1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führerschein A1 auf A2

Führerschein A1 auf A2

Moin Moin Ihr Landratten ich bin mir nicht ganz so sicher ob ich hier im richtigen Forum bin aber evtl. Kann mir da jemand helfen. Also ich habe im Monat 09.2015 mein Führerschein A1 erworben ( 125 ccm ) nun will ich mir jetzt eine KTM SMCR 690 holen und benötige für die gedrosselte Maschine auf 46 Ps oder so 🙂 natürlich einen A2 Führerschein jetzt meine Frage 🙂 ich habe gehört das wenn man innerhalb von 2 Jahren zwischen dem erhalten der Führerschein Klasse A1 und dem anmelden der Klasse A2 alles erledigt einiges an Fahrstunden weg fallen würden und man keine erneute Theorie machen muss stimmt das ?

Liebe Grüße Jacques aus Hamburg

26 Antworten

Mach deine Daten weg und stell die Rechnung ein.

Warum sollte ich mir jetzt diesen Aufwand machen ? Ich wollte es einfach nur rein Informativ für euch hinterlassen. Der Preis ist absolut nicht unrealistisch es sind nur die Prüfungsgebühren plus 45€ für die Fahrstunde. Thema Geschlossen 😁 !

Ich tippe auf Fake News.
Wir wollen Fakten,Fakten,Fakten 🙂
Also her mit der Rechnung!

Ich hab jetzt eben nur weil ich einen anderen Thread gestartet habe gesehen, dass ich das damals nicht beantwortet habe. Das war nur Nett gemeint... Bin nicht oft Online aber ok

Und was hast Du nun nur für den offenen A Führerschein im Endeffekt bezahlt?
Das wäre interessant zu wissen....
Weil hier oft geschrieben wird, der kostet zwischen 1200 bis 1800 € grob gesagt.

Ich rechne mal - bitte um Korrektur falls ich falsch rechne:

Zitat:

@Maurice_reichert schrieb am 27. Oktober 2020 um 00:36:42 Uhr:

Um den Thread zu schließen:

Es hat letztendlich damals sogar nur 245€ gekostet mir hat 1 Fahrstunde für die weiteren Übungsaufgaben gereicht. Die Prüfung habe ich direkt ohne eine Fehler bestanden. A Offen ist zudem auch schon durch gleiche Geschichte wie davor [...]

Also A1 auf A2 -> 1 Fahrstunde plus die Prüfungsgebühren.
Dann A2 auf A -> 1 Fahrstunde plus die Prüfungsgebühren.

1 Fahrstunde üblicherweise: 45 Euro.
Prüfungsgebühr: 78,88 Euro.

Bleiben also 121,12 Euro für: Pauschale der Fahrschule und Vorstellung zur praktischen Prüfung.

In der Summe: 245 Euro für den Aufstieg A1 auf A2 bzw. A2 auf A.
_____

A1 plus A2 plus A -> vermutlich 1100 Euro plus 2x 245 Euro. Ist aber eigentlich irrelevant. Der offene A - wenn man das Mindestalter hat - kostet so viel als würde man den A1 erwerben (wenn man noch keinen A2 oder A erwerben darf).

Grüße, Martin

Muss man denn keine Mindest oder Pflichtfahrstunden z.B. Nacht,Autobahn,Überlandfahrt, absolvieren für den Aufstieg von A1 auf A2, bzw.
von A2 auf A?
Oder wenigstens Grundfahrübungsstunden?
Und was ist mit der Theorie? Brauchts da auch keine Stunden oder Prüfung mehr für den Aufstieg?

Könnte ich jetzt sicher ergoogeln aber hier wissen das sicher alle.
Sorry für die Frage, hab mich seit über 30 Jahren nicht mehr groß mit dem Thema auseinandergesetzt.

Zitat:

@X_FISH schrieb am 28. Oktober 2020 um 22:40:49 Uhr:

Ich rechne mal - bitte um Korrektur falls ich falsch rechne:

Zitat:

@X_FISH schrieb am 28. Oktober 2020 um 22:40:49 Uhr:

Zitat:

@Maurice_reichert schrieb am 27. Oktober 2020 um 00:36:42 Uhr:

Um den Thread zu schließen:

Es hat letztendlich damals sogar nur 245€ gekostet mir hat 1 Fahrstunde für die weiteren Übungsaufgaben gereicht. Die Prüfung habe ich direkt ohne eine Fehler bestanden. A Offen ist zudem auch schon durch gleiche Geschichte wie davor [...]

Also A1 auf A2 -> 1 Fahrstunde plus die Prüfungsgebühren.
Dann A2 auf A -> 1 Fahrstunde plus die Prüfungsgebühren.

1 Fahrstunde üblicherweise: 45 Euro.
Prüfungsgebühr: 78,88 Euro.

Bleiben also 121,12 Euro für: Pauschale der Fahrschule und Vorstellung zur praktischen Prüfung.

In der Summe: 245 Euro für den Aufstieg A1 auf A2 bzw. A2 auf A.
_____

A1 plus A2 plus A -> vermutlich 1100 Euro plus 2x 245 Euro. Ist aber eigentlich irrelevant. Der offene A - wenn man das Mindestalter hat - kostet so viel als würde man den A1 erwerben (wenn man noch keinen A2 oder A erwerben darf).

Grüße, Martin

Dazu hast du die soziale Ader der Fahrschule nicht bedacht. Die einzige Fahrschule in Berlin, die Preise offen nennt, berechnet zur Prüfungsvorstellung 130€.

Es gibt in Berlin nachweisbar mehr als EINE FS, die ihre Preise offen nennt.

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 29. Oktober 2020 um 06:17:17 Uhr:

Muss man denn keine Mindest oder Pflichtfahrstunden z.B. Nacht,Autobahn,Überlandfahrt, absolvieren für den Aufstieg von A1 auf A2, bzw.
von A2 auf A?

Nein.

Zitat:

Oder wenigstens Grundfahrübungsstunden?

Nein.

Zitat:

Und was ist mit der Theorie? Brauchts da auch keine Stunden oder Prüfung mehr für den Aufstieg?

Nein.

Zitat:

Sorry für die Frage, hab mich seit über 30 Jahren nicht mehr groß mit dem Thema auseinandergesetzt.

Habe das mal ein wenig ausführlicher geschrieben - samt Erfahrungsberichte von "Aufsteigern":

www.600ccm.info - A2 Neuregelung in Deutschland: Ab heute gilt sie
www.600ccm.info - Führerschein Klasse A2
www.600ccm.info - Erweiterung von Klasse A2 auf A (unbeschränkt)

Grüße, Martin

Aha, sehr schön.
Vielen Dank.

Deine Antwort