ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fragen zum Peerless XLS 12

Fragen zum Peerless XLS 12

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 19:24

langsam aber sicher bin ich von Euren Meinungen her überzeugt, dass der Peerless XLS 12 der richtige Sub für meinen Musikgeschmack als auch für meine Endstufe ist.

Allerdings habe ich bisher keinen Peerless Sub bisher Probe hören können, hab auch keine Ahnung wo in meiner Nähe, deswegen habe ich noch einige Fragen: spielt der Sub eher qualitativ klangvollen, tiefen, trockenen und sauberen Bass oder wie z.B auf einer Online Shop Seite zu lesen ist brutalst-möglichen Schub? Weil brutalst-möglicher Schub muss net sein, muss auch nicht sein, dass man mich 10 km weiter entfernt schon hört....oder kann man dass etwas durch die Auswahl des Gehäuses beeinflussen? ausserdem: was ist Peerless für eine Marke, haben die eine eigene Webseite? Wo sollte ich den Sub kaufen (Car Hifi Store Miketta?)

Vielen Dank noch für die Antworten zu den anderen Fragen! Danke im Voraus auch für Antworten zu dieser Frage!

Ähnliche Themen
28 Antworten

@Pipeline

Ich würde sagen das mein Peak bei über 100Hz liegt also außerhalb des Frequenzbereiches meines Woofers.Ist nur vom Gehör so aber wenn ich eine Test CD einlege die langsam die Frequenzen runter zählt dann wird er bei etwas über 100Hz lauter um danach sehr schnell im Pegel abzufallen!

Wie ist das denn jetzt mit dem Terrabass?Ist das jetzt der Überbringer oder nur Magnat Qualität?

Marcel

Hi Moercel,

Dein hoher Peak ligt an der kleinen Fahrgastzelle des PickUp, die stehende Welle ist bei Dir so kurz das sie dieser recht hohen Frequenz entspricht. Dein Woofer hat es bei Dir wesentlich schwerer hörbaren Bass zu erzeugen als z.B. im Kombi. Wie sieht es denn bei Deinem normalen Hörpegel mit dem Membranhub aus? Wenn hier noch Luft ist kannst Du mit einer Entzerrung (EQ) noch was rausholen, ansonsten hilft Dir wohl nur ein zweiter Woofer.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

p.s. Hast Du meine Mail bekommen? - Würd mich freuen wenn Du mal an mich denkst

Ja Mail bekommen und alles schon in Arbeit.Ist mir auch ziemlich peinlich das ich das vergessen habe.Habe aber etwas an euch gedacht und ein kleiner Zusatz kommt mit!

Bei normalen Pegel ist erstmal die Frage wie laut ist normal.Wenn ich etwas lauter mache als der Motor íst ist je nach Musik der Hub ausgereizt.Lege ich Klassik ein dann nicht aber wenn Hip Hop (höre ich selten) drin liegt ist ende.Leider.Habe schon überlegt den Subsonic höher zu legen um den Hub zu minimieren aber ob das die Erfüllung ist weiß ich nicht.Beim zweiten Woofer kommt schon wieder das Platzproblem und auch das Endstufenproblem weil die Lrx an 2Peerless zu hängen halte ich für nicht sinnvoll.Um 2 Woofer unterzubringen hilft glaube ich nur GFK weiter weil das wesentlich flexibler ist als Mdf und normalerweise brauch man da auch keine 2cm Wandstärke!Aber die Kosten müssen sich jetzt erstmal im Rahmen halten und ich glaube kaum das du mir für unter 100Euro ein GFK Gehäuse in mein Auto zimmerst oder?

*lol* @pipeline

am 17. Oktober 2002 um 16:22

@Frank: Also das in kleinem Raum der Bas mehr schwierigkeiten hat ist nu genau das Gegenteil von meinem Wissen und meiner Erfahrung. Wenn ich einen Sub im Wohnzimmer und im Auto hoere, macht der im Auto wesentlich lauter.

Warum sollte sich das zu eine kleinen Fahrerzelle hin aendern?

@moercel: Ich wuerde von den Symptomen her auf ein undichtes Gehaeuse schlieszen, aber das hast du schon bestimmt schon ueberprueft bzw gegen vorgesorgt.

 

Grusz

Danny

Undichtes Gehäuse?Grübel Grübel!Nee kann nicht sein,dafür habe ich zu Exakt gebaut.Das ganze Gehäuse ist fett verleimt und zusätzlich mit 80er Spax verschraubt.Da ich nur eine Gehäusetief von 6cm habe und die Schrauben versenkt sind reichen sie durch das komplette Holz.Meine Versteifungen sind ebenfalls nochmal verleimt und geschraubt also sollte das Gehäuse sehr stabil sein.Auch der Test mit Membran reindrücken und das sie langsam rauskommt klappt wie vom ersten Tag.An der Endstufe liegt es auch nicht!Da steht genügend Leistung zur Verfügung und ein Power Cap ist auch vorhanden.Die Batterie ist noch so eine kleine Schwachstelle da sie mit 34Ah und 300A Strom nicht gerade üppig ist.Die Spannung bricht auch schon einiges ein wenn Pegel verlangt wird!

