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Fragen zu Alufelgen für Volvo S60

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 2:24

HAllo

Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich Alufelgen,weil auf dem Gebiet kenn ich mich nicht aus.

Wir haben ein Volvo S60 Baujahr 2002 und dafür suche ich für den Sommer ein paar Alufelgen,momentan sind dort 16Zoll Alufelgen mit 205er Bereifung drauf.

Jetzt bin auf der suche nach ein paar Alufelgen für die Sommerreifen,die auch noch nicht habe.

In der Bucht hab jetzt "ATS Alufelgen Typ 75710.38.08 " gesehen,komplett mit Teile Gutachten für 850, V70, S60 usw., liegt vor, es gibt auch noch 4 Distanzscheiben dazu mit längeren Radbolzen, gefahren werden können Reifen von 205 bis 235, Lochkreis: 5x108, ET: 35.

JÉTZT meine Frage kann ich die ohne weiteres dran montieren oder muß an dem Fahrzeug noch etwas verändert werden?

Weil darauf hätte ich keine große Lust,an liebsten wäre mir 4 neue Sommerreifen auf die gebrauchten Felgen aufziehen,Montieren und fertig.

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14 Antworten

Hallo

also Du hast aktuell Alufelgen mit SR und möchtest die vorhandene Felge wegen nichtgefallen tauschen? Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du die von Dir angeführten Felgen fahren, wenn eine ABE/ein Teielgutachten dafür vorhanden ist. Wenn diese Felgen vorher schon auf einem Volvo S60/V70 II genutzt wurden, müssten auch schon die passenden Zentrierringe vorhanden sein - so sollte es dann plug&play gehen ;)

Wenn Du breitere Reifen fahren möchtest, solltest Du bedenken, dass Du evtl. andere Lenkeinschlagbegrenzer/Gummis brauchst, damit der Reifen beim starken einlenken nicht im Radhaus schleift. Dies vergrößert natürlich auch den Wendekreis und das Rangieren wird noch mehr zum "Anlegen" :) Und wenn es nur um breitere Reifen geht, vielleicht ließen sich diese ja auch noch auf den vorhandenen Alu's montieren - schau doch mal in Deine COC-Bescheinigung, da müssten alle möglichen Rad/Reifenkombinationen aufgeführt sein.

Grüße und einen "guten Rutsch ins neue Jahr"

braucki

am 31. Dezember 2011 um 15:57

Wie geschrieben, sind die Alufelgen eine Frage der "Papiere": http://www.ats-wheels.com/.../75710_5-108_ET38.pdf

Gleiches gilt aber auch für die Distanzscheiben! Da muss man sich extra schlau machen.

hätte ein paar Alus zu verkaufen. Die Volvo Thethys Felge. In 17 Zoll. > http://www.wheelcollision.com/wccpix/70247.jpg

Eines vorweg die Felgen sehen noch gut aus, bei näherem Betrachten haben Sie doch einige unschönheiten. Aber wer einfach nur einermaßen brauchbare Felgen sucht, für den könnten die was sein.

wenn interesse besteht, kann ich die bilder schicken.

Hallo Contrek,

erst mal ein "ein frohes Neues Jahr" natürlich auch für alle anderen ;)

Etwas OT, aber hast Du auch ein Preisvorstellung für die Felgen - wenn ja, bitte mitteilen - danke :D

Grüße

braucki

ja hab ich mir noch keine gedanken gemacht. Ich mach Bilder und schick dir diese, dann kann man per PN diskutieren, ob die was für dich wären.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:41

Nein ich hab jetzt 205er Winterreifen auf 16"Alufelgen,und jetzt bin ich auf der suche Alufelgen für Sommerreifen,beides muß ich demnächst ja kaufen.

Deshalb ja meine Frage was ich bei 17" Alufelgen beachten muß,bin mir noch nicht schlüßig was für eine Größe wir drauf machen sollen,deshalb meine Frage.

Hi,

 

wenn Dein Wagen mit 16"-Felgen werksseitig bestückt war, brauchst Du je nach Felge bei 17 oder 18" Lenkeinschlagbegrenzer. Die verändern den Wendekreis.

Sollte sich jemand interessieren, hab ich noch nen Satz Nebula 18" und nen Satz 16" (weiß grad nicht die Felgenbezeichnung) Alus...

In den Papieren für die Nebula steht auch drin (je nach Ausstattung), daß LEBs notwendig sind. Umbördeln ist nicht erforderlich.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Hi,

wenn Dein Wagen mit 16"-Felgen werksseitig bestückt war, brauchst Du je nach Felge bei 17 oder 18" Lenkeinschlagbegrenzer. Die verändern den Wendekreis.

Sollte sich jemand interessieren, hab ich noch nen Satz Nebula 18" und nen Satz 16" (weiß grad nicht die Felgenbezeichnung) Alus...

In den Papieren für die Nebula steht auch drin (je nach Ausstattung), daß LEBs notwendig sind. Umbördeln ist nicht erforderlich.

