1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Führerscheinfrischling braucht Input

Führerscheinfrischling braucht Input

Moin zusammen,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat.
Ich habe bald meine Autoführerschein fertig und stehe nun vor einigen Entscheidungen, bei denen ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Zum einen besteht das Problem, dass weder meine Mutter, noch mein Vater einen Führerschein besitzen. Das ist versicherungstechnisch gesehen ja nicht gerade von Vorteil.

Da ich noch Schüler bin und auch erst in 1 1/2 Jahren die Schule fertig haben werde, könnte mir das zum Verhängnis werden.

Nun meine Fragen:
1. Für welches Auto sollte ich mich entscheiden, wenn ich meinen Versicherungsbeitrag so gering wie möglich halten möchte?
2. Woher bekomme ich z.B. die Typ-Nr eines Autos, wenn ich den Fahrzeugschein nicht besitze? Damit ich halt schonmal einige Berechnungen im Internet durchgehen kann, ohne das Auto schon zu besitzen.

Zudem habe ich vor knapp 2 Jahren den Führerschein M gemacht und bin die 2 Jahre schon einige Kilometer gefahren...
Kann ich mir das bei der Versicherung zunutze machen?
Und damals hat der Fahrlehrer in den Theoriestunden erwähnt, dass Fahrneulinge die Versicherungsprozente fast halbieren können, wenn sie an einem ADAC Sicherheitstraining teilnehmen. Ist das noch aktuell?

Und mit wieviel Euro Versicherungsbeitrag pro Monat muss ich rechnen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capri17

@roewe
Bitte unterlasse in Zukunft deine Werbung für eine VS-Gesellschaft !

Gruß
capri

Er hat nur ein Rechenbeispiel genannt, das hat nichts mit Werbung zutun. Überlass solche Sachen doch am besten den Mod's, die werden das besser Wissen als ein möchtgern Moderator.

Durch den Link isses natürlich ne Art von Werbung.

Und wenn wir das bei andren nicht gern sehen, darfs auch so nicht geduldet werden.

In dem Sinne unterstütze ich capri

Grüße
Schreddi

Man gehe auf die Übersichtsseite des Versicherungs-Forums. Dort sollte ja, wie auf jeder Übersichts-Seite dieses Forums, stehen, wer hier moderiert.
Und? Wer steht da?
Richtig. Niemand.
Bringt die etwas unbefriedigende Situation mit, dass die Leute, die sich hier rege beteiligen, selbst mit helfen müssen, dass ein wenig Ordnung herrscht. Es ist nun mal leider so, dass hier eher sporadisch mal Mod's reinschauen - und glücklich ist damit wohl niemand.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Er hat nur ein Rechenbeispiel genannt, das hat nichts mit Werbung zutun. Überlass solche Sachen doch am besten den Mod's, die werden das besser Wissen als ein möchtgern Moderator.

Das ist selbstverständlich

100%

Werbung für eine VS-Gesellschaft.Es hätte vollkommen ausgereicht , hier auf die Vergleichsrechner , die fast alle VS haben , hinzuweisen.

Grade im VS-Forum , ist Werbung für eine bestimmte VS-Gesellschaft ein heikles Thema , würde dann doch jeder VS-Makler od. VS-Kaufmann hier gezielt auf Kundenfang gehen.

Und hier sind jede Menge Leute von einer VS ; und diese unterlassen es für die eigene VS zu werben.

Sei versichert , mein Lebensziel ist es nicht , Moderator zu werden , da sind hier im VS-Forum einige sehr kompetente Leute , die dafür bestens geeignet sind.

Also immer schön locker bleiben , ThePilot !

Gruß
capri

Mopped

An deiner Stelle würde ich Mopped fahren- ganz ehrlich!
Hast du einen Motorradführerschein? - dann eine 80er o. 125er holen - und versichern. Bekommt man die Prozente runter-. In deinem Fall kostet dich so´ne kleine Maschine etwa 150 € Steuer u. Versicherung im Jahr!!! Anders hast du beim Versicherer jede Menge Geld for nothing gelassen.
Eine 50er hilft dir nicht mit den Prozenten runterzukommen!

Hallo,

Also wenn dein Opa vor maximal 7 Jahren ein Auto und somit auch die Versicherung dafür hatte könntest du Glück haben. Die Schadensfreiheitsklasse bleibt nämlich bei manchen Versicherungen 7 Jahre bestehen.

Ich hab nen Ford Fiesta der auf meinen Vater zugelassen und auch versichert ist. (Mein Vater hat nen Führerschein, hat aber seit einigen Jahren kein Auto mehr). So ist dann di9e Versicherung bei 40% und ich zahle im Monat für die Versicherung 30Euro.

Deine Antwort