ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frontschaden selber machen möglich?

Frontschaden selber machen möglich?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:02

Servus ich hab einen Frontschaden durch einen Auffahrunfall verursacht hab auch ein Gutachten vorliegen was alles kaputt ist nun macht ja ein Gutachter immer die Preise vom Freundlichen und gibt alles mögliche an.

Meine Frage ist jetzt wie günstig könnt ich den Schaden wieder in Stand setzen? Da das Auto noch fährt jedoch eventuell maximal der Kühler einen schlag abbekommen hat. und die Rechte vordere Seite. (siehe Bild)

 

anbei mal das Gutachten und ein Bild.

Ich rechne so mit 3000-4000Euro um alles wieder instand zu setzen kommt das hin?

Eine Firma wollte 8500Euro! das fand ich recht happig!

hoffe da kann mir wer weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jjone91 schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:11:36 Uhr:

Eine freie Werkstatt hat sich das Gutachten angeschaut und anhand dessen einen Kostenvoranschlag von 8500Euro benannt was ich persönlich schon echt happig fand!

Das Gutachten hat recht geringe Löhne berücksichtigt und keine UPE-Aufschläge. Damit handelt es sich also schon um eine eher günstig gerechnete Kalkulation. Außerdem sind ja noch das Ergebnis der Karosserie- und Achsvermessung sowie des Fehlerspeichers offen. Möglicherweise sind noch weitere Richtarbeiten oder der Austausch von Achs- und/oder Lenkungsteilen oder Elektronik erforderlich. Das kann die Schadensumme auch noch um vielleicht 2.000 Euro erhöhen. (übrigens fehlt auf den ersten Blick die Achsvermessung mit Einstellarbeiten nach der Reparatur)

Die notwendigen Reparaturen bedeuten erhebliche Eingriffe in die Karosseriestruktur, wer da schon nicht zur Werkstatt des Herstellers will (bei Audi bekommst du die Reparatur aber nicht für den kalkulierten Preis), sollte wenigstens eine seriöse Karosserie-Fachwerkstatt konsultieren. Die wird aber kaum mal eben 40% weniger verlangen als ein ohnehin schon mit günstigen Preisen und Risiko gerechnetes Gutachten!

(und was das "Selbermachen" angeht: Auf jeden Fall die Finger davon lassen. Deine Fragen hier zeigen deutlich, dass du weit davon entfernt bist, die nötigen Fachkenntnisse zu haben. Sorry für die deutlichen Worte, aber eigentlich ist es schon schlimm genug, dass du mit dem Auto noch bis zur Werkstatt gefahren bist.)

Ich gehe aber davon aus, dass dein Kumpel dir das alles auch schon mehr oder weniger so gesagt hat ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 14:13

Das Foto ist nicht zu sehen. Und liste doch mal die Dinge auf die laut Gutachter hin sind... Eine grobe Einschätzung erhälst du dann ganz sicher... Bezüglich der Preise .... Ich denke wenn eine Versicherung für Schäden aufkommt hab ich wohl nicht ganz unbegründet das Gefühl das die Rechnungen immer höher ausfallen ;)

Also ich sehe Bilder in der pdf.

Lt. Gutachter ist das Fahrzeug Totalschaden und nicht mehr fahrfähig.

Die Frage ist was alles für verdeckte Schäden vorhanden sind, ein neuer Kühler, rechter Kotflügel, neuer Scheinwerfer rechts und Stoßstange mit Grill reicht da sicher nicht aus. Selbst der Ölfilter hat ja einen mitbekommen, da ist einiges zu richten.

am 9. Dezember 2015 um 14:59

Mmh...ich mitm Handy und der App on.Vielleicht liegt es daran...

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 15:04

Ja der Gutachter war ein Kumpel von mir. Ich hab das Auto noch locker 1,5km bewegt bis ich es dann bei einer Werkstatt abgestellt hab.

Mir wurde nur Temperatur hoch angezeigt. Deswegen hab ich jetzt einfach mal einen neuen Kühler mit berücksichtigt.

Was aufjedenfall kaputt ist:

-Kotflügel vorne rechts

-Motorhaube

-Frontstoßstange

-Frontscheibe

-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

und eben diverese Kleinteile.

Motor läuft!

Rechts der Träger wo die Fahrgestellnummer drauf steht ist stark deformiert.

Airbags sind drin geblieben..

Eine weitere Frage wäre...Originalteile oder soll ich Nachbauten verwenden?

Ich hab grob gerechnet Materialkosten wenn es nachauten wären rund 1500Euro. der Rest wäre Arbeit.

Gebrauchte Originalteile wär ich sicher bestimmt fast bei 2500Euro.

Wollte mir die Teile entweder bei einem Schrotti um die Ecke holen oder bei PKWTEILE.de bestellen.

Eine Reperatur bis 4000Euro wäre möglich mit lackieren etc oder was meint ihr ?

Willst du unlackierte Teile einbauen? 4000€ ist da echt knapp.

Die Windschutzscheibe und den Scheinwerfer könnte man ja noch über Teilkasko machen, sofern vorhanden.

