ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerscheinneuling Lkw mit neuen Job hat Fragen zur Arbeitszeit/Lenkzeit

Führerscheinneuling Lkw mit neuen Job hat Fragen zur Arbeitszeit/Lenkzeit

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 13:12

Hallo in die Runde,

ich hab da mal ein paar Fragen zwecks Lenk und Arbeitszeiten. Hier zu meinen Fall:

Ich habe jetzt seit ca. 1 Monat den Lkw Führerschein habe diese Woche angefangen bei einer Spedition zu arbeiten, fahre Lebensmittel im Nahverkehr, aber mir kommt das etwas komisch vor zwecks Arbeitszeit:

- Fahrerkarte wird erst gesteckt wenn Lkw von mir beladen wurde

- An den Märkten muss ich ausladen und das Kontrollgerät auf Pause stellen ( und das an jeden Markt )

Gestern habe ich angefangen um 11 mein Lkw zu laden, nach dem beladen und bearbeiten der Papiere habe ich meine Karte gesteckt. Nach 2 Märkten wieder zurück nochmal laden und wieder 2 Märkte ausgeliefert.

Alles zusammen war ich die Nacht um 1 uhr 30 auf dem Hof und konnte Feierabend machen. Ist doch eigentlich viel zu lang oder irre ich mich da.

Und wie gesagt jedesmal wenn ich den lkw abstelle und tanke oder laden tue bzw entladen tue muss ich auf Pause stellen, bzw stellt das Gerät ja automatisch auf Pause.

Haut das alles so hin oder ist das nicht rechtens? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2013 um 16:07

Willkommen in der Realität....

13,5 Schichtstunden sind erlaubt. Jedoch darf ein gewisses Mittelmaß nicht überschritten werden (genannte 10 Stunden).

Wird aber nicht verfolgt seitens der Behörden. Solange die Lenkzeiten/Pausenzeiten in Ordnung sind und die 13/15 Stundeneieingehalten werden (durch 13 und 15 ergeben sich ja die Pausenzeiten von 9 bzw. 11 Stunden Pause im 24h-Stunden Zeitraum) passiert nichts.

Dass du die Karte erst stecken sollst, wenn du fertig geladen hast, ist nicht legal....

 

Das auf Pause stellen während dem Entladen ist auch nicht erlaubt, aber gang und gebe. Nur so kann man die Tage ja auf 13 oder 15 Stunden ausweiten.

Nahverkehr und dann noch Lebensmittel...da hast du dir ja was schönes ausgesucht..mein Beileid.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 13:14

Transportcampus ich bin auf 13,5 Stunden gekommen, weil er sagte, er fängt um

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

 

Moin,

wenn du länger als 10 Stunden arbeitest dann begehst du einen Verstoß gegen das Arbeitszeit Gesetz! Egal was die EU sagt.

Das es in der Realität anders aussieht ändert nichts daran das du nicht länger als 10 Stunden pro Tag arbeiten darfst.

Gruß

Nun macht den "Frischling" mal nicht so viel Angst Verstösse gegen das Arbeitgesetz und daraus resultierende Straffen muss einzig und allein der Unternehmer bezahlen dem Fahrer passiert einfach nur gar nix.

Moin,

Ja damit hast du natürlich recht. Finde ich auch gut das nur der Unternehmer belangt wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von worti32

 

Nun macht den "Frischling" mal nicht so viel Angst Verstösse gegen das Arbeitgesetz und daraus resultierende Straffen muss einzig und allein der Unternehmer bezahlen dem Fahrer passiert einfach nur gar nix.

Ach ja, kommt der Arbeitgeber auch alleine dafür auf, wenn ein Total überlasteter und Übermüdeter LKW Fahrer einen Unfall mit Toten baut? Und wie sieht es mit den Lenkzeiten aus. Kommt dafür auch alleine der Arbeitgeber auf?

Dieses Arbeitszeitengesetz und die Lenkzeitenregelungen sind nicht gemacht worden um die Arbeitgeber und die Angestellten zu Ärgern. Sie sind gemacht worden um das Leben des Fahrers und der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen. Darum ist eine Überschreitung auch kein Kavaliersdelikt.

Ich komme aus der Eifel, nahe der Belgischen Grenze. Wir haben hier einen Großen Baumarkt der 12 LKW's am laufen hat. Vor ungefähr 10 Jahren haben die Fahrer auch an 6 Tagen die Woche Täglich zwischen 12 und 14 Std. gefahren. Eines Tages hatte ein Fahrer sehr wahrscheinlich einen Sekundenschlaf gehabt und ist auf der Landstraße in den Gegenverkehr gefahren und eine junge Mutter sowie er selber ist Tot geblieben. Dieser Baumarkt hatte damals 5 Belgische Fahrer gehabt, die sofort alle gesagt haben: "Ab jetzt wird nur noch nach Lenkzeiten gefahren." Die Restlichen Deutschen Fahrer haben sich erst ca. eine Woche später nach und nach getraut sich dem an zu schließen. Natürlich hatte der Chef auch gedroht alle zu entlassen, aber diese Drohung hatte er nie in die Tat umgesetzt.

