Fragen eines c30 Neulings
Hi,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Volvo C30 D2 Bj 2012 mit etwa 60000 km, und ich liebe das Auto jetzt schon 😁
Allerdings hätte ich ein paar Fragen dazu, vielleicht weiss ja der ein oder andere etwas dazu 🙂
Also erstens zum Fahren an sich: Wenn ich den Volvo im Stehen im Leerlauf habe merkt man eine ziemliche Vibration, vor allem auch am Lenkrad, ist das normal? Nicht dass es mich gross stören würde, aber ich möchte nur gern wissen ob da alles in Ordnung ist.
Dann habe ich widersprüchliche Angaben über den DPF gefunden. Stimmt es, dass ab dem D2 der Fiter nicht mehr gewechselt werden muss bei 120000 km und dass man kein Additiv mehr benötigt? bei Vor-Facelift 1.6 D war es ja anscheinend so
Was die zweite Frage beantworten würde, wäre ein Wartungsplan zum C30 D2, ich habe Volvo auch schon eine Mail geschrieben, daraufhin aber nichts mehr von ihnen gehört. Falls jemand so einen Wartungsplan besitzt wäre es echt cool wenn derjenige ihn mir schicken könnte ! 🙂
Beste Antwort im Thema
So, hier der Wartungsplan
18 Antworten
Ne hab eigentlich nicht vor selbst gross rumzuschrauben, aber ich werde meine Kundendienste wohl auch nicht beim Vertragshändler machen lassen sondern bei der freien Werkstatt meines Vertrauens.
So jetzt nach ein paar Wochen finde ich das Auto immer noch richtig super, vor allem auch das HP Audio ist so geil 😁 Komme aus Autos mit ~2-4 Lautsprechern, das sind Welten dazwischen 😁
Zitat:
@smokyy94 schrieb am 2. Mai 2016 um 19:32:53 Uhr:
Ne hab eigentlich nicht vor selbst gross rumzuschrauben, aber ich werde meine Kundendienste wohl auch nicht beim Vertragshändler machen lassen sondern bei der freien Werkstatt meines Vertrauens.So jetzt nach ein paar Wochen finde ich das Auto immer noch richtig super, vor allem auch das HP Audio ist so geil 😁 Komme aus Autos mit ~2-4 Lautsprechern, das sind Welten dazwischen 😁
überlege genau was du tust, bestimmte Sachen bekommt nur eine gute Fachwerkstatt hin. Gerade in Bereich der Software sieht es da bei Nicht-Volvo-Werkstädten nicht gerade positiv aus.
hm ich bin noch am überlegen... Der nächste Service ist jetzt dann im Juni fällig, müsste dann die 80000er Wartung sein beim vierjährigen Auto
Aber nur wenn du in den nächsten 4 Woche noch 20tkm drauf fährst... Ich vermute eher, dass dann die 60tkm dran ist. Wartung ist ja immer 1x im Jahr oder alle 20tkm jenachdem was zuerst kommt. Somit kann sich das natürlich extrem verschieben. Meiner ist zB jetzt 8 Jahre und hätte somit ja die 160tkm Wartung bekommen sollen, ich hab aber grade die 60tkm Wartung gemacht. Meiner hatte mit 6 Jahren grade mal 28tkm auf der Uhr als ich ihn gekauft habe...