Ja das der Motor läuft heißt ja nicht das er es auf Dauer tut, in verformten Leitung bilden sich schnell mal Haarrisse.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 15:11

Ja gut das schon klar..aber ich geh jetzt mal davon aus das Leitungen nun nicht die meisten Kosten verursachen werden. das Teuerste an der ganzen Sache ist wohl der Scheinwerfer mit knapp 400Euro

Ja der Wagen lief über Teilkasko..jedoch bin ich der Unfallverursacher...der Streitfall ist noch am laufen..ich hoff auf eine 50%ige Teilschuld des anderen..weil der grundlos auf der Landstraße abgebremst hat, sodass ich garkeine chance mehr hatte auszuweichen. würde dann von der Versicherung des Gegners um die 4500Euro bekommen.

und as Auto einfach so verkaufen..wär mir viel zu viel verlust..hab den wagen erst vor 3 Monaten für 11000Euro gekauft gehabt.. da müsst ich schon beim beschädigten Zustand noch mindestens 6000Euro bekommen was ich bezweifel das das mir jemand zahlt. Daher hoff ich dsa ich soviel wie möglich bekomme damit ich das reperieren kann und nicht alles aus eigener tasche zahlen muss.

 

Eine freie Werkstatt hat sich das Gutachten angeschaut und anhand dessen einen Kostenvoranschlag von 8500Euro benannt was ich persönlich schon echt happig fand!

 

Kumpel betreibt eine Werkstatt der Lackieren kann und der gleichen..ich hoff das er mir es sogünstig wie möglich machen kann.

am 9. Dezember 2015 um 15:40

Uh na wart erstmal ab was die Versicherung dazu sagt. So einfach wird die nicht anerkennen das der Vordermann gebremst hat...vielleicht warst du für deren Geschmack zu dicht drauf... Polizei war nicht anwesend? Zeugenaussagen? Gut anderes Thema... Fürchte selbst auch das 4500 Euro ziemlich zu knapp sind.Da ist ja doch allerhand kaputt. Und einem genauen Check würde ich den Wagen auch wegen dem Motor unterziehen. Denn wenn du reparieren willst und reichlich Geld reinsteckst, soll der Wagen ja auch noch lange halten oder? Da is die billigstmögliche Reparatur so ne Sache. ..

Was macht das Thema im Versicherungsforum?

am 9. Dezember 2015 um 15:55

Das hat wohl jemand grad etwas eifrig verschoben.Eben wars doch noch im A3 Forum

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 16:00

Ja ein Moderator hat es verschoben.. Polizei war anwesend...Gegnerische Versicherung hat mir einen Restwertangebot gemaacht...Zeugenaussagen vorhanden.. Ich werd da wohl sogar vor Gericht gehen. Rechtschutz zahlt ja :D. Wär halt echt mies wenn ich auf den Kosten sitzen bleiben würde...eins steht aujedenfall fest das nächste Auto über 10.000Euro nur auf VOLLKASKO!!!

am 9. Dezember 2015 um 16:12

Das kann ich nur empfehlen!

Zitat:

@jjone91 schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:11:36 Uhr:

Eine freie Werkstatt hat sich das Gutachten angeschaut und anhand dessen einen Kostenvoranschlag von 8500Euro benannt was ich persönlich schon echt happig fand!

Das Gutachten hat recht geringe Löhne berücksichtigt und keine UPE-Aufschläge. Damit handelt es sich also schon um eine eher günstig gerechnete Kalkulation. Außerdem sind ja noch das Ergebnis der Karosserie- und Achsvermessung sowie des Fehlerspeichers offen. Möglicherweise sind noch weitere Richtarbeiten oder der Austausch von Achs- und/oder Lenkungsteilen oder Elektronik erforderlich. Das kann die Schadensumme auch noch um vielleicht 2.000 Euro erhöhen. (übrigens fehlt auf den ersten Blick die Achsvermessung mit Einstellarbeiten nach der Reparatur)

Die notwendigen Reparaturen bedeuten erhebliche Eingriffe in die Karosseriestruktur, wer da schon nicht zur Werkstatt des Herstellers will (bei Audi bekommst du die Reparatur aber nicht für den kalkulierten Preis), sollte wenigstens eine seriöse Karosserie-Fachwerkstatt konsultieren. Die wird aber kaum mal eben 40% weniger verlangen als ein ohnehin schon mit günstigen Preisen und Risiko gerechnetes Gutachten!

(und was das "Selbermachen" angeht: Auf jeden Fall die Finger davon lassen. Deine Fragen hier zeigen deutlich, dass du weit davon entfernt bist, die nötigen Fachkenntnisse zu haben. Sorry für die deutlichen Worte, aber eigentlich ist es schon schlimm genug, dass du mit dem Auto noch bis zur Werkstatt gefahren bist.)

Ich gehe aber davon aus, dass dein Kumpel dir das alles auch schon mehr oder weniger so gesagt hat ;)

Zitat:

@jjone91 schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:02:37 Uhr:

 

anbei mal das Gutachten und ein Bild.

Ich rechne so mit 3000-4000Euro um alles wieder instand zu setzen kommt das hin?

Eine Firma wollte 8500Euro! das fand ich recht happig!

Tja so ist das wohl heutzutage:

Der Gutachter "ermittelt" 14500€, eine Werkstatt verlangt 8500€ und das findet der Besitzer zu happig.

 

Erzähle mir nochmal jemand etwas von neutralen Gutachtern ("Der Gutachter war ein Kumpel von mir.").

Ich kann JEDE Versicherung verstehen die JEDEN Punkt einer Schadenmeldung in Frage stellt.

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:43:28 Uhr:

Was macht das Thema im Versicherungsforum?

Naja, das:

Zitat:

Ja der Wagen lief über Teilkasko..jedoch bin ich der Unfallverursacher...der Streitfall ist noch am laufen..ich hoff auf eine 50%ige Teilschuld des anderen..weil der grundlos auf der Landstraße abgebremst hat, sodass ich garkeine chance mehr hatte auszuweichen. würde dann von der Versicherung des Gegners um die 4500Euro bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frontschaden selber machen möglich?