ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Freiwillige Feuerwehr hat meinen PKW schwer beschädigt

Freiwillige Feuerwehr hat meinen PKW schwer beschädigt

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:11

Guten Abend.

Ich habe ein großes Problem. Gestern hat es im Mehrfamilienhaus nebenan einen Wohnungsbrand gegeben und die Feuerwehr hat bei diesem Einsatz meinen PKW umgestellt und beschädigt. Der Kotflügel auf der Fahrerseite und die Stoßstange sind hinüber. Der Wagen ist jedenfalls nicht mehr verkehrssicher.

Jedem ist bekannt, dass die Straßen hier - aus historischen Gründen - sehr eng sind, Parkplätze sind Mangelware und daher ist man manchmal auch gezwungen den Wagen über Nacht halb dem Fußweg zu parken, welcher fast so breit wie die Straße selbst ist. Das handhaben sehr viele hier so. Das gab gestern Abend schon eine ziemlich hitzige Diskussion zwischen mir und mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort über die Verhältnismäßigkeit.

Wer ersetzt mir nun diesen Schaden?

Es ist mir wohl kaum zuzumuten mit Bus und Bahn zu fahren. Die Fahrstrecke mit Öffis nimmt über 30 Minuten mehr in Anspruch. Damit verliere ich also jeden Tag eine Stunde. Und wer übernimmt die Kosten für die Tickets?

Hat jemand hier Erfahrung mit der Rechtslage und der Schadensabwicklung?

Gruß

Carsten

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich die ganze Zeit, worüber sich der TE so aufregt. Er hat zu 1/3 in der Feuerwehrauffahrt gestanden und sein Astra ist nicht einmal zu 1/3 beschädigt. Da ist er doch gut davon gekommen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 5. Juni 2016 um 21:17

Zitat:

@carsten2016 schrieb am 5. Juni 2016 um 23:11:15 Uhr:

Hat jemand hier Erfahrung mit der Rechtslage und der Schadensabwicklung?

Schäden werden über den Träger der Feuerwehr bzw. die Versicherung des Wohnungsbesitzers beglichen...

Ich glaube eher das der geschädigte Pech gehabt hat.

Die Feuerwehr ist verpflichtet sich Zugang zu schaffen und das im Ermessen was sie für richtig halten.

Die Wohngebäude zahlt sicher nicht, weil der geschädigte nicht geschrieben hat das das Auto durch den Brand beschädigt wurde

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:23

Die Feuerwehr hat meinen Wagen mit einem anderen Fahrzeug bei Seite geschoben. Also keine Beschädigungen in Folge des Brandes im Nachbarhaus.

Ich habe ein Bild des Schadens an diesen Beitrag angehängt.

Wenn ich das recht verstehe hast du durch ordnungswidriges Parken die Löscharbeiten der Feuerwehr behindert.

Du solltest dir fachkundigen Rat eines Rechtanwalts einholen.

PS: anhand des Fotos vermute ich einen wirtschaftlichen Totalschaden

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:26

Zitat:

@Oetteken schrieb am 5. Juni 2016 um 23:24:24 Uhr:

Wenn ich das recht verstehe hast du durch ordnungswidriges Parken die Löscharbeiten der Feuerwehr behindert.

Du solltest dir fachkundigen Rat eines Rechtanwalts einholen.

Ich stand zu einem Drittel im Bereich einer Feuerwehrzufahrt zu einem Hinterhaus. Wie bereits geschrieben, sind hier Parkplätze einfach Mangelware.

Der TE stand doch hoffentlich nicht in der Feuerwehrzufahrt :eek:

Ich vermute, dass du von Glück sagen kannst, wenn du keinen Bußgeldbescheid bekommst.

am 5. Juni 2016 um 21:31

Zitat:

@carsten2016 schrieb am 5. Juni 2016 um 23:26:38 Uhr:

Wie bereits geschrieben, sind hier Parkplätze einfach Mangelware.

Achso und weil die Mangelware sind parkst du dann einfach in der Feuerwehrzufahrt? :confused:

Du solltest dich darauf einstellen auf einem Teil des Schaden sitzen zu bleiben - je nach dem wie du da gestern "hitzig" diskutiert hast kommt noch ein Bußgeldverfahren (nebst Punkten) auf dich zu!

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:31

Zitat:

@Oetteken schrieb am 5. Juni 2016 um 23:28:18 Uhr:

Ich vermute, dass du von Glück sagen kannst, wenn du keinen Bußgeldbescheid bekommst.

Es gab eine sehr hitzige Diskussion. In Folge dessen fielen ein paar unbedachte Worte, welche dazu führten, dass einer der Feuerwehrleute Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung gegen mich erstatten will. Von einem Bußgeldbescheid war dagegen nicht die Rede.

Wie würden Sie reagieren, wenn Sie plötzlich aus Ihrer Wohnung geklingelt werden und dann auch noch bemerken müssen, dass Ihr Fahrzeug schwer beschädigt wurde. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es sich dabei um einen Totalschaden handelt.

Die alles entscheidene Frage lautet: Wer bezahlt den Schaden?

Behinderung der Löscharbeiten??

Das schlimmste was man machen kann.

Ich denke wenn du wirklich behindert hast solltest du dir Gedanken über andere Dinge machen als einen kotflügel oder die Stoßstange

am 5. Juni 2016 um 21:35

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 5. Juni 2016 um 23:31:51 Uhr:

Zitat:

@carsten2016 schrieb am 5. Juni 2016 um 23:26:38 Uhr:

Wie bereits geschrieben, sind hier Parkplätze einfach Mangelware.

Achso und weil die Mangelware sind parkst du dann einfach in der Feuerwehrzufahrt? :confused:

Nun die Parkplatzsituation wird ja jetzt bald besser, wenn der TE ÖPN nutzt.

am 5. Juni 2016 um 21:37

Zitat:

@carsten2016 schrieb am 5. Juni 2016 um 23:31:54 Uhr:

Von einem Bußgeldbescheid war dagegen nicht die Rede.

Der Bußgeldbescheid kommt wegen dem Falschparken - das hat nichts mit der Feuerwehr zu tun.

Die Anzeige wegen Nötigung und Beleidigung ist ne andere Baustelle - da diese aber im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Fahrzeuges steht kann das durchaus dazu führen, dass du demnächst eine verbindliche Einladung zum Idiotentest im Briefkasten hast wenn du weiterhin deinen Führerschein behalten willst!

Zitat:

Die alles entscheidene Frage lautet: Wer bezahlt den Schaden?

Du solltest schonmal dein Sparbuch plündern wenn du morgen pünktlich auf die Arbeit kommen willst... :D

am 5. Juni 2016 um 21:40

Ich meine wir sind ja alle keine Heiligen. Aber man sollte schon wissen, welche Konsequenzen aus einem, nennen wir es "dehnen der Regeln", entstehen können.

In dem Fall kann man froh sein, dass es mit wegschubsen getan war und nicht ernsthafte Konsequenzen durch die Behinderung entstanden sind.

Der TE wird daraus lernen und damit sollte es auch gut sein. Ein MT Inquisitionsgericht braucht er nicht noch zusätzlich.

Beleidigung??

Naja sry aber jetzt kein Mitleid! Es könnten Menschen leben davon abhängen und du zeigst keine Reue?

Unverständlich! Ich hoffe du bekommst die volle Härte ab!

Findest du dein Verhalten nicht etwas dreist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Freiwillige Feuerwehr hat meinen PKW schwer beschädigt