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Fragen zum Blaupunkt THA475

Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem einen Ford Mondeo und würde diesen soundtechnisch gern etwas aufpolieren :-)
Da ich so wenig wie möglich basteln wollte, würde ich gern den Blaupunkt THA475 Verstärker verwenden.
Zu diesem Verstärker habe ich einige Fragen:

  1. kann ich den Verstärker ohne Bedenken zusammen mit dem Radio an den Radio-Stromanschluss des KFZ-Kabelbaums anschließen? (die Leitung ist ja nur mit 15 A abgesichert)
  2. könnte ich den Stromverbrauch des Radios senken, wenn ich den Verstärker per Cinch-Kabel mit dem Radio verbinde?(Das Radio gibt dann im Gegensatz zur High-Level-Verbindung ja nur ein unverstärktes Audiosignal aus, die Radioendstufe müsste also deaktiviert sein)
  3. hat der Verstärker noch normale LS-Ausgänge (Schaubklemmen) oder nur diese Buchse für den Blaupunkt Kabelsatz? (würde mir das Geld für den Kabelsatz gern sparen und das verstärkte Signal über LS-Kabel und einen ISO-Adapter wieder in den KFZ-Kabelbaum führen).

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Mfg
Thomas

7 Antworten

Vll. meinst du ja einen anderen "Blaupunkt THA475", aber der den ich mit google finde bringt an 2ohm 4x120W rms = 480W + 20-40% Verlust = über 600W, entspricht bei 12V 50A Stromaufnahme. Und laut Angabe ist er mit 3x25A gesichert.
Den kannst du definitiv nicht mit ans Radio hängen, der braucht ein 20mm² Kabel zur Batterie.

Der Strombedarf des Radios ist niedriger wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind, das ist richtig.

Wegen den anschlüssen frag mal bei Blaupunkt, da finde ich gerade auch keine Infos. Beim THA475 PNP steht dabei : "Lautsprecher (Anschlusstyp): Schraube bis 2.5mm²"
Wenn man nen extra Kabelsatz braucht den Blaupunkt gesondert verkauft und nochmal mit Geld macht würde ich den schon aus Prinzip nciht kaufen 😉

Was genau versprichst du dir von dem Verstärker und wieso soll es gerade der werden?
Laut Blaupunkt Homepage wurde er von der Auto HiFi als "Oberklasse" eingestuft, man sollte von der SKala der Auto HiFi wissen dass das die zweit niedrigste Klasse ist und die Geräte reine Einsteiger bzw. low Budget geräte sind. Und dafür erscheint er mir mit der Leistung sehr teuer. Und aus Erfahrung waren die Blaupunktverstärker noch nie gut.
Die kleinere Variante, der THA 275 wurde sogar als "Mittelklasse" bewertet. Das ist die niedrigste Klasse und entspricht "quasi unbrauchbar". In der "Mittelklasse" tummelt sich der ganze ebay Schrott aka Toxic, Mac Audio, Shark, etc.

Hallo,

vielen Dank erstma für die schnelle Antwort.
Den Verstärker wollte ich verwenden, da er eigentlich für die Verwendung der Spannungsversorgung des KFZ-Kabelbaums gedacht ist. Deswegen wirbt Blaupunkt ja auch mit dem "Plug N Play"-Feature. Außerdem ist der Verstärker recht klein und erzeugt wenig Abwärme.
Somit könnte ich ihne hinter dem Handschuhfach montieren und die Spannungsversorgung vom KFZ-Kabelbaum anzapfen. Der Einbauafwand wäre wirklich gering. Und wenn ich das Auto wieder verkaufe, ist der Verstärker in 10 min wieder ausgebaut.

Zur Zeit betreibe ich nur die 4 Verkslautsprecher über ein Pioneer-Radio. Der Klang ist nicht schlecht, aber der Bass fehlt halt.
Jetzt überleg ich gerade ob es Sinn macht mit dem THA475 die 4 Werkslautsprecher zu versorgen (viel mehr Bass wird da wohl nicht kommen, allerdings könnte der Klang und die Lautstärke sich verbessern...).

Eventuell wäre es besser, mit der Endstufe nur die vorderen LS zu versorgen und die anderen beiden Verstärkerausgänge für einen kleinen Subwoofer zu brücken. Alledings würden die hinteren Lautsprecher dann stumm bleiben.

Eine dritte Möglichkeit wäre, den THA275 zu verwenden und damit einen kleinen Subwoofer anzufeuern.
Allerdings müsste das Radio dann allein die 4 Werkströten versorgen und der Verstärker wäre mit dem Sub beschäftigt. Somit ergibt sich wohl der maximale Stromverbrauch.

