ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frau sucht Auto, Ratschläge erwünscht

Frau sucht Auto, Ratschläge erwünscht

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 14:19

Also, als Frau fehlt mir doch jegliches Fachwissen im Bereich Auto. (es gibt immer irgendwelche Damen die sich über solche Aussagen aufregen und mit feministischen Kommentaren ankommen, bitte spart Euch diese, ich gehe hier rein von mir selber aus).

So, mein alter Audi Combi hat mit 22 Jahren seine Lebensleistung getan, etwas neues muss her. Beim Autohändler habe ich das Gefühl die wittern Unkenntnis.

Internetmässig ist die Auswahl ja auch sehr gross aber jedes Model auszugooglen erfordert doch jede Menge Zeit.

Kurz, mit 2 Kindern brauche ich einen geräumigen Wagen, Platz im Kofferaum, muss nicht unbedingt ein Kombi sein, der Opel Zafira gefällt mir z.B. auch sehr gut.

Meine Finanzierung wird auf monatliche Raten laufen müssen (ohne Endbetrag), wobei mir ausgerechnet wurde, mein max. Budget liegt bei 8.000 Euro. Mit 6 Jahren Laufzeit, also es sollte schon ab frühestens 2008 sein.

Nun, natürlich möchte ich, wie jeder andere auch, einen Wagen der nicht laufend teuer in die Werkstatt muss.

Ausserdem überlege ich ob es nicht Sinn macht, einen Dacia Logan zu nehmen, 3 Jahre Garantie auf einen Neuwagen zu haben oder doch lieber ein gutes gebrauchtes Model einer anderen, qualitativeren Marke.

Ich wäre über über Tipps, Erfahrungen und Kenntnisse welche Modelle ratsam sind und wovon man lieber die Finger lässt, sehr dankbar.

:-)

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 18:27

die neueren Dacias sind technisch gesehen völlig in ordnung, und nicht problemanfälliger als die (deutlich teureren) deutschen "premium"marken. Die motoren sind problemlose und ausgereifte Renaultmotoren, der rest ist auch nicht besser oder schlechter als die konkurenz.

Mittlerweile sind auch die innenräume wertig verarbeitet und die autos sind serienmäßig immer besser ausgestattet, bzw lassen sie sich für vergleichsweise wenig geld gut ausstatten.

Klar sollte sein dass man keinen komfort und luxus wie in einem Mercedes, Audi, BMW und co bekommt, dafür bezahlt man aber halt auch nur einen bruchteil derer und hat einen neuwagen.

Außerdem sind die Dacias sehr wertstabil ;)

Für eine Mutter mit 2 Kindern, der weniger image und luxus wichtig sind, sondern zuverlässigkeit und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, finde ich Dacia durchaus interessant und empfehlenswert.

Du kannst ja mal zu einem Dacia-Händler gehen und dir die autos anschauen/Probefahren, dann siehst du gleich ob sie dur zusagen oder nicht ;) Und finanzieren kann man bei Dacia auch...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

einer Freundin habe ich vor zwei Jahren einen neuen Opel Agila mit Automatik empfohlen, den sie nach der Probefahrt auch gekauft hat. Sie bedankt sich heute noch bei mir dafür, wenn wir uns sehen.

Das Auto hat damals nach Rabatt ca. 15.000 Euro gekostet, sie konnte es mit ca. 150 Euro monatl. und 1.500 Euro Anzahlung finanzieren. Nach 3 Jahren muss sie allerdings eine Anschlußfinanzierung machen oder das Auto (evtl. mit Aufzahlung) zurückgeben.

Wenn man in 3 Jahren noch Geld hat und das Auto weiterfahren will, ist das n.m.M. keine schlechte Variante.

ciao olderich

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:07

Danke Olderich,

leider ist die einzige Anzahlung die ich machen kann mein alter Audi, der nur noch ein paar hundert Euro bringt. Eine Abschlussfinanzierung versuche ich auch zu meiden.

Aber das model Opel Agila schaue ich mir gerne einmal an.

