ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Führerscheinklassen bei Querschnittslähmung

Führerscheinklassen bei Querschnittslähmung

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:14

Hallo zusammen,

Ich hoffe mal das mir einige Leute hier bei folgendem Problem etwas weiterhelfen können.

Ein Freund von mir hat sich bei einem Arbeitsunfall eine Rückenmarksquetschung zugezogen. Die folgen daraus sind mehr oder weniger einer Querschnittslähmung gleichzusetzen. Erfreulicherweise sind im Linken Bein schon wieder Gefühle und einige Reflexe vorhanden.

Nun ist es aber so, daß nach Aussage von Tüv und Führerscheinstelle bei einer Prüfung und Umschreibung des Führerscheins auf ein Fahrzeug mit Handbediengerät ihm den Motorrad und LKW Führerschein entziehen bzw. streichen will.

Das er im jetzigen Zustand weder LKW noch Motorad fahrern kann steht ausser Frage und würde er ja auch nicht machen.

Auf Nachfrage bei den zuständigen Stellen hieß es nur das er nach einer Genesung seine Führerscheine wieder neu "machen" darf.

Hat sich schon mal jemand gegen diese Vorgehensweise erfolgreich zu Wehr gesetzt? oder hat einer von euch einen brauchbaren vorschlag wie man die Streichung der Führerscheine umgehen kann und trotzdem seine Eintragungen für ein Handbediengerät bekommt?

Schließlich ist der Neuerwerb mit ziemlich hohen Kosten verbunden.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Bemühungen.

 

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von overland

Versicherungstechnisch siehts so aus das in keinen Verträgen der Autoversicherer eine Klausel enthalten ist ob der Fahrer behindert oder nichtbehindert ist.

Hallo,

ist so 'ne Sache; in dem Zusammenhang ist vielleicht --> das mal ganz interessant zu lesen.

Grüße,

Spy

15 weitere Antworten
15 Antworten

@Helligerixxus

Ich gehe mal davon aus das du nicht an den Rollstuhl gefesselt bist sondern darauf angewiesen bist.

Du kannst durchaus noch Motorrad fahren wenn du es möchtest. Am besten du setzt dich mit Willi Költgen in Verbindung.

Den Link findest du auf meiner Homepage (www.teddybehindert.de )unter links.

Willi Költgen ist auf dem Gebiet ein Spezialist. Er baut auch Kfz. entsprechend um.

Ich stelle immer wieder fest das die entsprechenden Behörden keine Ahnung haben welche Umbauten überhaupt gerade bei Motorrädern möglich sind

mfg teddy

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Führerscheinklassen bei Querschnittslähmung