Freiheit?

Wenn man irgendwo etwas über die Lust am Motorrad liest oder hört kommt stets der Begriff Freiheit.

Man fühlt sich auf dem Motorrad so frei...

Ist das nicht ein ständig nachgeplapperter Unsinn? Was ist am Motorrad frei? Oder besser: Am Fahren? Auf dem Motorrad unterliegt man noch mehr Sachzwängen als im Auto, Stichwot Helm & Co.. Einfach zum Spaß irgendwohin zu fahren geht mit dem Auto auch nicht schlechter. Mit dem richtigen Auto macht es nicht einmal weniger Spaß, eher im Gegenteil:

Wegen des Wetters bin ich mit meiner Frau und den Hunden spontan zwei Tage an die niederländische Nordseeküste gefahren. Das war im Cabrio richtig schön, mit dem Motorrad wäre das auch ohne Hunde angesichts von deutlich über 30°C eine Tortour gewesen.

Jedes Fahrzeug hat objektive Vor- und Nachteile, jedes kann auf spezifische Art Spaß machen. Für mich ist das Motorrad eine Leidenschaft, die einfach in mir steckt. Den größeren Teil meines Lebens fahre ich schon Motorrad und ich werde das tun, solange ich noch auf ein Moped klettern kann.

Aber Freiheit? Die kann ich nicht erkennen. Ich habe den Verdacht, das ist nur so ein Image, ein Spruch der einfach dazugehört. Nur gibt es gar keine Freiheit auf dem Motorrad. Was sollte diese Freiheit auch sein? Daß ich fahren kann, wann und wohin ich will? Kann ich auch mit dem Auto.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist der gleiche Schwachsinn, den Du auch immer verwendest, wenn Du sagst, dass ein bestimmter Motor - meist sind es Zweizylinder - "Charakter" hat. Was für ein Scheiß! Ist das jetzt ein guter Charakter, ein schlechter Charakter oder ist es einfach nur unqualifiziertes Gesabbel, weil einem nix Besseres einfällt. Da lobe ich mir die Freiheit.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. November 2020 um 13:30:44 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. November 2020 um 12:18:02 Uhr:

Das sind nur pauschale Verallgemeinerungen.
Aber du kannst gerne mal bspw. zehn alltägliche Dinge aufzählen, die dich allein durch den Besitz (nicht durch deren Nutzung) unfrei machen.

Du bist für jeden Kugelschreiber dafür verantwortlich, wie Du ihn entsorgst.

Wenn du so denkst, dann geh sterben. Organisier aber vorher dein Begräbnis. Dann bist du endgültig frei.

Selten an so einer bescheuerten Diskussion teilgenommen. Ärgert mich jetzt noch, daß ich überhaupt eingestiegen bin.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 18. November 2020 um 23:11:37 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. November 2020 um 13:30:44 Uhr:

Wenn du so denkst, dann geh sterben. Organisier aber vorher dein Begräbnis. Dann bist du endgültig frei.

Selten an so einer bescheuerten Diskussion teilgenommen. Ärgert mich jetzt noch, daß ich überhaupt eingestiegen bin.

Nur über fressen, ficken, fernsehen reden ist ja auch langweilig.

Ich finde die Diskussion interessant, auch wenn sie nichts mehr mit dem Moppedfahren zu tun hat.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Nov. 2020 um 13:30:44 Uhr:

Das stimmt. Aber bin ich unfrei sobald ich Verantwortung übernehme?

Zugegebenermaßen habe ich nicht alle 150 Beiträge in diesem Thread gelesen, doch wie es scheint, versteht jeder etwas anderes unter Freiheit.

Und manch einer nimmt sich die Freiheit, in einem ruppigen Ton zu antworten... 😉

Es macht mich immer wieder traurig, dass Sencer nicht mehr bei uns ist. Er hat sehr oft sehr gute Gedanken eingebracht.

Ursprünglich ging es ja um Motorrad/Freiheit. Er brachte es auf den Punkt.

Zitat:

@Sencer schrieb am 27. August 2016 um 17:28:52 Uhr:

xxxxxxxxxxxxxxxx

Ob man das am Wort Freiheit festmacht, oder Flow, oder vielen anderen Worten... es ist letztlich der Versuch ein tiefes Gefühl das sich nicht in Worte fassen lässt mit anderen Worten blumig zu umschreiben. Dem kommst du nicht näher wenn du das Wort analysierst. Die Schönheit eines Schmetterling entdeckst du auch nicht, wenn Du ihn sezierst.