1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Frontscheibe wechseln

Frontscheibe wechseln

Opel Kadett E

Moin Gemeinde ;-)

da für meinen Kaddy nu so langsam aber sicher der nächste TÜV-Termin unerbittlich näher rückt stehe ich vor dem Problem das ich unheimlich viele Steinschläge in der FS habe und diese wohl wechseln muss.

Meine Fragen dazu wären:

1.Hat das schon mal jemand in einer Werkstatt machen lassen und auf welche Kosten müsste ich mich da seelisch und moralisch vorbereiten ?

2. In einem anderen Forum hab ich was gelesen das man das,mit bissl Geschick auch selbst machen kann.
Hat da jemand Erfahrungen damit und was braucht man dazu.
Ne neue Scheibe,Gummi und Kleber ist schon klar,aber schon beim Kleister,wie heisst das Zeug genau?

Gruss

=^.^=

PS:TK hab ich keine,also kostenlos via TK reppen lassen is nicht,würde sich bei der Menge der Schäden wohl auch nicht lohnen.

14 Antworten

Hi,

falls du ne Teilkasko hast, dann kannst du kostenlos ne neue Scheibe einbauen lassen. Bei manchen Anbietern musst du dir dann nen kleinen Aufkleber in die Heckscheibe kleben, den du dann nach nem Jahr wieder entfernen kannst, dafür übernehmen die dir die 150€ Selbstbeteiligung.

Das Zeug heißt eigentlich einfach nur Scheibenkleber, gibts natürlich von verschieden Firmen, vielleicht weiß da jemand was man da am besten nimmt.
Scheibengummi brauchst du eigentlich keinen neuen.

MFG,Spirellus

Zitat:

PS:TK hab ich keine,also kostenlos via TK reppen lassen is nicht,würde sich bei der Menge der Schäden wohl auch nicht lohnen.

Er hat doch geschrieben das er keine TK hat, tztztztz... 😉

Schuldigung....

MFG,SPirellus

Re: Frontscheibe wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Kampfkatze

Moin Gemeinde ;-)

da für meinen Kaddy nu so langsam aber sicher der nächste TÜV-Termin unerbittlich näher rückt stehe ich vor dem Problem das ich unheimlich viele Steinschläge in der FS habe und diese wohl wechseln muss.

Meine Fragen dazu wären:

1.Hat das schon mal jemand in einer Werkstatt machen lassen und auf welche Kosten müsste ich mich da seelisch und moralisch vorbereiten ?

2. In einem anderen Forum hab ich was gelesen das man das,mit bissl Geschick auch selbst machen kann.
Hat da jemand Erfahrungen damit und was braucht man dazu.
Ne neue Scheibe,Gummi und Kleber ist schon klar,aber schon beim Kleister,wie heisst das Zeug genau?

Gruss

=^.^=

Also bei mir in der Nähe gibt es eine Fachfirme die nimmt für eine neue Scheibe incl. Einbau 165 Ökken. Ich wohne in Siegburg. Gibt es bestimmt auch in deiner Nähe einen der es für diesen Preis macht. Mußt du halt mal was rumgoogeln.

Beim Foh kostet das mit Einbau nur gut 700,-

Hab meine über TK machen lassen und danach die bestätigung von der Versicherung bekommen.

Dann die Vers. gewechselt und jetzt ohne TK, bei der anderen.

700€? er fährt nen Kadett und will da keine Solar Reflect Frontscheibe vom Zafira B rein haben...
Beim FOH kostet das 250€, bei anderen Vereinen ist das sicher noch günstiger.

Sicherlich nicht das gleiche, aber ich habe vor kurzem für meine Heckscheibe rd. 170 € bezahlt. Davon hat die Scheibe nur 60 € gekostet (Auto TIP) und der Rest war Material und Arbeitslohn.

Hatte hier in der Nähe (in Oberhausen) mal einen gefunden, der hätte mir eine nagelneue Frontscheibe Color natürlich und mit Keil für 120,-Euro eingebaut... also der Preis war dann für die neue Frontscheibe inklusive dem Einbau... hab aber bis jetzt nicht zugeschlagen, da ich momentan noch nichtmal diese paar Euros übrig hab. *grummel*
Aber bei mir ist es eh nicht so wichtig, da die Scheibe wenn in meinen Charly müßte... und bis der zur Vollabnahme gehen kann, sind eh noch ein paar Monate vergangen.

Gruß Music.

Wenn ich meine TK durch habe werde ich meine auch wechseln lassen da einige Kratzer und kleinere Steinschläge auf der ganzen Scheibe sind. Eine mit Grünkeil soll es dann auch werden. Immer ein Stückchen näher zum perfekten Autochen 😉

Nabend Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Da bei mir die Knöppe leider nicht so ganz locker im Portemonaie sitzen das ich da mal fix bis 700 Eumels springen lassen könnte sind für mich erstmal die preisgünstigeren Alternativen von Interesse.

Aber ich geh Eure Antworten mal der Reihe nach von oben nach unten durch:

@Kadetter: Entschuldigung akzeptiert,[Ironie On]schreib mir mal ne PN,ich schick Dir ne Fibel,zwecks (komplett)lesen lernen,meine Tochter kommt im Herbst in die Schule,ich kann da sicher ein 2.Exemplar abstauben[Ironie OFF]

@rb23:klingt interessant,und vor allem auch noch mit hängen und würgen in meinen Möglichkeiten,hat Dein Schrotti manchmal öfter so ein Schnäppchen ? PN wär nett.