Wieviel Druck baut sich denn in so einem Gehäuse auf bei gut Pegel?

@Dazydee

Bis zu einem gewissen Grad hast Du recht, und ganz korrekt hab ich mich auch nicht ausgedrückt, kommt auf die Länge des Auto´s an und nicht auf die Größe. Die Schallwelle bewegt sich ja als schneller Wechsel von Druck- und Geschwindigkeitsmaxima durch die Luft. Dabei hast Du das erste Druckmaxima erst eine halbe Wellenlänge vom Lautsprecher entfernt, und erst ab diesem Abstand vom Lautsprecher ist der Bass voll zu hören - je länger die Schallwelle im Verhältniss zum Abstand wird umso weniger nehmen wir den Schall war. Die halbe Welle liegt nun im PickUp bei ~1,5m, entspricht ~100Hz. Im Kombi hast Du ~4m wirksame länge was bei der halben Wellenlänge ~40Hz entspricht.

Wenn Du mal einen Blick in die richtig lauten dB-Drag-Auto´s wirfst (BS-Bus, BadToy usw.) siehst Du das die Woofer alle nach hinten gebaut sind, weiter weg vom Mikro als eigentlich nötig.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

am 18. Oktober 2002 um 20:56

Das mach t auch Sinn, beim dB-Drag wollen sie ja auch bei Resonanzfrequenz ne stehende Welle anregen.

 

Auch hast du recht, dass sich unter der Grundresonanz im Auto keine Welle mehr ausbreiten kann.

Darunter kommt allerdings der Druckkammereffekt zum tragen.

Schall ist Wedhseldruck. Du hast recht, das er sich als Druckwelle fortbewegt, welche im Auto bei Tiestbass nicht entsteht.

Allerdings sorgt die Luftverdraengung des Lautsprechers immernoch fuer eine Veraenderung des Druckes im Auto. Je mehr Luft der Lautsprecher bewegt, desto lauter.

Das kommt tiefen Frequenzen sehr zugute, denn :

- bei linearem Frequenzgang hat ein Lautsprecher (geschlossen) bei halber Frequenz (1 Oktave tiefer) den 4-fachen Hub.

- 4-facher Hub bedeutet im Bereich des Druckkammereffektes 4-fachen (Schall)Druck, bzw 12dB mehr!

 

Darum konnte ich auch mit 1 JBL GT1500 in meinem Polo 20Hz Orgien feiern, waehrend er zu Hause im Wohnzimmer nur ein wenig vor sich hin brummte.

 

Leider wissen wir nun immernoch nicht warum der Peerless von moercel kaum was von sich gibt.

 

Viele Gruesze

Danny

 

P.S.: bei nicht stehenden Wellen bewegen sich die Druck und Schnelligkeitsmaxima mit Schallgeschwindigkeit durch die Luft. Darum kann man auch 30Hz hoeren wenn man 1 oder 7,5m von dem Lautsprecher entfernt ist, obwohl die Welle 10m lang ist.

Na jetzt wirfst Du alles über den Haufen was ich bisher erfahren, gelesen und gemessen habe. Schau Dir mal die gemessenen Frequenzgangschriebe verschiedener Auto´s auf meiner Homepage an....bei allen fällt der Schalldruck unterhalb der stehenden Welle ab, also dann wenn die halbe Welle länger wird als die Fahrzeuglänge ist. Der Druckkammereffekt spielt nur dann eine Rolle wenn der Woofer noch effektiv Schall abstrahlt und nicht nur Luft bewegt - also wenn der Strahlungswiderstand noch recht hoch ist. Zu niedrigen Frequenzen hin nimmt dieser aber immer weiter ab womit die Druckkammer immer weniger Einfluss hat. Einen weiteren negativen Effekt in Moercels Auto haben wir auch noch nicht beachtet: Die Refektion im Innenraum kann ja nicht nur eine Überhöhung durch stehende Welle hervorrufen (halbe Welle), sie kann ja auch eine gegenphasige Interferenz und damit eine Auslöschung verursachen (1/4 Welle). Durch den kurzen Innenraum des Pick-Up´s liegt aber genau der Bassbereich der das "druckvolle" ausmacht (40-60Hz) im Bereich der Auslöschung.

