ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Führerschein im Ausland...

Führerschein im Ausland...

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 11:18

Hi Leute,

bin jetzt 21 und hab mich entschlossen spätestens nächstes jahr den führerschein zu machen und mir eine kawasaki ZX-6R zu holen (sieht nämlich optisch richtig gut aus und die inneren werte scheinen auch zu stimmen).

Was kostet der Führerschein z.Zt. hier in D?

Hab gehört man kann ihn auch in Tschechien machen für rund 800 Euro, muss man nur ein oder zweimal hinfahren und den dann später hier umschreiben lassen.

Über das Bike hab ich heute schon viel gelesen, das solls unbedingt sein, muss nur noch den führerschein machen.

Danke vorab...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Investier lieber ein wenig mehr in Fahrstunden und evtl. ein Fahrtraining, als den Schein irgendwo in der Tschechei zu machen und dann vom Fahren nicht den blassesten Schimmer zu haben.

am 9. Juni 2005 um 13:59

war diese frage jetzt ernst gemeint? der motorradführerschein kostet hier doch auch um die 1000 euronen, also was sind 200 euro im verhältnis zu dem was deine ninja kostet??

Ich weis nicht wie das jetzt mit der EU und so ist, aber früher gab es ziemliche Probleme einen ausländischen Führerschein umschreiben zu lassen. Ausnahme: Man hat im Ausland gewohnt, aber nicht nur 4 Wochen, dort den FS gemacht und ist dann nach D übergesiedelt. Selbst dann gab es manchmal Probleme. Zudem brachte man eine amtliche Übersetzung des FS was auch Geld kostet. Ein Arbeitskollege von mir brauchte das sogar für seinen österreichischen Führerschein - das obwohl der eigentlich in Deutsch ausgestellt war. Aber die deutsche Bürokratie bestand auf der amtlichen Übersetzung weil das irgendwo stand das ausländische Führerscheine amtlich übersetzt werden müssen.........

Re: Führerschein im Ausland...

 

Zitat:

Original geschrieben von Accidriver

Hab gehört man kann ihn auch in Tschechien machen für rund 800 Euro, muss man nur ein oder zweimal hinfahren und den dann später hier umschreiben lassen.

Hört man zwar öfters, ist aber afaik schlicht falsch.

Ich geh aber nochmal wen "vom Fach" fragen.

Gruß

Crosskarotte

Es gibt spezielle vorraussetzungen das du als deutscher z.b. in tschechien dein führerschein machen darft.

Du mußt dort deinen haupwohnsitz haben und was weiß ich wie viele tage im jahr auch WIRKLICH dort wohnen, einfach nur mal rüber fahren und den schein da machen und dann noch in deutschland damit fahren kannst du vergessen, spätestens an der "grenze" wenn du kontrolliert wirst (werden solltest), wird dir der schein wieder abgenommen.

Erspare dir viel ärger und auch streß und mache den schein wie wir alle hier in deutschland, denn ob du dann als deutscher einen ausländischen führerschein umschreiben kannst steht auch noch nicht fest.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Es gibt spezielle vorraussetzungen das du als deutscher z.b. in tschechien dein führerschein machen darft.

Du mußt dort deinen haupwohnsitz haben und was weiß ich wie viele tage im jahr auch WIRKLICH dort wohnen, ...

Hallo nochmal,

ich hab auch nochmal etwas gesucht und beim TÜV Süd folgenden TÜV-Tipp bezüglich ausländischer Führerscheine gefunden (Übersicht über die sonstigen TÜV-Tipps )

 

Gruß

Crosskarotte

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 7:21

Okay, danke Jungs, habs mir jetzt aus dem Kopf geschlagen, offenbar ist das Risiko doch zu gross und die evtl. Ersparnis nicht so hoch das es sich lohnen würde so viel Geld auf´s Spiel zu setzen.

Dann mach ich meinen Führerschein nächstes Jahr und die Kawa muss eben in 2007 her...

Kann´s nicht erwarten und es dauert noch soooo lange!

am 13. Juni 2005 um 6:10

bis dahin ist die jetzt so schöne kawa ja ein oldie...

 

hehe

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:58

na dann hol ich mir eben das ´05er modell! die sollte dann zumindest noch kein oldie sein oder?

muss mal zur fahrschule und mir ein angebot fürn führerschein machen lassen.

Wenn ich den führerschein am 01.09.2005 bestehe und mir ein Bike am 01.06.2005 kaufe, kann ich die drossel dann am 01.09.2005 wegmachen bzgl. der 2Jahre führerschein und so... dann würde es sich ja lohnen den führerschein so früh wie möglich zu machen und dann in knapp zwei jahre direkt auf eine offene einzusteigen...?!

am 13. Juni 2005 um 12:43

01.09.05 bestehen 01.09.07 offen Fahren.

Ganz einfach :)

am 14. Juni 2005 um 8:47

in belgien kostet der 600€ und dauert ca. 14 tage wenn die stunden darauf verteilt werden

sind oft deutsche die rüber kommen und den in belgien machen

weiß nicht genau wie es bei denen dann abläuft

am 14. Juni 2005 um 9:18

du kannst ihn ja auch hier in deutschland in einer so genannten "ferien-fahrschule" machen. dauert dann auch nur knapp 2 wochen und ist glaub ich auch ein wenig billiger. aber so einen in 2 tagen in tschechien is ja scheisse, dann darfst du zwar evt. fahren, kannst es aber noch gar nicht. da würd ich lieber in deutschland n bisschen mehr investieren und dann kannstes. sonst haste zwar gespart aber klebst am baum.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 11:07

ja, bäume und sonstige gegenstände die sich nicht vom fleck rühren sind schon scheiße...ich geh heut abend zu meinem alten fahrschullehrer und der darf mir dann mal ein gutes angebot machen *liebgugg*

hab mich so im internet bisschen informiert, das sind ca. 1200-1300 euro. ist aber schon deftig der preis, aber gut, hat ja auch keiner behauptet das der spass billig ist!

was kostet die kawa ZX-6R für April bis Oktober an vers. und steuer? Hab darüber leider nichts gefunden. Ungefähre Angaben wären auch hilfreich, hab nämlich keinen Anhaltspunkt. ist das auch mit % und Schadenfreiheitsjahren... *dummgugg*

am 14. Juni 2005 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Toby@6N

01.09.05 bestehen 01.09.07 offen Fahren.

Ganz einfach :)

hab eben im ersten beitrag gesehen das du ja schon 21 jahre alt bist. dann darste gleich offen fahren wenn du bestanden hast. und 1200 bis 1300 eu sind meiner meinung nach zu viel wenn du dich nich völlig bescheuert anstellst. wenn du n netten fahrlehrer hast dann kannste den bestimmt beschnakken das der dir so wenig fahrstunden machst wie möglich. so war es bei mir und ich hab für auto und motorrad nur gute 1500 eu bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Führerschein im Ausland...