@Pemosie:165 Euronen is bissl heavy,hab nen Bekannten der ne kaufmännische Umschulung in einem KFZ-Zubehör Laden macht,also ne nagelneue Scheibe für'n E-Kadetten würd er wohl für knapp 80 bekomm,und was ich so gelesen hab,is ist der Einbau kein sooo grosses Ding,wenn man da einmal weiss was man tut.Ich weiss es nicht,nach den "Anleitungen" die man in diversen Foren so liest ist ja von "potentiell vorprogrammiertem Regenschaden" bis "schon beim Einbau 'zerlegt' "alles dabei. 🙁
Aber Danke,Frage nach Werkstatteinbau beantwortet 😁

@Kadett16v: ....bist mir sicher nich böse wenn ich da nix zu sag^^

@Music-Boy: also wenn mir der da in Oberhausen auch noch meinen Schweller reinlötet käm ich fast in Versuchung Dir die -->

Zitat:

Hatte hier in der Nähe (in Oberhausen) mal einen gefunden, der hätte mir eine nagelneue Frontscheibe Color natürlich und mit Keil für 120,-Euro eingebaut... also der Preis war dann für die neue Frontscheibe inklusive dem Einbau...

wegzuschnappen ... weil für ne Color incl. Einbau is das ja fast geschenkt,aber da kommt noch das grosse "WENN"...

Wenn das nicht so scheisse weit weg von mir wär 🙁

denn,wieder das böse,'wenn' ich da den Sprit bis Oberhausen draufrechne,dann kann ich auch hier inne Werkstatt fahrn *seufz*

So,was mir nu zum wahren Glück noch fehlen würde,wär wohl 'last but not least' ne Step by Step - Anleitung wie man's selber ordentlich hinbekommt,denn darauf wirds wohl hinauslaufen.

Zum einen kommts für mich überhaupt nicht in Frage,das ich meinen ersten Kadetten,nach nur einem Jahr schon in die Presse bzw. nach Osteuropa/Nordafrika haue,zum anderen gehen mir aber auch immer die Pflanzen kaputt,wo eigentlich 100€-Scheine dran wachsen sollen,die blühen zwar aber wenns ans ernten geht is halt nix dran 🙁
@Music-Boy weiss sicher was ich meine ... ^^

Ich möcht den schon noch bissl fahrn,hatte schon etliche Kisten,aber sowas gutmütiges und treues wie den Kadetten hatt ich noch nich,mal abgesehen von meinem Trabbi vieleicht 🙂,aber das ist zum einen schon 10 Jahre her,zum anderen gehört's jetzt nicht hierher ^^

Gruss und lieben Dank

=^.^=

Ps:Soviel wollt ich garnicht tippern,ich hoffe man nimmts mir nicht krumm

ab wann braucht man eigentlich ne neue FS vom Tüvprüfer aus gesehen?

Meine hat auch 2 kleine Steinschläge

1x fast über die Checkkontroll
1x unten links über dem Frontlautspreche

is das auch schon Austauschreif?

Gruß

ELK

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Kadetter

falls du ne Teilkasko hast, dann kannst du kostenlos ne neue Scheibe einbauen lassen. Bei manchen Anbietern musst du dir dann nen kleinen Aufkleber in die Heckscheibe kleben, den du dann nach nem Jahr wieder entfernen kannst, dafür übernehmen die dir die 150€ Selbstbeteiligung.

Falls Dir das jemand bei Abrechnung über die TK anbietet, dann heisst es aber schnellstens wieder den Laden verlassen.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal ein der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Thema Selbsteinbau :

1. Innenspiegel demontieren
2. Scheibenwischer demontieren
3. Wasserkastenabdeckungen demontieren
4. Gummi um Windschutzscheibe entfernen
5. Scheibe austrennen
6. Klebereste am Karosserie entfernen
7. Scheibe und Rahmen reinigen und nach Kleberherstellervorschrift behandeln
8. Gummi an Windschutzscheibe anbringen
9. Scheibenkleber auftragen
10. Scheibe einsetzen und justieren
11. alles zusammenbauen
12. FERTIG

Diese Arbeitsweise kannst Du Dir einmal unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage geklebt" anschauen. Dort ist der Aus- und Einbau von geklebten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von El-Kadetto

ab wann braucht man eigentlich ne neue FS vom Tüvprüfer aus gesehen?

Fahrzeugscheiben sind sicherheitsrelevante Bauteile und dürfen normalerweise gar keine Beschädigung aufweisen, oder zumindest repariert sein. Liegt eine nicht reparierte Beschädigung vor, dann entspricht die Scheibe nicht mehr den Gegebenheiten unter denen sie geprüft wurde und ist somit zu reparieren oder auszutauschen.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen, anderenfalls muss die Scheibe getauscht werden.

@ Autoglasmeister

Klare und eindeutige Aussage,deckt sich auch in etwa mit dem was ich bereits anderweitig in Erfahrung bringen konnte.

Auch wenns mich deprimiert ... Danke.

Gruss

=^.^=

Deine Antwort