 

Gruß

Markus

lenkeinschlag begrenzer ? seit wann das ?

habe im winter 16er und im Sommer 17er drauf und mache dan keinen Begrenzer rein ?

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Hi,

 

wenn Dein Wagen mit 16"-Felgen werksseitig bestückt war, brauchst Du je nach Felge bei 17 oder 18" Lenkeinschlagbegrenzer. Die verändern den Wendekreis.

Sollte sich jemand interessieren, hab ich noch nen Satz Nebula 18" und nen Satz 16" (weiß grad nicht die Felgenbezeichnung) Alus...

In den Papieren für die Nebula steht auch drin (je nach Ausstattung), daß LEBs notwendig sind. Umbördeln ist nicht erforderlich.

 

 

Gruß

 

Markus

lenkeinschlag begrenzer ? seit wann das ?

 

habe im winter 16er und im Sommer 17er drauf und mache dan keinen Begrenzer rein ?

Soweit ich weiß schon länger. Bei werksseitig montierten 17"ern hat das Werk auch die LEBs eingebaut. Auf meinem ersten S60 mußten diese noch mit richtig viel Aufwand eingebaut werden, also ne einmalige Geschichte. Mittlerweile gibts die wohl auch zum Stecken. Wenn Deiner also werksseitig mit den 17"ern geliefert wurde, sind die drin. ABER: das hängt auch von der Einpresstiefe der Felge ab. Da sind die Nebula schon extrem mit 49mm.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Ich fahre einen V70 von 2006 - gleicher Vorderbau wie ein S60. Der Wendekreis mit den 17" OEM-Felgen war mehr eine Planetenumlaufbahn. Ich habe die Anschlagsbegrenzer entfernt und 12mm Distanzscheiben pro Seite montiert. Damit fahre ich im Sommer 17" -225/45-17- und im Winter 16" -205/55-16. Bei 12mm Distanzscheiben, ET 37, ist der 225er Reifen meiner Meinung nach aber am äußeren Limit ohne bördeln zu müssen.

Nur der V70/S60 mit 15" Felgen hatte keine werksseitigen Anschlagsbegrenzer, allerdings konnte ich meine 205er Winterreifen auch ohne fahren.

Wenn Du Distanzscheiben benutzt, must Du bedenken, daß die ET von 49 auf ein kleineres Maß reduziert wird und sich die Fahrwerksgeometrie verändert. Normalerweise kein großes Problem.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 4:56

Hallo

Vielen Dank für die ganzen Antworten,wie schon geschrieben hab ich jetzt 16" Zoll Alus mit 205er Winterreifen drauf und ich kann voll Einschlagen da schleift nichts,letzten Winter hatte ich 215er drauf da hat es ganz leicht geschliffen beim voll Einschlagen.

Ich hab mir jetzt 17"Alus für den Sommer ausgesucht,also werde ich wohl um den Einbau der Lenkeinschlagbegrenzer nicht herum kommen.

Was ich jetzt hier im Forum noch nicht gefunden habe ist wie teuer die Begrenzer sind bzw. wie teuer der Einbau ist.

Zitat:

Original geschrieben von Köther

Hallo

Vielen Dank für die ganzen Antworten,wie schon geschrieben hab ich jetzt 16" Zoll Alus mit 205er Winterreifen drauf und ich kann voll Einschlagen da schleift nichts,letzten Winter hatte ich 215er drauf da hat es ganz leicht geschliffen beim voll Einschlagen.

Ich hab mir jetzt 17"Alus für den Sommer ausgesucht,also werde ich wohl um den Einbau der Lenkeinschlagbegrenzer nicht herum kommen.

Was ich jetzt hier im Forum noch nicht gefunden habe ist wie teuer die Begrenzer sind bzw. wie teuer der Einbau ist.

Was sagt denn das Datenblatt zu den Felgen aus? Je nach Einpresstiefe kann es sein, daß Du auch ohne auskommst.

Kosten: die einfache Lösung (Gummidämpfer zum Aufstecken) liegt meines Wissens nach um die 80,-€. Zumindest war das das Angebot, das ich vor ein paar Jahren mal für die Nebula hatte (kann sein, daß der Einbau noch dazukam)...

 

 

Gruß

 

Markus

 

@Köther

Ich habe auch Felgen gesucht, aber 18Zoll und billig - vielleicht auch etwas fuer dich - musst sie aber fuer 40 Euro eintragen lassen:

4x Alutec Lazor in silber: 8x18 ET 31 Lochkreis 5x108 für Volvo

340Euro inkl. Schrauben, Ringe, Versand und Gutachten, leider sind die Reifen bei 18Zoll etwas teurer :-(

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:31

Hallo

Ich hab mir jetzt die 7x17 Ronal R46 bestellt für 225/45/17 Bereifung ,ich muß jetzt nur klären welche ET die Felge hat.

Auf der Seite stehen die Felgen einmal mit ET40 und mit ET49. und im Brief steht ET49

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