Führerschein und Autofahren ab 16
Vorab: Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und schaue auch langsam im ganzen Führerschein-Jungle nichtmehr durch.
Mein Problem ist folgendes: Ich muss noch vor diesem Winter eine möglichkeit finden um jeden Tag zu jeder Uhrzeit bei jedem Wetter in jeder Jahreszeit von einem beliebigen Punkt A zu einem beliebigen Punkt B zu kommen.
Kurzgesagt: Ich -w, 16- muss vollkommen mobil werden, denn ich wohne auf dem Land und beginne bald meine Ausbildung. Winterdienst gibt es hier kaum und öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht ausreichend vorhanden. Aktuell habe ich den Rollerführerschein (25km/h).
Ich habe mich schon etwas Schlau gemacht: Es gibt solche Microcars (45km/h), welche ich doch mit dem AM fahren kann, oder? Und ich habe gelesen, dass es diese "Ellenator"-Autos gibt. Die offiziell als Dreirad gelten, ca. 100km/h schaffen und mit den A1 fahrbar sind. Allerdings kosten diese ca 15.000€ und das kann ich beim besten Willen nicht für ein erstfahrzeug ausgeben. Gibt es günstigere alternativen? Oder andere möglichkeiten, ein gedrosseltes "Auto" zu fahren und welchen Führerschein bräuchte ich?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.. 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KeeKsiii schrieb am 22. Juni 2016 um 21:43:46 Uhr:
Ich glaube Autos unter 25kmH darfst du ohne Führerschein fahren.
Wenn man etwas nicht sicher weiß, dann sollte man zumindest einmal danach im Internet suchen. Es ist definitiv so nicht zutreffend.
19 Antworten
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 23. Juni 2016 um 09:39:32 Uhr:
Man kann doch deutlich sehen, was passiert, wenn man auf die Unterstützung von Foren wartet.
das gilt leider vor allem für dieses Forum.
Zitat:
@klamann15 schrieb am 23. Juni 2016 um 09:38:18 Uhr:
Heute muss es ein Auto sein, früher sind die Lehrlinge (Auszubildende) mit dem Fahrrad gefahren.
Ich bin als Student täglich bei jedem Wetter 50KM mit dem Fahrrad gefahren.
Jaja, früher. Früher hatten wir nichts und das nicht mal jeden Tag!
Aber so sportlich war sie auch nicht. Vor allem im Winter keine wirkliche Alternative.
Und wie gesagt: Mit den Öffentlichen mindestens 2 Stunden. Und damals gab es noch keine Direktverbindung zwischen Siegen und Herborn, da hätte sie über Wetzlar fahren müssen...
Zitat:
@Kai R. schrieb am 23. Juni 2016 um 09:27:28 Uhr:
Zitat:
@Günter schrieb am 22. Juni 2016 um 22:14:12 Uhr:
warum nur frage ich mich wendet man sich mit solch einer Frage nicht an eine Fahrschule.
Gruß
warum nur frage ich mich kommst Du nicht darauf, dass genau dafür Foren da sind?Kann die TE ja nicht wissen, dass hier dummquatschen wichtiger ist als helfen.
danke Herr möchtegernanwalt.
Gruß
@Hannes1971
2 Stunden ist zumutbar. Da hat man wirklich kaum eine Chance die Genehmigung zu bekommen.