Führerscheinregelung bei Doppelachser

Hallo
Mal ein anderes Thema
Die Führerscheinregelung seit der Einführung der Klasse B besagt ja das mal einen Anhänger mit maximal 750 kg ziehen darf bzw einen Wohnwagen der samt Zugfahrzeug nicht 3.5 t überschreiten darf.
Wie schaut das überhaupt mit Doppelachsern aus ?
Im Netz werd ich auch nicht schlau draus.
Irgend jemand sagte es gäbe eine Regelung wenn die beiden Achsen nicht 1 Meter überschreiten zählt die bis 3.5 t Regelung

Ist das korrekt ?

Beste Antwort im Thema

@navec, lass einfach gut sein ich habe es real erlebt, auf dem Link stehen schwarz auf weiß die „Entsprechungen”, einer Führerscheinstelle unterstellst du Ahnungslosigkeit, also was soll`s?

Die Welt wird nicht untergehen nur weil ein navec ausschließlich seine Welt akzeptiert 😉

68 weitere Antworten
68 Antworten

Das war dann aber nur eine zeitlich begrenzte Übergangsregelung.

Keine Ahnung was das war, scheint immer noch gültig zu sein, aber erledigt sich zunehmend aus Altersgründen, so Viele gibt es nicht mehr die den alten 4er vor 1955 gemacht haben und die, die es noch gibt haben Heute eher selten das Bedürfnis eine Hayabusa zu fahren. 😉

eine Umschreibung von 4 auf 1 gab es aber wohl nicht....

Frag doch mal einfach auf der Führerscheinstelle, dir kann man Belege auf die Stirn nageln und du glaubst es trotzdem nicht, (wie immer) 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 16. Juni 2018 um 16:57:26 Uhr:

Frag doch mal einfach auf der Führerscheinstelle, dir kann man Belege auf die Stirn nageln und du glaubst es trotzdem nicht, (wie immer) 😉

und wo genau ist der Beleg, dass man 4 in 1 umschreiben konnte. Die Führerscheinstelle wird damit vermutlich überfordert sein.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 6. Juni 2018 um 02:17:14 Uhr:

Die Doppelachse gilt als „Einachser” wenn die Achsen nicht mehr als keine Ahnung ich glaube tatsächlich ein Meter auseinanderliegen.

Soweit ich weiß, darf man Heute aber auch einen „normalen” 2-Achser, also mit Drehschemel Vorne fahren, aber die Gewichte müssen trotzdem passen, egal ob eine, oder 2 Achsen.

IRRTUM!
Drehschemel vorn,2. Achse hinten = Führerschein Klasse 2
oder die neue Regelung B +? wie sie heute ersatzweise sind.
Habe da leidliche Erfahrung gemacht.
Vorne Typ Sprinter als Zugfahrzeug,hinten ein Anhänger mit 2 Achsen.
Eine vorne -Drehschemel- eine hinten,Zwischennabstand ca. 4m,
Gesamzlänge Anhänger ca. 7,5 m.
Ich war ein gefundenes Fressen bei den Kostüm Trägern.
Der Rekord "Allgemeine Verkehrskontrolle" war an einem Tag sage
und schreibe bei 7x in 3 Bundesländern.
Unsere Firma hatte 5 Stück in dieser Ausführung.

Zitat:

@navec schrieb am 16. Juni 2018 um 19:34:21 Uhr:

und wo genau ist der Beleg, dass man 4 in 1 umschreiben konnte. Die Führerscheinstelle wird damit vermutlich überfordert sein.

Den Link nicht gesehen, das Bild auch nicht? Wenn die Führerscheinstelle mit der Frage überfordert sein sollte, wer sollte es dann wissen?

Also „Unglauben” kann man auch deutlich übertreiben, oder schlicht jemanden Fragen der sich auskennt, z.B. Führerscheinstelle. 😉

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 16. Juni 2018 um 21:23:17 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 16. Juni 2018 um 19:34:21 Uhr:

Den Link nicht gesehen, das Bild auch nicht? Wenn die Führerscheinstelle mit der Frage überfordert sein sollte, wer sollte es dann wissen?

Also „Unglauben” kann man auch deutlich übertreiben, oder schlicht jemanden Fragen der sich auskennt, z.B. Führerscheinstelle. 😉

von 4 auf 1 habe ich in deinem Link definitiv nicht gesehen und heutige Führerscheinstellen wären damit überfordert, weil es aktuell ohnehin keine Umschreibung von einem alten Führerschein (4) auf einen alten Führerschein (1) geben könnte.

@navec, lass einfach gut sein ich habe es real erlebt, auf dem Link stehen schwarz auf weiß die „Entsprechungen”, einer Führerscheinstelle unterstellst du Ahnungslosigkeit, also was soll`s?

Die Welt wird nicht untergehen nur weil ein navec ausschließlich seine Welt akzeptiert 😉

Deine Antwort