ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frau sucht Auto, Ratschläge erwünscht

Frau sucht Auto, Ratschläge erwünscht

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 14:19

Also, als Frau fehlt mir doch jegliches Fachwissen im Bereich Auto. (es gibt immer irgendwelche Damen die sich über solche Aussagen aufregen und mit feministischen Kommentaren ankommen, bitte spart Euch diese, ich gehe hier rein von mir selber aus).

So, mein alter Audi Combi hat mit 22 Jahren seine Lebensleistung getan, etwas neues muss her. Beim Autohändler habe ich das Gefühl die wittern Unkenntnis.

Internetmässig ist die Auswahl ja auch sehr gross aber jedes Model auszugooglen erfordert doch jede Menge Zeit.

Kurz, mit 2 Kindern brauche ich einen geräumigen Wagen, Platz im Kofferaum, muss nicht unbedingt ein Kombi sein, der Opel Zafira gefällt mir z.B. auch sehr gut.

Meine Finanzierung wird auf monatliche Raten laufen müssen (ohne Endbetrag), wobei mir ausgerechnet wurde, mein max. Budget liegt bei 8.000 Euro. Mit 6 Jahren Laufzeit, also es sollte schon ab frühestens 2008 sein.

Nun, natürlich möchte ich, wie jeder andere auch, einen Wagen der nicht laufend teuer in die Werkstatt muss.

Ausserdem überlege ich ob es nicht Sinn macht, einen Dacia Logan zu nehmen, 3 Jahre Garantie auf einen Neuwagen zu haben oder doch lieber ein gutes gebrauchtes Model einer anderen, qualitativeren Marke.

Ich wäre über über Tipps, Erfahrungen und Kenntnisse welche Modelle ratsam sind und wovon man lieber die Finger lässt, sehr dankbar.

:-)

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 18:27

die neueren Dacias sind technisch gesehen völlig in ordnung, und nicht problemanfälliger als die (deutlich teureren) deutschen "premium"marken. Die motoren sind problemlose und ausgereifte Renaultmotoren, der rest ist auch nicht besser oder schlechter als die konkurenz.

Mittlerweile sind auch die innenräume wertig verarbeitet und die autos sind serienmäßig immer besser ausgestattet, bzw lassen sie sich für vergleichsweise wenig geld gut ausstatten.

Klar sollte sein dass man keinen komfort und luxus wie in einem Mercedes, Audi, BMW und co bekommt, dafür bezahlt man aber halt auch nur einen bruchteil derer und hat einen neuwagen.

Außerdem sind die Dacias sehr wertstabil ;)

Für eine Mutter mit 2 Kindern, der weniger image und luxus wichtig sind, sondern zuverlässigkeit und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, finde ich Dacia durchaus interessant und empfehlenswert.

Du kannst ja mal zu einem Dacia-Händler gehen und dir die autos anschauen/Probefahren, dann siehst du gleich ob sie dur zusagen oder nicht ;) Und finanzieren kann man bei Dacia auch...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von kine050683

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Beim 88 PS Motor kannst du beim beschleunigen nebenher aber auch Blumen pflücken. Ist eher was für Leute mit einem sehr ruhigen Gemüt. Wobei das in der Stadt bis 70 eigentlich noch geht. Da geht er ganz angenehm.

Gruss Zyclon

Naja also so schlecht geht er jetzt auch wieder nicht, da kann man echt gut mit leben.

MfG Michi

im vergleich zu einen roller....:p

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von kine050683

 

 

Naja also so schlecht geht er jetzt auch wieder nicht, da kann man echt gut mit leben.

MfG Michi

im vergleich zu einen roller....:p

Lass mich raten, noch nie einen i20 gefahren?

am 12. Oktober 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von kine050683

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

im vergleich zu einen roller....:p

Lass mich raten, noch nie einen i20 gefahren?

ne, noch nie roller:D

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:32

Aero84 hat schon Recht. Mein Auto (AUdi B4 Kombi 1991) war auch kürzlich in der Werkstatt, mein Vater (dem das Auto vorher gehörte und der das Auto gut kennt) war dann die Karre abholn und hat sich den Kostenvoranschlag geben lassen um das Auto wieder fit zu machen.

Naja, wir waren schon bei 1200 Euro bei den 'wichtigen Sachen', um es TÜV fertig zu machen im Januar kämenda aber nochmal so viel drauf. Da mein Vater schon vor dem letzten Tüv einen 3 stelligen Betrag hat machen lassen, lohnt es sich wohl nicht noch mehr Geld in die kiste zu stecken.

Und seinen Rat, ich solle das AUto noch bis März fahrn, die Auspuffgeräusche ignorieren, die Werkstatt hätte schon gesagt wenn es nicht verkehrssicher wäre, es wäre also kein SIcherheitsproblem....aber es ist ja auch peinlich schon in der Dorfeinfahrt gehört zu werden....

Von dem Daciagedanken bin ich auch soweit weggekommen, angeblich sollen diese für die ersten Jahre toll sein, aber nach 6 Jahren kommt der Rost, das heisst, ich hätte es kaum abbezahlt und voila....

Habe mein Budget auf 4000 Euro gekürzt, da es doch mehr SInn macht, lieber schneller abbezahlt....

Die letzten Tage habe ich dann auch nochmal intensiver gestöbert und bin auf diese 4 hier gestossen...

 

http://suchen.mobile.de/.../185604195.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../185604195.html?...

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../152045102-216-5274?ref=search

oder eher ein etwas sparsamer aber kleiner, http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236163625&asrc=st

am 21. Oktober 2013 um 19:39

der golf ist eine lahme krücke:o

der 1.4l frostmotor ist nicht gerade für seine zuverlässigkeit bekannt.

der audi ist leider viel zu teuer.

vergleichbare exemplare gibt es deutlich günstiger.

also sieh zu, dass du so einen für einen vernünftigen preis bekommst:D

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 6:51

Danke, den VW streiche ich schonmal aus....

bei den Audis gehe ich davon aus den Preis auf 4000 zu bekommen....

;-)

Wenn der Golf IV in spiel kommt möchte ich auch Ford Focus I und Opel Astra G empfehlen.

Zum Note: Ich glaube nicht, dass der viel kleiner als die anderen von dir verlinkten Autos ist, gut der ist es Kofferraum wahrscheinlich.

Hier habe ich einen Golf Variant mit einem anständigen Motor: Golf Variant 2.0

Vom vertrauensvollen Fähnchenhändler?

Was genau ist an dem Motor anständig? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Was genau ist an dem Motor anständig? :confused:

Nicht zu schwach und sehr robust. Außerdem sehr niedriger Ölverbrauch.

Der 2.0er bis 2001 ist aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein Ölschlucker. Erst ab 2001, ist ein anderer/überarbeiteter 2.0er, wurde es besser.

Meine Eltern hatten einen Passat 2.0 Bj. 1995 und haben in 10 Jahren nur 1 Liter Öl nachgefüllt! :)

am 22. Oktober 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Meine Eltern hatten einen Passat 2.0 Bj. 1995 und haben in 10 Jahren nur 1 Liter Öl nachgefüllt! :)

und in den 10 jahren sind sie 1000km gefahren:D

ölverbrauch nach jahren ist recht sinnfrei.

1000 Km... ne :D

Es waren 150.000 Km ;)

am 22. Oktober 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

1000 Km... ne :D

Es waren 150.000 Km ;)

150.000km ohne ölwechsel?

wow!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frau sucht Auto, Ratschläge erwünscht