ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Führerscheinfrage PKW mit Wohnwagen

Führerscheinfrage PKW mit Wohnwagen

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 14:11

Mahlzeit,

lese darüber öfters verschiedene Meinungen.

Habe den B Führerschein seit 2002.

was darf ich denn damit Fahren?

Zugfahrzeug hätte ich einen Renault Espace mit Leergewicht 1905Kg, Zul. Gesamtmasse 2610KG

Wohnwagen soll ein 1 oder 2 Achser werden mit 1300Kg Leergewicht, Gesamtgewicht evtl. 1500KG?

muss also neuer Schein her oder kleineres Zugfahrzeug?

mfg. Peter

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. Februar 2022 um 07:28:00 Uhr:

Ich denke, das 2. Angebot ist das realistischere.

Meine Frau hat den BE vor ein paar Jahren gemacht und hat auch nur die Pflichtstunden gehabt. Hat uns knapp 750 € gekostet. Inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gegangen und die Fahrschulen haben kräftig zu kämpfen. Der größte Teil der Kosten sind die Gebühren für die FS-Stelle und die Prüfung.

Meine Frau macht auch gerade BE und bei dem Preis sind wir auch. ... inklusive Prüfungsgebühr.

Vor gut 3 Jahren hat die AB als Preis für den FS BE 800-1000€ genannt. 70-100€ davon für die Prüfungsfahrt und die Prüfungsgebühren.

 

Dass der größte Teil für die FS-Stelle und die Prüfung drauf gehen, kann ich irgendwie nicht so recht glauben....

Zitat:

@harzmazda schrieb am 25. Februar 2022 um 13:05:34 Uhr:

 

Das stimmt nicht. Mit dem neuen B darfst du nur im Gespann bis 3,5 Tonnen wiegen.

Mensch geht doch einfach mal auf Google, ein 750 kg Anhänger geht IMMER

Gew

Lieber TE, die Fahrerlaubnisverordnung (FeV) lässt sich tatsächlich "ergoogeln" ;)

Dort heißt's in Paragraf 6, Absatz 1 u.a.:

Zitat:

Klasse B:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3.500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

 

Klasse BE:

Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers oder Sattelanhängers 3.500 kg nicht übersteigt.

Zu "B96" (Schlüsselzahl 96 zu B) erläutert Anlage 9 FeV:

Zitat:

Fahrzeugkombinationen aus Fahrzeugen der Klasse B und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse einer derartigen Kombination mehr als 3.500 kg, jedoch nicht mehr als 4.250 kg beträgt.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 25. Februar 2022 um 14:26:48 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 25. Februar 2022 um 13:05:34 Uhr:

 

Das stimmt nicht. Mit dem neuen B darfst du nur im Gespann bis 3,5 Tonnen wiegen.

Mensch geht doch einfach mal auf Google, ein 750 kg Anhänger geht IMMER

Sorry, hast recht. Ich bin Lkw Fahrer CE und wurde mit dieser Problematik noch nie konfrontiert. Bis mir eines Tages meine Frau offenbarte, sie will auch mit unserem Wowa- Gespann fahren..... seufz....

Zitat:

@navec schrieb am 25. Februar 2022 um 13:41:24 Uhr:

Vor gut 3 Jahren hat die AB als Preis für den FS BE 800-1000€ genannt. 70-100€ davon für die Prüfungsfahrt und die Prüfungsgebühren.

 

Dass der größte Teil für die FS-Stelle und die Prüfung drauf gehen, kann ich irgendwie nicht so recht glauben....

Soooo…..

Ich hab dann mal den Weg auf den Dachboden gemacht und in den Unterlagen rumgesucht. Meine Erinnerung war wohl etwas getrübt.:rolleyes:

Gekostet hat der Schein mit allem rd. 655 €. Davon waren 255 € für Prüfung, Prüfungsfahrt und Amt. Der Rest Übungs- und Pflichtfahrten. Das ganze ist anno 2017 gewesen.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 25. Februar 2022 um 12:44:25 Uhr:

@Franjo001 wenn es dir nichts nutzt, heißt das nicht, dass es Anderen nichts nutzt.

Wenn ich z.B. ein 3,5 to WoMo kaufe und es wird knapp mit der Zuladung, darf ich mit dem normalen Führerschein B eben trotz der 3,5 to noch einen 750 kg Anhänger mitführen.

