führerscheinkosten und anfängerbike
hi!
also ich spiele schon seit längerer zeit mit dem gedanken, den motorradführerschein zu machen. jetzt meine erste frage: wie teuer ist ein solcher führerschein im durchschnitt...habe es leider versäumt ihn gleich mit dem pkw-führerschein zusammen zu machen.
und noch eine frage, die mich beschäftigt: welche gebrauchtbikes (also "normale" strassenmaschinen) würdet ihr einem fahranfänger empfehlen. muss nichts zum angeben sein, sondern wenn möglich zuverlässig und preisgünstig. die marke ist mir eigentlich auch schnurz.
vielen dank für eure hilfe!
34 Antworten
Naja, sage mal, ne hübsche Lackierung??? Drauf geschissen, Sicherheit geht vor und da solltest Du nicht sparen. Genau wie bei einem Kombi, natürlich aus Leder, Dainese Shoei, Schwabenleder oder Alpinestars, mehr gibt es nicht!!!
@ outi@corsa
Bzgl. Helm mußt Du einfach testen, da der Tragekomfort von Deiner Kopfform und der Geräuschpegel von Deiner Sitzposition bzw. dem Moped abhängt. Persönlich ziehe ich ebenfalls die Helme von Shoei vor.
Was die Kleidung angeht, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Früher gab es keine Alternative zu Leder bzgl. des Abriebs. Die heutigen Kunstfasern bewegen sich diesbezüglich auf gleichem Niveau, so dass man hier die Wahl hat. Von den Kosten dürfte es sich nichts geben. Alternativ bietet sich auch Second-Hand an. Ich würde auf jedenfall schauen, dass Du etwas kaufst, dass das Tragen einen Rückenprotektors erlaubt.
Grundsätzlich gilt - lieber beim Moped sparen und in Deine eigene Sicherheit (also Ausrüstung) investieren.
Grüssle
Frank
@ Oliver: ich weiss dass Sicherheit vor geht, ich hab auch net vor mir n Billighelm zu kaufen 🙂 und naja zum thema Lederkombi... wie gesagt, ich bin Anfänger... hab eigentlich net vor mehr für die Klamotten als für das Motorrad auszugeben o_0 aber naja muss ich unter Umständen halt bis zum nächsten Winter warten wenn alles billiger is.
@ NOMDMA: thx für die tipps!
Was meint ihr muss es wirklich gleich ne ganze Kombi sein für einen Anfänger oder reicht auch erstma nur die Jacke? Und was is mit Handschuhen und Stiefeln?
MfG
SICHERHEIT
Also bei nem Helm würde ich mal mit 300¤ rechnen!!! Kombi (Zweiteiler) + Stiefel und Handschuhe... grpb über den Daumen gepeilt 500-600¤, weniger würde ich selbst als Anfänger nicht ausgeben. Ich würd mich auch nicht gleich nen Kombi von Dainese oder Schwabenleder hole, IXS oder Gericke reicht für den Anfang. Aber bedenke die richtige Kleidung ist das WICHTIGSTE. Vermeide flatternde Kleidung, eng anliegen muss sie, schon für die Fahrstabilität des Mopeds.
Wo du mal ein Schnäppchen machen kannst ist ebay!!! Teste vorher die Größen in verschiedenen Läden und dann schau mal bei ebay rein, aber wenn, dann Neuware, nix gebrauchtes.
Halt mich mal auf dem Laufenden, viele Grüße Oliver