Welche der drei VArianten würde sich soundtechnisch eher lohnen?

Mfg
Thomas

Zitat:

Jetzt überleg ich gerade ob es Sinn macht mit dem THA475 die 4 Werkslautsprecher zu versorgen (viel mehr Bass wird da wohl nicht kommen, allerdings könnte der Klang und die Lautstärke sich verbessern...).

Den klang wohl nicht, nur die Lautstärke.

Dafür finde ich die Investition mehr als nur zu hoch. Mit 50€ für Dämmmaterial und nem gescheiten Einbau der Werkslautsprecher wäre klanglich sicher schon mehr raus zu holen. Das wäre halt etwas Aufwand.

Dir geht es ja anscheinend hauptsächlich um den EInbauaufwand, speziell das verlegen des Stromkabels. Schau dir dazu mal auf der Blaupunkt Homepage die EInbauanleitung an. Darin findest du evtl. auch noch weitere Infos die dich interessieren.
Darin heißt es im übrigen:

"-Handelsübliche Pluskabel zur Batterie verlegen
und über Sicherungshalter, 30 cm von der Batterie
entfernt anschließen.
-Handelsübliche Minuskabel an einen störfreien Massepunkt
(Karosserieschraube, Karosserieblech) sicher
anschrauben (nicht am Minuspol der Batterie).
-Kontaktfl äche des Massepunktes metallisch blank
kratzen und mit Graphitfett einfetten."

Soviel zu Plug & Play 😉 Genau wie bei jeder anderen Endstufe auch. Mir wäre auch schleierhaft wo man im Boardnetz so einen hohen Strom abgreifen kann.
http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7607792130001_EA_DE.pdf

Soundtechnsich würde sich nur lohnen einen kleinen Subwoofer daran zu betreiben. Mehr Leistung auf den Werkslautsprechern ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld wenn man sie nicht besser dämmt.

Hallo,

ich habe die Einbauanleitung mal studiert. Das ganze ist ziemlich widersprüchlich. Auf den ersten Seiten wird ein Plus- und Minuskabel mit mindestens 1,5 mm² empfohlen. Außerdem sind Einbaubeispiele gezeigt, die mittels Blaupunkt Adapter-Kabelsatz den KFZ Kabelbaum anzapfen. In vielen Autos dürfte die Stromversorgung des Autoradios mit 15 A abgesichert sein. Da diese Stromversorgung dann für Radio + Verstärker herhalten muss, könnte man davon ausgehen, dass der Verstärker sehr wenig Strom zieht und für den Anschluss an den Kabelbaum gedacht ist.

Die anderen Einbaubeispiele zeigen jedoch, dass der Verstärker plötzlich mit 30 A abgesichert werden muss, wenn man ihn direkt an die Batterie anschließt. Irgendwas ist da doch faul. Dem Verstärker dürfte es ziemlich egal sein, woher die Betriebsspannung kommt.

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, ein Stromkabel vom Motorraum in den Kofferaum zu ziehen. Die Werkslautsprecher werde ich weiter am RAdio betreiben. Die LAutstärke und der Klang reichen mir aus. Somit werde ich mir einen Aktiv-Subwoofer oder eine Endstufe mit passendem Sub holen.

Gibt es da Richtwerte, wie groß so ein Subwoofer in einem Mondeo Kombi sein sollte?
In meinem alten Fiesta hatte ich nen Blaupunkt Aktivsubwoofer mit nem 20er Lautsprecher und 70 Watt RMS.
DAs hat für meine Belange vollkommen ausgereicht, dürfte im Mondeo KOmbi jedoch ein bisschen unterdimensioniert sein.

Mfg
Thomas

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Hi,

ich hatte die 475 in meinem BMW e61 eingebaut (im Handschufach) und hatte nie Probleme, auch nicht auf 8 Stunden Touren mit voller Musike. Ich habe kein extra Stromkabel angeschlossen. Der SOund war viel besser und das Ganze war ratz fatz erledigt. Ich habe die 475 bei mir gerade ausgebaut, also wenn jemand zufällig genau so eine sucht mit einer 5 m Verlängerung (dann geht die auch in den Kofferraum oder unter den Sitz) dann einfach per PN. Ich habe auch den fahrzeugspezifischen Adapter für BMW e61 noch liegen, alle anderen können im Internet auch bestellt werden, halt einfach PlugnPlay...

LG speedyd

Dir ist aber schon bewusst, dass der Thread über zwei Jahre alt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72


Dir ist aber schon bewusst, dass der Thread über zwei Jahre alt ist?

😉 😉

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