Frischluft Vorwärmung

Hallo Leute,
Bin auf der Suche nach Möglichkeiten der Frischluft Vorwärmung.
Of course habe ich die Suchfunktion benutzt, dabei aber nichts brauchbares gefunden - leider...

Natürlich gibt es da gängige Varianten:
  • die konventionelle Methode mit der Zündeinheit: hier wird zum Einne Luft aus dem Abgaskanal - etwa 15-20% und Frischluft -die restlichen 80-85% vermischt. In der Frischluftzufuhr befindet sich dann zusätzlich die Zündeinheit die den Kraftstoff - welcher der Frischluft zugeführt wird, entzündet.
  • den sogenannten grid heater: eine Art Rohr, in die hintereinanderliegend Maschengitter aus Drähten eingearbeitet sind

Beide Systeme haben ihre Nachteile - zum Einen der Sauerstoff der bei der Verbrennung zur Erwärmung der Frischluft benötigt wird (funktioniert anscheinend ab 2000 Höhenmetern nicht mehr) und zum Anderen die Strömungsverluste beim grid heater.

Vielleicht wisst ihr - die mit Sicherheit Experten und Bastler in ihren Reihen haben noch weitere Methoden zur Frischlufterwärmung...
Freue mich über eure Posts!

lg mk09

16 Antworten

Moderne Diesel haben übrigens eine immer geringere Kompression und kriegen dadurch vermehrt Probleme beim Kaltstart.

Gruß

Ich hatte auch über Jahre Kaltstartprobleme mit meinem Antrieb ... habe jetzt die anliegende Lösung gefunden: Das Geheimnis ist, man muss den Antrieb ersteinmal langsam an die Bewegung gewöhnen...

HO HO HO HO!

Deine Antwort