Ich denke meine Preislage sollte die 8000 nicht zu weit überschreiten, wobei ich über die Jahre dann eh 1300 an Zinsen drauf zahle....gut, genug Bekannte fahren Autos die sie für privat für 1000-4000 gekauft haben, aber wie gesagt, bei sowas fehlt mir die Fachkenntnis nicht übers Ohr gehauen zu werden... und etwas garantie beim Händler ist ja auch von Nutzen....

:-)

Ich denke er meint den Opel Zafira. Der Opel Agila ist Modellmässig noch unterm Corsa angesiedelt und entspricht eher nicht so deinen Ansprüchen.

Der Zafira mit dem 1.8l Benziner könnte aber vllt. durchaus was für dich sein. Der Astra H Caravan wäre vllt. auch ein passendes Fahrzeug. Ansonsten bieten sich von VW noch Golf Kombi oder der VW Touran an. Von den Preisen liegen diese aber meistens auf etwas höherem Niveau. Von Ford gäbe es den Focus oder den C-Max. Wenns ein Koreaner sein darf die inzwischen auch nicht mehr schlecht sind bieten sich Modelle von Hyundai und Kia an. Das wären der i30 und der Ceed. Das wären jetzt erstmal so die Hauptverdächtigen die ich mir mal anschauen würde.

Wv. Kilometer fährst du den im Jahr?

Gruss Zyclon

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:13

Hallo Zyklon,

danke, die schaue ich mir auch mal an. Baujahr dann auch am besten ab 2008 nehme ich an? Ja, den Touran kenne ich, der gefält mir soweit auch ganz gut.

So auf rund 15.000km komme ich schon, evtl mehr. Meistens Kurzstrecken, aber 1 bis alle 2 Monate mal eine lange Strecke.

Also ein deutscher oder Japaner wärn eigendlich eher in den Favoriten....

Mein Bruder meinte vorhin, bloss nichts auf Raten, wann was passiert zahle ich weiter ab und habe dann keine Kohle für ein neues Auto....lieber was relativ billiges und dann Reparaturen machen lassen, wie man gerade Kohle hat.....

Also Autokauf war noch nie etwas womit ich mich beschäftigt habe, erweisst soch wohl doch als etwas aufwändiger als gedacht. Gut, ist wohl mit allem so was mit grösseren Geldsummen verbunden ist...

:-)

 

Ab 2008 ist schon in Ordnung. Bei 15000 km würde ich dann auch beim Benziner bleiben. Da empfeihlt sich beim Zafira der 1.8l mit 140 PS. Ist kein Rennwagen aber ausreichend flott unterwegs. Unser Asttra Caravan wird mit der gleichen Maschine mit ca. 7,5l auf Kurzstrecke bewegt. Vor allem ist er sehr unauffällig was Defekte angeht. Vom 1.6 würde ich beim Zafira die Finger lassen. Auch ein robuster Motor aber zu viel Gewicht auf zu wenig Leistung ergeben in den seltensten Fällen eine gute Paarung. Beim Astra Caravan wäre der 1.6 schon eher zu empfehlen.

Der Touran ist auch ein sehr gutes Fahrzeug. Mir persönlich gefällt er etwas besser als der Zafira weil mir etwas durchdachter vorkommt. Leider liegen die Preise auch ungleich höher. Da müsste man fast gucken ob man für das Geld ein vernünftiges Exemplar bekommt. Motormässig habe ich keine Ahnung welche Maschinen dort zu empfehlen sind.

Die Koreaner sind inzwischen eigentlich auf Augenhöhe mit den anderen Automobilherstellern. Bei Toyota würde es aber auch noch den Toyota Corolla Verso geben. Bestimmt auch kein schlechtes Fahrzeug.

