ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fragen zu automatischer Gasflaschen-Umschaltanlage, z.B. Truma DuoControl CS?

Fragen zu automatischer Gasflaschen-Umschaltanlage, z.B. Truma DuoControl CS?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:28

Hallo zusammen,

Würde gerne eine automatische Gasflaschen-Umschaltanlage fürs Winter Camping in unser Womo verbauen. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

1. Kann man eine automatische Umschaltanlage (z.B. im Sommer) auch mit nur einer Gasflasche betreiben?

2. Welche Anlage würdet ihr empfehlen, Truma, Multimatic?

 

Vielen Dank für die Infos

Beste Antwort im Thema

Leider kann man Leute auch mit zu viel Informationen und Details, die nicht gefragt sind, verunsichern.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 10:11

Zitat:

@CH-Camperservice schrieb am 30. Dezember 2016 um 16:27:31 Uhr:

Zitat:

@berschle schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:23:55 Uhr:

 

Merci für die Info, dann umso besser. Wie gesagt, im Moment reicht mir die Duocontrol CS auch ohne Fernanzeige. Alle 2-3 Tage mal im Gaskasten nachschauen finde ich nicht dramatisch. Aber sehr gut zu wissen, dass die Fernanzeige bei richtiger Installation fehlerfrei funktioniert. Werde ich vielleicht dann noch nachrüsten.

Nun ja im Winter solltest du am besten täglich schauen, die Verbrauch der Heizungen ist nicht zu unterschätzen. Eine S300X kommt schnell mal auf 500-600gr/h wenn es angenehm kühl ist (auch wenn was anderes in den techn.-Daten steht).

Die Umschalter sind rudimentäre Technik, da ist nichts kompliziertes dabei, man sollte nur dafür sorgen dass man die Schlauchplatzsicherung auch betätigt, dann sieht man wie die Anzeige umspringt. Mechanisch klemmen die fast nie.

Die meisten Probleme gibt es mit nicht richtig montierten Spulen (=Abnehmer für die Anzeige), mit dem Eisex (den es auch einzeln gibt, kommt dann einfach an 12V) gibt es nie Probleme, der ist ganz und nach ca. 10 Jahren mal defekt, aber dann soll der Regler ja auch raus.

Ab ca. -5°C solltes du über einen EisEx nachdenken sonst könnte es sein dass du morgens im kalten aufwachst.

Ach ja: IMMER die Filter mit einbauen, wenn nicht freut sich der Service :)

Das Einzige was öfter mal passiert ist das der CS im WoWa während der Fahrt auslöst wenn der WoWa einen argen Stoss (Schlagloch usw.) bekommt. Hier sollte man dann wissen wie man das Teil RESETet, aber das zeigt ja dann dass sie funktioniert.

Wegen so einem Fall war ich gerade in Graubünden.

Der dachte auch 4 Tage mit 2 Flaschen das reicht ( bei bis zu -11°C und einer Combi 6 im nicht winterfesten Hobby). Anstatt die Flaschen zu prüfen hat er den Truma-Service angerufen da eine Fehlermeldung erschien. Resultat: Beide Flaschen leer, und nein, das Gasflasche-Symbol in der CP-Plus ist nicht die Umschalt bzw. Füllstands-Anzeige.... :)

Ja klar, Gasverbrauch ist im Winter nicht zu unterschätzen. Nehme für ne Woche 3 Flaschen mit, wenns nicht reicht, ab zum Baumarkt :-)

Werde die Anlage im Januar mal ausgiebig testen. Ob EisEx erforderlich ist, hängt halt von der Temperatur im Gasflaschenkasten ab, denke da habe ich über +10 Grad. Hab mal einen Funkthermometer reingehängt...

Guten Rutsch an Alle!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 7:14

So, erste Ausfahrt Wintercamping ist gestartet, die Anlage funktioniert bisher einwandfrei. Die automatische Umschaltung kann auch simuliert werden, indem man die Betriebsflasche einfach langsam zudreht. Im Gasflaschenkasten habe ich bei Außentemperaturen um -7 Grad immer noch +8 bis 10 Grad, also ohne Eisex null Problem. Auf Nachfrage bei Truma könnte mit Propan-Gas selbst bis -5 Grad im Gaskasten ohne Eisex betrieben werden, solange keine extrem hohen Gasmengen entnommen werden.

Habe noch einen kleinen Heizlüfter 2000W für 14,- im Baumarkt besorgt. Der Strom ist ja an vielen Stellplätzen mit dabei, da lohnt es sich echt, einen Teil mit dem Heizlüfter zu beheizen. Hatte erst Bedenken, dass bei 10A die Stromaufnahme zu hoch wird, ist aber überhaupt kein Problem. Ladegerät, Heizung Abwassertank, großer Kühlschrank und 2000W Heizlüfter können bisher problemlos parallel betrieben werden. Was ich wirklich erstaunlich finde: Bei den Temperaturen reicht der Heizlüfter voll aus, das Wohnmobil (Teilintegrierter, 7m) auf 21-22 Grad zu beheizen. Selbst dann läuft der Heizlüfter nur teilweise. Die Fahrerkabine habe ich von außen bis zum Boden isoliert. Wir haben tagsüber im Moment so gut wie keinen Gasverbrauch. Morgen soll es bis -18 Grad geben - bin gespannt, wie es dann wird.

Ich würde trotzdem die Umluftanlage der Heizung laufen lassen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sich in unbelüfteten (unbeheizten) Ecken Tauwasser niederschlägt und zu Schimmelbildung führt!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:17

Ja, Kondenswasser ist nicht zu unterschätzen. Die Heizung läuft eh sporadisch um die Skischuhe in der Garage zu trocknen.

