ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Frontera zieht nicht!

Frontera zieht nicht!

Opel Frontera A
Themenstarteram 1. September 2015 um 8:48

Hallo ihr im Forum,will mich kurz vorstelle! Ich heiße Marc und besitze seid kurzem einen Frontera A Sport. Ich hab mir den Wagen eigentlich zugelegt um meinen Anhänger zu ziehen! Nur leider hat der frontera überhaupt keine Kraft. Mit dem leeren Anhänger auf gerader Strecke komme ich gerade auf 80km/h mit hängen und würgen. Auch solo geht da nicht viel sobald eine kleine anhöhe kommt ist die Kraft weg. Habe aber leider noch mehr Sachen zu bemängen!

1. Keine Leistung

2. Ein leichtes rubbeln ab und zu beim anfahren.(kommt glaube ich von hinten)

3.HA diff wird sehr warm nach längerer Fahrt

Nun zu den Sachen die schon gemacht wurden:

Neue spritleitungen,spritfilter,luftfilter,zündkerzen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!? Vielen dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey,

ich hatte selber den A sport,ist ein schöner wagen aber leider mit dem c20ne zu klein ausgestattet.

Die leistung die du beschreibst,ist normal....leider.Ich hatte ähnliche probleme mit meinem.

Solange der motor sonst ohne anhänger normal läuft und startet,nicht rußt oder sonstiges,wirst du damit leben müssen.

Deswegen hatte ich mir letzt endlich den B frontera als diesel gekauft weil anhänger fahrten und überhohl manöver wirklich schwierig wahren mit der leistung.

Du kannst ja mal kompression messen,dann weist du was der motor noch kann.

Das rubbeln hinten,scheint die diff bremse zu sein,kannst mal im motorraum schauen ob das was von G80 steht,dann ist das rubbeln normal.es gibt einen zusatz,bei opel,das verhindert das rubbeln,allerdings nimmst du dann die diff bremse weg.

wenn da nichts an einem schild steht,beide reifen hinten hoch und einen reifen drehen,wenn der andere in die gleiche richtung dreht hast du eine g80 oder g60 achse drunter.

Diff wird normal immer warm,aber schau mal nach ob genug öl drinen ist und auch das richtige ;)

gruß

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:49

Hey Honx, vielen dank für deine schnelle Antwort! Na dann war das wohl nicht so ganz der richtige kauf um einen Anhänger zu ziehen!? Wo soll denn das "g80" Schild sein ? Und welches Öl kommt auf die Achse?den Zusatz bekomme ich nur bei Opel? Hab seit heute Abend noch ein Problem! Hab das motoröl gewechselt,dabei ist mir aufgefallen dass das Öl nach Sprit riecht! Was kann das sein ?? Und noch ne Sache ist mir aufgefallen,das der frontera sehr schwammig ist. Hab neue Dämpfer eingebaut aber wirklich was gebracht hat es nicht wirklich!

Vielen dank

Gruß Marc

Themenstarteram 1. September 2015 um 20:17

Muss ich sonst noch etwas beachten/wechseln überprüfen?? Wie gesagt habe den frontera noch nicht lange und will solange wie möglich was davon haben ! Hauptsache technisch ok, optisch kommt später !!

Vielen dank nochmals

Gruß Marc

Hey,

sprit im öl ist nie gut,deswegen mal kompression messen.

Vieleicht ist auch eine einspritzdüse am tropfen und zerstäubt nicht mehr richtig.

Läuft er den im stand normal?zieht sauber hoch?

Das schildchen findest du an der spritwand,haube auf und richtung scheibenwischer schauen.Da stehen ganz viel "codes" drauf unter anderem wenn vorhanden das G80.ansonsten ist hinten am diff deckel,falls noch vorhanden ein kleines blech,wo was eingestanzt ist,aber meistens sind die abgefault.

zum schwammigen,es ist halt ein altes schweres auto :D das haben sie fast alle,sofern nicht umgebaut,drehstabfedern angepaßt,scheckel bei blattfedern verlängert oder ein trailmaster verbaut ist ;)

Zum anhänger ziehen nicht der beste wagen,sagen wir es mal so ;)

aber es gibt auch leute dehnen das reicht,mir hats nicht gereicht und vielen anderen auch nicht.