Kleiner Tip zur Finanzierung. Schließ eine Zusatzversicherung ab die im Falle von Krankheit oder Arbeitslosigkeit die Kosten weiter übernimmt. Musst natürlich gucken ob die Versicherungsbedingungen zu deinen lebensumständen passen. Vollkasko empfiehlt sich bei einem Fahrzeug auf Raten eh weil du ja dann auch bei eigenem Verschulden den Zeitwert des Fahrzeuges wieder bekommst und somit in der Regel die ausstehende Summe ablösen kannst.

Gruss Zyclon

Zwischen dem Agila und dem Zafira wäre noch der Meriva. Den "A" als 1,4er oder 1,6er Benziner gibts quasi an jeder Ecke relativ günstig. Hat ein super Raumkonzept und das Auto selbst ist nicht zu wuchtig.

Beispiel: hier

Bei einer Finanzierung ist eine Vollkasko eigentlich Pflicht. Und selbst da musst Du rechnen. Kleine Rate und lange Laufzeit hat meist den Nachteil dass das Auto über die Laufzeit soviel Wert verliert, dass es im Falle von einem Totalverlust des Autos sogar sein kann, die Kasko zahlt Dir weniger Wiederbeschaffungswert als Du Restkredit zurückzuzahlen hast. Das ist ein Risiko.

am 6. Oktober 2013 um 18:27

die neueren Dacias sind technisch gesehen völlig in ordnung, und nicht problemanfälliger als die (deutlich teureren) deutschen "premium"marken. Die motoren sind problemlose und ausgereifte Renaultmotoren, der rest ist auch nicht besser oder schlechter als die konkurenz.

Mittlerweile sind auch die innenräume wertig verarbeitet und die autos sind serienmäßig immer besser ausgestattet, bzw lassen sie sich für vergleichsweise wenig geld gut ausstatten.

Klar sollte sein dass man keinen komfort und luxus wie in einem Mercedes, Audi, BMW und co bekommt, dafür bezahlt man aber halt auch nur einen bruchteil derer und hat einen neuwagen.

Außerdem sind die Dacias sehr wertstabil ;)

Für eine Mutter mit 2 Kindern, der weniger image und luxus wichtig sind, sondern zuverlässigkeit und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, finde ich Dacia durchaus interessant und empfehlenswert.

Du kannst ja mal zu einem Dacia-Händler gehen und dir die autos anschauen/Probefahren, dann siehst du gleich ob sie dur zusagen oder nicht ;) Und finanzieren kann man bei Dacia auch...

am 6. Oktober 2013 um 19:29

also ich würde einen nagelneuen dacia jederzeit einer gebrauchten gurke vorziehen.

man weiß ja nie welcher vollpfosten vorher gefahren ist....

der logan mcv bietet reichlich platz, das ist bei kindern immer ein muss.

evtl. mal einen eu-import in erwägung ziehen.

da kannst du nochmal 1500-2000€ sparen und finanzierungen bieten viele auch an.

Zitat:

Original geschrieben von oicon

Mein Bruder meinte vorhin, bloss nichts auf Raten, wann was passiert zahle ich weiter ab und habe dann keine Kohle für ein neues Auto....lieber was relativ billiges und dann Reparaturen machen lassen, wie man gerade Kohle hat.....

Naja, ein Auto auf Raten zu verkaufen ist meiner Meinung nach etwas anderes als ein Fernseher o. ä. zu finanzieren. Aber darüber kann man sich streiten. Du scheinst ja aber gar keine andere Möglichkeit zu haben, wie zu finanzieren.

Auf jeden Fall sollte aber eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen werden, wenns dann wirklich kracht, stehst du nämlich nicht blöd da.

am 7. Oktober 2013 um 7:56

Ich denke, dass ein neuer Dacia für Dich eine gute Wahl wäre.

Frage ist nur, ob 8-10 tsd Eus für Dich in Betracht kommen.

Dacia sind in Grundmodellen spartanisch ausgestattet, aber dennoch um Welten besser als ein 22 Jahre alter BMW. Sie sind robust und mit einem Neuen haste zumindest erste 5 Jahre Jahre wenig/keinen ärger.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:05

Danke Euch allen soweit, sehr hilfreiche Tipps :-)

Und wie läuft das mit dem EU Import, davon habe ich noch nichts gehört?