Was bei Kondenswasser nach meiner Erfahrung mit Abstand am besten hilft, ist einmal morgens 3-5 Minuten alle Fenster auf und komplett durchlüften. Ich mach dann auch die Dachstauschränke kurz auf. Habe Kondenswasser nur an den Fensterrändern (und an der Windschutzscheibe wenn ich von außen nicht dämme - mit Dämmung ist die Windschutzscheibe absolut trocken). Nach dem Lüften kann ich fast zuschauen, wie die Kondensränder an den Fenstern abtrocknen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:47

Erste Winterausfahrt mit DuoControl CS hat wunderbar geklappt. Selbst bei Temperaturen bis -20 Grad und Schneesturm überhaupt kein Problem. Auch bei Temperaturen im Gaskasten um 0 Grad funktioniert alles wie es soll, ich habe kein EisEx gebraucht.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:42

Eine kleine negative Sache der Duo Control CS ist mir nun doch noch aufgefallen. Die Gasflaschen werden nicht vollständig leer, es bleibt immer eine kleine Restmenge in der Flasche (2x 11 kg Propan). Will man die vollständig entleeren, muss die Zweitflasche erst ganz zu gedreht werden, dann wird auch der letzte Rest der Erstflasche verbraucht. An den Temperaturen dürfte es nicht liegen, habe extra nochmal bei ca. 0 Grad außen und 10 Grad im Gaskasten getestet.

Was ist eine kleine Restmenge?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:58

kann ich nicht genau sagen, schätze vielleicht 50 Gramm

Das System funktioniert durch Druck und nicht über Absaugung.

Wenn der Druck nicht mehr ausreicht, schaltet das System um.

50 Gramm sind so gut wie nix ;)

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 5:00

Ist ja klar, dass das System mit Druck funktioniert. Wenn aber nur eine Flasche angeschlossen ist, wird diese eben auch automatisch vollständig entleert. Sollte einfach nur ein Hinweis sein, dass das System die Flaschen automatisch nicht mehr ganz entleert.

Ich kann damit leben, würde das System trotzdem wieder nachrüsten. Ich nutze eben den Workaround zur vollständigen Entleerung, indem ich nach automatischer Umschaltung auf die Reserveflasche diese nochmal kurz zudrehe, dann wird die Erstflasche auch wirklich leer.

Im Netz findet man allerdings auch Beiträge, dass teilweise mehr als 2 Kilo Restmenge verbleiben sollen:

http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/.../index.php?...

Sind sicher mehrere Faktoren, die da eine Rolle spielen (Temperatur im Gaskasten, Anteil Butangas, Entnahmemenge zum Zeitpunkt der Umschaltung)

Die Flaschen werden nicht vollständig entleert, weil gegen Ende der Druck stark abnimmt, sodaß der Regler umschaltet.

Wenn man z. B. einen Gasbrenner, wie ihn Dachdecker für Schweißfolie benutzen, an einer Gasflasche betreibt, dann kann man gegen Ende der Füllung sehr gut feststellen, dass die Flamme keine Kraft mehr hat, weil der Druck stark nachläßt.

Die Flamme brennt dann zwar noch einige Zeit vor sich hin, aber überhaupt nicht vergleichbar mit der Normalflammenstärke.

Wenn aber mehr als ca. 100 g in der Flasche verbleiben, liegt IMO ein Bedienungsfehler oder ein Defekt vor, bei zwei Kilo ganz sicher sogar.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:31

Noch eine Ergänzung zur Alternative Multimatik. Hier wurde ja bisher davon ausgegangen, dass die Mulitmatik nicht während der Fahrt betrieben werden kann. Das soll aber wohl auch gehen, allerdings braucht die Crash-Protection-Unit der Mulitmatik im Gegensatz zur Truma eine 12V Stromversorgung. Hier ein Link mit Beschreibung:

https://www.campingshopwagner.de/.../...ge-MULTIMATIK-CPU--30mbar.html

Umschaltanlage MULTIMATIK CPU, 30mbar

Die Multimatik CPU wechselt automatisch von leerer Betriebsflasche zu voller Reserveflasche.

Über das Kontroll- und Schaltpanel im Innenraum des Fahrzeugs werden Sie über den Betriebs-

zustand der Gasanlage informiert.

Während der Fahrt Kühlschrank, Heizofen oder andere Verbraucher betreiben und immer auf der

sicheren Seite sein. Die patentierte „Crash Protection Unit“ - CPU unterbricht im Ernstfall sofort die

Gaszufuhr und verhindert so das Schlimmste. Mit Hochdruckschlauch und Schlauchbruchsicherung

erfüllt sie dabei alle EU-Heizgeräterichtlinien nach 2001/56/EG inkl. der Sonderregelungen für Frankreich.

Ob bei Vollbremsungen, Unfall oder ungewöhnlic0h großen Schräglagen, die elektronische CPU unterbricht

die Gaszufuhr sofort. Außerdem können nahezu alle gängigen Gaswarngeräte direkt mit der CPU-Elektronik

verbunden werden. Bei Gasalarm wird dann zu Ihrer größtmöglichen Sicherheit ebenfalls die Gaszufuhr sofort

unterbrochen. Während der Standzeit sowie bei der Fahrt genießen Sie mit der CPU höchsten Komfort bei maximaler

Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fragen zu automatischer Gasflaschen-Umschaltanlage, z.B. Truma DuoControl CS?