Der diesel geht da um einiges besser und hat die gleiche ps zahl

Du hast dir aber den wartungsfreundlichsten motor ausgesucht,normal bekommt mann die nicht kaputt,die laufen immer die ollen c20ne :)

als öl hinten ein API gl5 oder Hypoid Öl für differentiale SAE 90 oder 80-90 W.steht aber auch im bordbuch.

Bei vorhandener sperre mit limeted slip.

ablasen unten am diff auf der rechten seite und auffüllen bis es oben an der einfüll schraube wieder raus kommt,natürlich unten erst dicht drehen und im einfüllloch einfüllen.die einfüllschraube ist die große in der mitte des diff deckels.gleich zeitig ist das die ölstandkontrolle.

gruß

Themenstarteram 2. September 2015 um 4:15

Moin, also vom Gefühl her würde ich ich sagen das so zwischen 2-3000 u/min n loch is,da kommt nicht viel danach geht's etwas besser. Obwohl ich noch nicht weit über 3000 war weil den ein Opa gefahren hat und der nur 1x die Woche zum einkaufen gefahren ist. Wollte den frontera erstmal langsam ans "arbeiten" gewöhnen!:) na dann werde ich mal gucken wann die Werkstatt mal Zeit hat und was die Kompression sagt !vielen dank für deine Hilfe ! Werde weiter berichten!

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:19

So war ma in der Werkstatt,und alles bestens ! Auf alle 4 Zylinder 13 bar! Nur der Meister meinte das der lmm kaputt ist,hat den Stecker gezogen und meinte das der frontera eigentlich ausgehen müsste! Tat er aber nicht,es ging zwar die mkl an aber ohne Stecker zog er schon etwas besser als mit!

Moin,

hm die aussage habe ich auch schon ein paar mal gehöhrt,allerdings sahs dann in der theori anders aus :D

Komischer weise liefen ein paar motoren mit abgezogenem stecker und welche nicht .....kann ich mir auch nicht erklären.Nach LMM wechsel war nichts besser und nichts schlechter.

Aber probiers aus?die dinger kosten nicht mehr die welt und ich glaub ich müste sogar noch einen liegen haben bei bedarf ;)

13 bar sind gut :) allerdings macht mich den benzin im öl immer noch stutzig

Hast du schon mal den fehler speicher ausgeblinkt?

gruß

Themenstarteram 13. September 2015 um 6:01

Moin, so der lmm gestern endlich gekommen und gleich eingebaut! und was is??nix!also werde ich wohl ms die düsen noch machen müsse!? Im Fehlers Speicher ist nix vorhanden,hat evtl noch jemand ne andere Idee?

Gruß Marc

am 17. März 2016 um 8:39

Benzin Druck pumpenrelay

Locker bleiben und fahren würd ich fast sagen. Da der Vorbesitzer wohl nur Kurzstrecke gefahren ist würde mich auch der Spritgeruch des Altöls nicht int. Schau erstmal wie er sich so entwickelt.

Ich hatte selbst mal einen Kadett E aus solchem Vorbesitz. Der hat am Anfang gesoffen wie ein Loch, hatte kaum Leistung etc. Der wurde aber immer besser. Am Ende war der der beste wagen den ich je hatte.

Mit meinem Automatik Omega C20NE sind Hänger nicht die wirkliche Hürde. So 2 Tonnen zieht der ganz locker. An dem Schalter hatte ich auch mal einen großen Planenhänger dran. Über 80km/h waren da schon drin...

Ob der aus geht oder nicht wird evtl. auch mit der jeweiligen Motronik bzw. der Kühlmitteltemperatur zusammenhängen. Müsste man mal genauer forschen. Mein Stand ist ausgehen ohne LMM

Deine Antwort
Ähnliche Themen