Aber genau das ist Typisch für uns Deutsche, wir Trauen uns nicht den Mund auf zu machen und das schlimmste ist, wir sind uns uneinig und haben keinen Zusammenhalt. Eher riskieren wir Menschenleben. Ihr solltet mal darüber nachdenken was 10, 20 oder sogar 40 to für Monster im Gegensatz zum PKW sind. Wie viele Menschen kommen jedes Jahr ums Leben durch Übermüdete LKW Fahrer. Muss das sein? Zusammenhalt und mehr Eigenverantwortung von uns LKW Fahrer konnten viele Menschenleben retten.

Ich muss zum Glück sagen, das ich in einem Betrieb Arbeite, wo Lenk- und Arbeitszeiten zu 98% eingehalten werden und keiner gezwungen wird diese Gesetzte zu brechen. Ansonsten hätte ich da auch nicht 19 Jahre gearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Mixi110

 

- Fahrerkarte wird erst gesteckt wenn Lkw von mir beladen wurde

- An den Märkten muss ich ausladen und das Kontrollgerät auf Pause stellen ( und das an jeden Markt )

Glaubst du wirklich das die BAG bzw. die Polizei dir glaubt, das du Vorgestern um 10 Uhr, Gestern um 11 Uhr und Heute um 9 Uhr angefangen hast zu Arbeiten. Und das du den ganzen Tag nur Pausen machst und nie Auf- bzw. Ablädst? Glaubt irgend jemand das er damit durch kommt? Zumal nach 4,5 std eine Pause von 45min fällig ist oder man kann die Pause in zwei Pausen 1. 15 min und 2. 30 min splitten, aber nicht wie man will.

Wenn der BAG so was auffällt, wollen sie Rückwirkend eine ganze Menge deiner Tachoscheiben bzw. Fahrerkartendaten haben. Dann wird es ganz dolle Lustig für dich und deinem Arbeitgeber. Aber dem ist es egal, denn du hast ihm schon das 10 Fache seiner Strafe eingefahren.

Meik

Also in 25 Jahren hat es noch nie bei einer Kontrolle interessiert ob ich nur lenken und Pause auf der Scheibe/Karte hatte.Ich schalte auch nur ab und an auf arbeiten aber rein aus bequemlichkeit.Arbeitzeitgesetz interessiert mich nicht wirklich.Wer kontrolliert den Monteure auf grossbaustellen die sehr oft bis zu 16 Std /Tag arbeiten.(Eigene Erfahrungen)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 8:12

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nur wenn ich nicht auf Pause stelle und ablade dann schaffe ich meine Zeiten nicht. Immerhin teile ich mir das Fahrzeug da Tag/Nachtschicht.

Nun habe ich gestern mit mein anderen Fahrer telefoniert der meinte am Lkw stimmt was nicht. Er schaltet schlecht oder wenn dann am Berg nur in Leerlauf. Druckluft geht in den gefährlichen Bereich, Retarder funktioniert seit Tagen nicht.

Er hatte unseren Disponenten angerufen der auch für uns Fahrer verantwortlich ist am Standort der meinte nur "weiss ich Bescheid". Nur das ich die Nacht mit dem Fahrzeug wieder rausfahren soll interessiert ihn wohl nicht.

am 7. Oktober 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Mixi110

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nur wenn ich nicht auf Pause stelle und ablade dann schaffe ich meine Zeiten nicht. Immerhin teile ich mir das Fahrzeug da Tag/Nachtschicht.

Nun habe ich gestern mit mein anderen Fahrer telefoniert der meinte am Lkw stimmt was nicht. Er schaltet schlecht oder wenn dann am Berg nur in Leerlauf. Druckluft geht in den gefährlichen Bereich, Retarder funktioniert seit Tagen nicht.

Er hatte unseren Disponenten angerufen der auch für uns Fahrer verantwortlich ist am Standort der meinte nur "weiss ich Bescheid". Nur das ich die Nacht mit dem Fahrzeug wieder rausfahren soll interessiert ihn wohl nicht.

sei mal ein bisschen kreativ.wer mit solchen methoden arbeitnehmer schikaniert muß schmerzen am geldbeutel erleiden.

dann fährt man eben mit dem kaputten fahrzeug raus und nachts um 1 uhr geht gar nichts mehr.(manchmal muß man etwas nachhelfen)auch eine firma lernt dann sehr schnell ,das eine vorbeugende wartung billiger ist als wenn nachts der notdienst kommen muß.

sicherlich hast du auch angst um deinen arbeitsplatz,aber du wirst dich irgendwann entscheiden müssen ob du deine ellenbogen einsetz oder immer der dumme fahrer bzw. arbeitssklave bleiben willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerscheinneuling Lkw mit neuen Job hat Fragen zur Arbeitszeit/Lenkzeit