Wenn dich das nicht interessiert, dann lass es doch einfach und lies wo anders weiter

Ach @Taxler222,

es ist doch alles richtig, was Du schreibst. Nur will der TE einen Wowa ziehen, da hilft Dein Geschreibsel nicht weiter und ist OT. Aber das ist Dir offenbar egal; Hauptsache einen rausgehauen. :D :D :D

Mir nützt es eh' nichts; habe C/CE: :cool:

@Franjo001 also sorry, manchmal solltest du einfach nichts schreiben, insbesondere dann, wenn du den Threadverlauf nicht gelesen hast. Meine Antwort war im Bezug auf harzmazda gedacht, der meinte, dass man bei einem 3,5 Tonner ohne Führerscheinerweiterung nichts mehr dranhängen darf.

Also verkneif dir einfach mal deine Zwischenbemerkungen, die tatsächlich Niemandem helfen, schon gar wen du nicht weißt auf wen das gemünzt war.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 25. Februar 2022 um 18:41:01 Uhr:

@Franjo001 also sorry, manchmal solltest du einfach nichts schreiben, insbesondere dann, wenn du den Threadverlauf nicht gelesen hast. Meine Antwort war im Bezug auf harzmazda gedacht, der meinte, dass man bei einem 3,5 Tonner ohne Führerscheinerweiterung nichts mehr dranhängen darf.

Also verkneif dir einfach mal deine Zwischenbemerkungen, die tatsächlich Niemandem helfen, schon gar wen du nicht weißt auf wen das gemünzt war.

Stimmt nicht.....ich habe geschrieben, dass das Gespann nicht mehr als 3, 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht sein darf.

Ist soweit nur richtig, wenn der Anhänger über 750 kg ist.

Aber streitet euch nicht. Mir reicht ein Putin.:-[:-[:-[

Zitat:

@PIPD black schrieb am 25. Februar 2022 um 17:07:13 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 25. Februar 2022 um 13:41:24 Uhr:

Vor gut 3 Jahren hat die AB als Preis für den FS BE 800-1000€ genannt. 70-100€ davon für die Prüfungsfahrt und die Prüfungsgebühren.

 

Dass der größte Teil für die FS-Stelle und die Prüfung drauf gehen, kann ich irgendwie nicht so recht glauben....

Soooo…..

Ich hab dann mal den Weg auf den Dachboden gemacht und in den Unterlagen rumgesucht. Meine Erinnerung war wohl etwas getrübt.:rolleyes:

Gekostet hat der Schein mit allem rd. 655 €. Davon waren 255 € für Prüfung, Prüfungsfahrt und Amt. Der Rest Übungs- und Pflichtfahrten. Das ganze ist anno 2017 gewesen.

dann bestätigst du jetzt also, dass deine Aussage:

Zitat:

Der größte Teil der Kosten sind die Gebühren für die FS-Stelle und die Prüfung.

nicht stimmte....

Ja na klar, sonst hätte ich es nicht so ehrlich niedergeschrieben, sondern es sein gelassen.;)

…vielleicht Interessant:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2032424695-230-2077?...

Das ist ein ganz normaler Preis für B96. Es gibt manchmal auch Angebote für die Hälfte, z. B. im Sommer auf großen Cämpingplätzen.

Da ich über 50 bin und alles fahren darf, was damals unter 1+3 inklusive war kann ich das nicht beurteilen. Darum auch „vielleicht“…

Wenn es schnell und unkompliziert gehen soll, dann mach B96. Lässt sich an einem Samstag mal fix erledigen. Dann mit der Bescheinigung zur Führerscheinstelle und Führerschein ändern lassen.

 

Bei BE sind 5 Stunden Pflicht (3 Überland, 1 Autobahn und 1 Dunkelheitsfahrt) zudem sollte man ca mit 3 Stunden in der Stadt fahren. Dabei wird die Grundfahraufgabe geübt und du wirst wieder an eine Verkehrsbeobachtung erinnert, die die Prüfer sehen wollen.

Aktuell sind je nach Stadt die Preise pro Stunde bei 55-60€. Die Prüfungsgebühr bei der Dekra sind 116,93€ und für die Fahrschule 110€. Anmeldegebühr bei der Fahrschule ca. 150€ für BE... da ist man tatsächlich und realistisch gern mal mit 850€ dabei. Verwaltungsbebühr auf der Führerscheinstelle kommt noch dazu.

 

Dann musst du bedenken, bei bestandener Prüfung gibst du deinen Kartenführerschein ab und darfst mit dem vorläufigen Führerschein nicht ins Ausland fahren. Dauert in der Regel zwischen 4 bis 6 Wochen bis du wieder einen Richtigen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Führerscheinfrage PKW mit Wohnwagen