Generell ist es im langen Fahrzeug (Kombi) leichter echten Tiefbass zu erzeugen als im kleinen. Bei entsprechend großen Membranflächen kannst Du den Druckkammereffekt aber auch so weit runterziehen das Du echte Tiefbassorgien feiern kannst.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

am 19. Oktober 2002 um 7:01

}Na jetzt wirfst Du alles über den Haufen was ich bisher erfahren, gelesen und gemessen habe.{

Du, dass geht mir gerade genau so. Nur, dass bei mir nicht ganz soviel Erfahrung zur Disposition steht

 

Das der Schalldruck unterhalb der stehenden Welle runtergeht haette ich auch erwartet, so eine Raumresonanz verstaerkt schon ungemein. Da kommt auch der Druckkammereffeckt nicht mit.

Die durch einen idealen Druckkammereffekt zu erwartende Verstaerkung weare 12dB/Oktave. Was bei einem geschlossenem Gehaeuse also zu einem linearen Frequenzgang fuehren wuerde.

In einem Auto wuerde ich also theoretisch Peaks bei den Resonanzen erwarten und unter der Grundwelle einen Abfall zwischen OdB (ideal) und 12dB (Cabrio ;)) erwarten. (plus vielleicht Schmutzeffekte wie Karroserieresonanzen)

 

Bei den Frequenzschrieben auf deiner Homepage stellen sich mir beim ersten Betrachten folgende Fragen:

- ein 12WS5 in einem 74l-Gehaeuse linear bis 10Hz?! Der ist aber maechtig entzerrt.

-Im Bereich ueber 100Hz ist er im Passat und Astra ist er wesentlich leiser als im Freifeld, andere Resonanzen als Grundwelle sind ja praktisch nicht vorhanden. (Nur die Senke zwischen 100 und 200Hz, das moechte ich auch, ich habe in dem Bereich voll die fiesen Resonanzen)

Ich will nicht deine Faehigleiten in Frage stellen, du hast oft genug gezeigt, dass du einer bist der etwas mehr auf dem Kasten hat. Ich finde es nur auf dem ersten Blick contraintuitiv.

 

Den Druckkammereffekt mach ich mir immer am Inneren einer Box klar. Bewegt sich die Membran 1mm nach innen herrscht ein gewisser Druck, bewegt sie sich 4mm ist der Druck 4mal so grosz. 4facker Schalldruck = +12dB

Ich sehe da auch nicht den Zusammenhang mit dem Strahlungswiderstand, da keine Abstrahlung erfolgt. Es ist ein einfacher Kolben-Volumen Zusammenhang. Auch die Groesze der Membran ist egal.

 

Hier im Forum wird doch haeufig von Bassreflexboxen mit sehr niedriger Grenzfrequenz abgeraten, wegen der Tiefbassanhebung.

Auch bin ich schon so haeufig ueber den Begriff des Cabin Gain gestolpert und das auch in sehr kritischen Foren und auf durchaus serioesen Seiten (meine ich).

Alles nur Mythos, eine falsche Behauptung die sich immer wieder weiterzitiert das Netz beherrscht ;) ?

 

Gruebelnd

Danny

 

P.S.:Kann es eine Reflektion im Inneraum nicht nur geben, wenn es auch eine Welle im Innenraum gibt, was bei den Frequenzen nicht mehr der Fall ist?

Hallo

Eure Infos sind sehr interessant und leuchten auch ein aber ich glaube das Problem ist wo anders zu suchen.Mag sein das es auch daran liegt aber ich glaube wenn ich die Sitze rausschmeiße habe ich den Bass den ich will.Habe sie heute rausgenommen weil ich neue Strippen gezogen habe und dabei habe ich halt etwas Musik gehört.Ein Wunder das ich noch was höre da das Ding auf einmal ordentlich losgelegt hat als wenn ich auf einmal 2 drinne hätte!Dämmen die Teile so stark?Der Woofer massiert mir zwar meinen Rücken aber das die Scheiß Sitze den Schall derart schlucken hätte ich nicht gedacht!

am 20. Oktober 2002 um 8:52

Jaja, wir theoretisieren hier rum und inzwischen muss der Zufaal helfen.

Gut, dass du so ueber das Problem gestolpert bist. Nur was nu machen, ohne Sitze ist doch schlecht...

 

Grusz

Danny

Ja ohne Sitze ist schlecht,Habe ohne versucht mal ein paar Meter vorzufahren aber dat ging überhaupt nicht.Habe dann gschoben.Wenn ich den Beifahrersitz rauslassen würde dann könnte ich mir auch einen 2ten Woofer einabuen aber die Sitze brauche ich unedingt.

wie siehts mit nem einbau im amturenbrett aus?is einiges schwerer aber der smartmatze hat auch nen neo im smart amaturenbrett versenkt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen