ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Freischaltung für COMAND 2.0 im Kombiinstrument?

Freischaltung für COMAND 2.0 im Kombiinstrument?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:22

Ich habe in meinem CLK W209 Umrüstung von APS 30 => Comand 2.0 durchgeführt. Alle benötigten Adapter angeschlossen. Alles funktioniert, bis auf Freisprechfunktion und Steuerung des Telefons (werkseitig verbaut), sowie Steuerung des Comands über das Lenkrad.

Mit APS 30 davor, hat es damit keine Probleme gegeben.

Beim Erwerb des Adapters, welcher eine Bezeichnung "Adapter Audio 10 / APS 30 auf Comand 2.0" hat (Abbildung im Anhang), bekam ich ebenfalls einen Hinweiszettel. Dort steht; "Beim Anschließen des Adapters in einem W203 oder W209, werden alle Daten über CAN BUS übermittelt. Danach Comand bei Mercedes im Kombiinstrument Freischalten lassen".

Bedeutet das, sobald die Freischaltung erfolgt, funzt alles wieder, wie gehabt?

Hat jemand hier schon eine Erfahrung damit gemacht?

Danke + Gruß

Comand-20-adapter
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 12:04

Na, wo seid ihr denn alle Profis, Umbauter und Kenner?

Keine Antwort für die gestellte Frage? Muss denn wohl wirklich, deswegen eine Visite bei Mercedes veranstaltet werden?

Sry, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das hier ist der gefühlte 20. thread von dir mit dem selben inhalt.

Du hast doch schon ein paar antworten bekommen und wie gesagt, freigeschaltet wurde mein comand auch beim händler. Fahr mal hin und frag nach deinem Problem, fragen kostet nichts und ich bin mir sicher die können dir das beantworten.

Ich habe allerdings ein Comand APS verbaut und kein 2.0.

Soweit ich weiß hat das 2.0 keine CAN steuerung und würde deswegen nicht richtig funktionieren, vlt. liegts auch daran?

Aber wie gesagt, 100% sicher bin ich mir da nicht.

War das Comand 2.0 nicht vom W208 ? oO

Gruß

Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von LordRaven

Sry, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das hier ist der gefühlte 20. thread von dir mit dem selben inhalt.

Du hast doch schon ein paar antworten bekommen und wie gesagt, freigeschaltet wurde mein comand auch beim händler. Fahr mal hin und frag nach deinem Problem, fragen kostet nichts und ich bin mir sicher die können dir das beantworten.

Ich habe allerdings ein Comand APS verbaut und kein 2.0.

Soweit ich weiß hat das 2.0 keine CAN steuerung und würde deswegen nicht richtig funktionieren, vlt. liegts auch daran?

Aber wie gesagt, 100% sicher bin ich mir da nicht.

War das Comand 2.0 nicht vom W208 ? oO

Gruß

Thomas

Danke für deine 2. Antwort!

Da ich keine eindeutige Antwort auf meine zuerst gestellte Frage bekommen habe, eröffnete ich sie als neues Thema (anscheinend vergeblich).

Bei meinem Comand 2.0, handelt es sich um die 2. Version mit CAN (glaube wird auch als 2.5 bezeichnet). Verbaut ist das Gerät im CLK 320 Cabrio (W209), Bj. 2004 (auch schon mit CAN BUS ausgestattet). Wie ich oben schon erwähnte, davor lief das ganze System mit APS 30 auch über CAN BUS.

Du hast ja Recht, man kann es auch bei Mercedes fragen… Nur, wozu ist denn das hier? Ich meine Forum.

Außerdem, wissen die Freundlichen manchmal weniger, als manche hier im Forum. Und wenn ich bei einem Fachwerkstatt- Besuch so einen Zustand merke, bringt mich das auf die „Palme“. Daher, möchte ich durch meine Fragerei hier, den Sters mir und den netten Fachkräften beim „Sternchen“ ersparen…

Hi,

wenn du meinst ein Mercedes Vertragshändler oder eine Niederlassung kennt sich nicht aus, geh halt zu ner anderen, es gibt ja genug ;)

Ich kann dir nicht sagen ob dein Comand mit dem W209 kompatibel ist, aber das müssten die im Ersatzteileverkauf dir z.B. sagen können.

Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass die Steuerung über das Lenkrad bei mir nach dem Wechsel Audio 20 -> Comand APS sofort funktioniert hat, also VOR der Freischaltung.

Hast du vielleicht beim Einbau ein Kabel vergessen anzuschließen?

Ansonsten meine ich zu wissen, dass die Comand Geräte anders als die APS 30 nicht Code geschützt sind, und somit sowieso grundsätzlich beim Händler freigeschaltet werden müssen, dass sie einwandfrei funktionieren. Vor allem wenn du sie nicht neu gekauft hast, da das Radio dann wohl noch auf das andere Auto eingestellt ist. (bin mir da aber nicht 100% sicher, meine ich mal gehört zu haben.)

Ansonsten würde ich zu ner Niederlassung oder ner Vertragswerkstatt gehen und einen Kundenberater dort mal auf das Problem ansprechen. Sollte es an einer Freischaltung hängen, wirst du um den :) wohl eh nicht rumkommen

Gruß

Thomas

Hallo

da Du noch ein paar Fragen hast dann melde Dich bei der Adresse.

Da habe ich auch gute Infos bekommen.

http://www.mercedes-installs.de/

Gruß

Duke 323

PS: Der Chris hat mir sehr gut geholfen.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Hallo

da Du noch ein paar Fragen hast dann melde Dich bei der Adresse.

Da habe ich auch gute Infos bekommen.

http://www.mercedes-installs.de/

Gruß

Duke 323

PS: Der Chris hat mir sehr gut geholfen.

Danke.

Außer Werbung und teuren Angebote, habe ich auf der Seite leider nichts gefunden.

Es wäre sehr hilfsreich, wenn ich z.B. Tipps über Tools bekäme, mit welchen sich die SG's bei meinem CLK codieren lassen würden. Was aber den Umbau betrifft, der ist schon längst von mir ordnungsgemäß erledigt...

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 4:48

Die Sache ist beim Sternchen erledigt. :D Und die 148 € dafür auch! :mad: "Super Preis- Leistung"! :eek:

Fazit.

Für die, die es noch nicht wissen. Nach einer Umrüstung von Audio 10, 30, 50 auf Comand, muss eine Freischaltung (SG Codieren) im Kombiinstrument durchgeführt werden!

Man kann das beim Sternchen für ca. 150 € machen lassen, oder man macht das selbstständig für UMSONST (Wenn man die entsprechende Software, das Interfacekabel und natürlich die Ahnung dafür hat) :rolleyes: :D

Hallo

Du hättest doch eine E-Mail schreiben können. Er hätte bestimmt darauf geantwortet. :confused:

Du bist jetzt zu Freundlichen MB und hast für eine Freischaltung ca.: 150 euro bezahlt.

Habe ich das Richtig verstanden, naja ist auch nicht gerade billig!:eek:

Gruß 

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 5:44

Abssolut korrekt, 148 € bei einer Mercedes Niederlassung in NRW!

Oha,

Unterscheiden sich die Preise bei MB so stark?

Ich habe für die Freischaltung im Kombiinstrument usw nach der Umrüstung von Audio 20 -> Comand APS 37 Euro bezahlt, bei nem Mercedes Händler hier.

Da muss man sich echt überlegen innerhalb der Händler/Niederlassungen noch Preisvergleiche durchzuführen :/

Gruß

Thomas

Deine Antwort