß SRAM

 

Schöne Präsentation zum Thema: http://www.uni-saarland.de/.../...uebke_ElektrischeSpeichertechnik.pdf

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 23. Juni 2013 um 0:07

Was kostet eine kWh denn nun wirklich (im EK)?

Laut dem Artikel hier sind es jetzt nur noch um die 200 Euro? Gegenüber dem wiwo Artikel ein Preissturz um 100 Euro in nur 3 Wochen ;-) ? Das dürfte gerne so weitergehen...

http://www.n-tv.de/.../Daimler-poliert-Li-Tec-auf-article10828081.html

"Audi-Chef Rupert Stadler nannte gegenüber der "Wirtschaftswoche" das aktuelle Preisniveau: "Vor drei Jahren lagen die Preise pro Kilowattstunde noch bei 500 Euro, jetzt sind es rund 200 Euro. Und ich gehe davon aus, dass das nicht das Ende ist.""

am 23. Juni 2013 um 3:18

Der neue GM Spark kostet mit 21 kwh Akkus 27.000 USD (ohne Subventionen also regulärer Preis)

Denke mal dann werden die einsatzfähigen Akkus maximal 700 USD / kwh kosten.

Nach Li-Tec ist jetzt auch die Bosch Samsung Kooperation aufgelöst - meine auch da war Evonik oder BASF Akkuzellchemielieferant. Nun liefert ein japanisches Unternehmen die Akkuchemie und ein anderes japanisches die Zellen, sollte Bosch je welche brauchen.

Damit dürfte die Beteiligung aus Deutschland in dem Bereich gegen 0 gehen. Das ging ja noch schneller als bei der Solarindustrie.... zum Glück für die dt Wirtschaft sind E-Autos nur ein Nischenmarkt.

am 23. Juni 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

 

Damit dürfte die Beteiligung aus Deutschland in dem Bereich gegen 0 gehen. Das ging ja noch schneller als bei der Solarindustrie.... zum Glück für die dt Wirtschaft sind E-Autos nur ein Nischenmarkt.

Die Hersteller haben gemerkt, dass man auch mit Akkus, die nicht aus eigener Herstellung sind, gute E-Autos bauen kann (siehe Tesla, Fisker). Gleichzeitig wurde der enorme Kostendruck und die geringen Gewinnspannen in Batteriefertigung offensichtlich (siehe Insolvenz A123). Es liegt also nahe, sich aus der Batteriefertigung zurückzuziehen bevor große Verluste realisiert werden. Die Hersteller sollten sich auf das Konzentrieren was sie am besten können: Autos bauen (am besten mit E-Antrieb).

 

am 23. Juni 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Das ist ja das Problem Tesla ist nicht bei den Reichen erfolgreich sondern bereits bei den Gutverdienern, die Jahres-Haushalts-Einkommen der Tesla Käufer sind hauptsächlich zwischen 150.000 und 500.000.

Also das was 2 voll Berufstätige schnell erreichen können ohne Amazon Besitzer zu sein, vor allem wenn davon einer oder beide z.B. Akademiker wie Anwälte Ärzte Ingenieure im Alter Ende 30 sind.

Die Einkommen sind nicht so extrem abgehoben, sondern hauptsächlich "nur" gehobene Mittelschicht - eben typische Lexus LS Kunden.

Ääääähem.

Wenn ich mit meiner Familie mit 85.000 Brutto bereits zu den 10 % der Besserverdienenden in Deutschland gehöre, wie sollen dann die 1.000.000 E-Autos ab 2020 zustandekommen

 

150 - 200 kilo Euro Brutto im Jahr verdienen wieviele in D ??

MfG RKM

 

 

am 23. Juni 2013 um 21:44

Es gibt über 1 Million (~ 1.045.000) , die mindestens 1 Million auf dem Konto haben in Deutschland - und zwar Millionäre ohne dass das Haus oder Rentenansprüche usw eingerechnet wird, sondern nur frei investierstes Vermögen.

So klein ist der Markt für Autos um 100.000 hier nun auch nicht, dass da ein weiteres ganz fehl am Platz wäre.

Wo die meisten Reichen wohnen weltweit

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es bei dem Traum von den 1.000.000 Elektroautos nur um Luxuslimousinen wie den Tesla S ging? Da träumte man doch eher von so Elektroautos im Preisbereich 20.000 bis 35.000?

am 24. Juni 2013 um 7:16

Schon richtig, nur für 20 K bekommste kein EAuto.

Wenn die Mio erreicht werden soll, müssen ab sofort jeden Monat so viel EAutos zugelassen werden wie momentan insgesamt hier fahren :D

am 24. Juni 2013 um 9:57

Hab ich ja gechrieben war ja nur ein Traum von ein paar ollen Politikern.

Angeheizt wurde das Thema dann ja von Konzernen wie Evonik, die mal wieder heiss auf Fördergelder waren - und diese ja dann auch tatsächlich bekommen haben - ohne diese Lobbyisten aus der Automobil und Chemiebranche wäre das nie so weit gekommen - die haben mit der möglichen Aussicht auf Subventionen im Hinterkopf den Politikern das Blaue vom Himmel versprochen.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:06

Ford Focus EV jetzt fuer 39'000 +Steuer -2000 Rabatt

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Schon richtig, nur für 20 K bekommste kein EAuto.

Doch, überhaupt kein Problem.

Nur der Akku kommt dann Extra oben drauf :D

Der sehr lustig :D

am 23. Juli 2013 um 12:46

Nicht die fünffache Leistung, wie im Threadtitel, aber schon mal die doppelte Leistung.

http://www.batteriezukunft.de/.../...d-kostenguenstig-metallarm-n.html

MfG RKM

Nur die doppelte Energiedichte?

Haben wir doch schon seit fast 4 Jahren :)

am 27. Juli 2013 um 11:13

Entscheidend ist doch nur das Verhältnis Preis zu Energiedichte und Leistungsdichte - sonst hat man am Ende was völlig nutzloses geschaffen wie Li-Tec oder SB LiMotive. Während letzterer wenigstens schon zu ist hat das Evonik Mercedes Gespann kräftig Subventionen abgegriffen - für nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Fünftel Preis, Fünffache Leistung, in Fünf Jahren auf dem Markt