Führerscheinabgabe sinnvoll?
Ein junger Bekannter von mir sagte neulich, er spiele mit dem Gedanken, seinen Führerschein abzugeben. Er ist weder Senior noch behindert, sondern frustriert, da ihn seine Eltern nicht fahren lassen und er selbst kein Auto bekommt. Da er sich auch nicht den Autohäusern als einer, der immer Probefahrten macht und in den geliehenen Vorführwagen profane Alltagsarbeiten erledigt, präsentieren will, und da er seinen Führerschein noch nie wirklich gebraucht hat, würde er ihn abgeben (er ist 19, der Gute).
Wie ein 89-jähriger Opa, der seinen 190er oder so nicht mehr fahren kann, möchte er seinen Führerschein vielleicht abgeben, denn als Präsent winkt dann eine zeitlich unbegrenzte Busfahrkarte; so wie er sagte. Er ist frustriert (er wohnt auf dem Land), da er nicht aus deinem Heimatort herauskommt und nur zuhause oder auf Arbeit ist, und da er dann anscheinend eine Gratis-Busfahrkarte bekommen würde, würde er das vorziehen. Er klagte mir sein Leid und sagte, so käme er wenigstens mit dem Bus einmal aus seinem Ort heraus.
Was haltet ihr davon? Seine Eltern raten ihm natürlich davon ab, lassen ihn aber weiterhin nicht fahren. Ich mische mich da nicht ein, aber frage mich, wieso er dann die Erlaubnis bekam, den Führerschein zu machen. Ich würde ja mit den Eltern reden, aber das sind schwierige Zeitgenossen (ich kenne sie), die würden mich noch aus dem Haus schmeißen und hinterher den Sohn vermöbeln oder beschimpfen, was er sich einbilde (so war es schon einmal).
Da mir der Junge wirklich leid tut (manchmal lasse ich ihn aus Mitleid mit meinem selten benutzten 190E 2.6 fahren, wenn er muss und einen Grund vorweisen kann), würde ich das gerne hier klären. Er ist wirklich frustriert darüber, und aus Frust denkt er darüber wirklich ernsthaft nach, den Führerschein abzugeben. Mit traurigem Blick sagte er mir erst: "Dann käme ich wenigstens aus dem Ort raus, wie alle anderen..." - das packt mich schon an!!!
Was meint ihr? Ist es für ihn sinnvoll, den FS abzugeben?
Muss dazu sagen: Er probierte schon tausendfach, einen Wagen zu kaufen, doch es wurde ihm immer wieder versagt. Mit dem Wagen seiner Eltern darf er auch nicht fahren, auch verboten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Geld ist nicht das Problem; er könnte sich einen Wagen leisten.
Jetzt fehlt uns natürlich noch etwas Hintergrundwissen, aber wenn ich das richtig deute, erlauben ihm seine Eltern nicht, das er sich ein Auto kauft, oder ? WHY???????? Er ist 19, voll geschäftsfähig und hat das Geld für ein Auto. Also, wenn du sein Freund bist, pack ihn an der Hand und geh mit ihm shoppen, Auto kaufen.
Und der Rest, man weis ja noch garnicht, was die Eltern machen, wie die reagieren. Das muss er dann abwarten, krass gesagt evtl. schon mal gleichzeitigt nach einer neuen Bleibe suchen ( beim guten Kumpel oder eigene Bude ). Es könnte ja sein, das ihn seine Eltern vor die Tür setzen oder das sein Vater ihn vermöbeln will. Da muss er vorbereitet und stark sein, Tasche packen und ab, bevor sein Vater zulangt. Klingt hart, isses auch. Deswegen braucht er einen Freund an seiner Seite. Wenn du der Freund bist, sprich mit ihm darüber und macht einen Plan. So kann das nicht weitergehen.
MFG Thomas