Richtig geraten, Luxus und Image sind mir nicht so wichtig, es kommt wirklich auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an. Wäre ja schon schön sich bei einem Neuwagen wenigstens die Farbe selbst auszusuchen.

Zu wissen man hat die ersten 5 Jahre soweit Ruhe von Reparaturen, ist dieses Geld natürlich gespart und der Finanzierungskredit auch evtl schneller abgezahlt. Die Garantie ist auch praktisch. Natürlich kann ich den Wertverlust des Autos auchnicht unbedacht lassen.

Vollkasko, guter Punkt, da werde ich mir direkt schonmal ein Angebot bei meiner Versicherung geben lassen um zu wissen was mich da erwarten würde.

Ja, finanzieren muss ich ohnehin, ob s nun 2000 sind oder 8000.....da geht wohl kein Weg dran vorbei. Und eine Schrottkarre für ein paar hundert Euro wird im Ende eh mehr kosten als es wert ist.

Wie Wintergeeignet ist denn der Dacia? Wir sind auf dem Dorf und es gibt schon viel Schnee. Garage steht uns soweit auch nicht zur Verfügung, oder besser, sie lohnt sich nicht, ist so unpraktisch gelegen, dass man zu viel Zeit und cm genaues hin und her braucht um reinzukommen, dafür fahren wir zuoft am Tag rum um da die Zeit zu verschwenden.

 

http://suchen.mobile.de/.../184967931.html?...

Statt Dacia neu würde ich eher mal in die Richtung gucken. Billigauto neu ist nicht unbedingt die preiswerteste Variante Auto zu fahren. Der höchste Wertverlust ist wenn man mit dem Neuwagen vom Hof des Händlers fährt.

Sowas wie ein Agila oder der Honda Jazz hat für die Fahrzeugklasse erstaunlich viel Platz innen, außen aber Kompakter als ein Dacia Logan was sich bei der Parkplatzsuche bezahlt macht. Und bei den Unterhaltskosten/Verbrauch sollte man auch mal rechnen. Gerade wenn es finanziell eher knapp ist.

Da würde ich eh nach jungen Gebrauchten vom Händler mit Garantie raten, lieber nur 6t€ ausgeben und etwas Reserve als zu knapp und bei den ersten anstehenden Reifen/Inspektion etc. ist vorbei mit Autofahren.

am 7. Oktober 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Statt Dacia neu würde ich eher mal in die Richtung gucken. Billigauto neu ist nicht unbedingt die preiswerteste Variante Auto zu fahren. Der höchste Wertverlust ist wenn man mit dem Neuwagen vom Hof des Händlers fährt.

Dacia ist meiner Ansicht nach kein Billigauto, sondern ein preiswertes mit wenig Standard-Extras. Die Fahrzeugtechnik ist ausgereift und robust. Den niedrigsten Wertverlust wenn man mit dem Neuwagen vom Hof des Händlers fährt hat man gerade bei Dacia. Bei Dacia gibt es kaum Rabatte, daher gilt Dacia mit Recht als wertstabilste Automarke.

am 7. Oktober 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von oicon

Wie Wintergeeignet ist denn der Dacia? Wir sind auf dem Dorf und es gibt schon viel Schnee. Garage steht uns soweit auch nicht zur Verfügung, oder besser, sie lohnt sich nicht, ist so unpraktisch gelegen, dass man zu viel Zeit und cm genaues hin und her braucht um reinzukommen, dafür fahren wir zuoft am Tag rum um da die Zeit zu verschwenden.

Es gibt heutzutage kaum Autos die nicht wintergeeignet sind.

Gute Winterreifen drauf, die nicht zu breit sind, und es gibt kaum Probleme. (Bei Winterreifen sollte man immer kleinste machbare Größe nehmen. Je schmaler der Winterreifen ist desto geringer ist die Rutschgefahr.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frau sucht Auto, Ratschläge erwünscht