Fragen eines Auto-Laien

Hallo liebe Auto-Experten,

obwohl ich nun seit fast 8 Jahren den Führerschein habe, stehe ich nun zum ersten mal davor mir ein eigenes Auto zuzulegen. Allerdings habe ich ich dem Bereich null Ahnung, deshalb habe ich natürlich ein paar Fragen:

Ich hatte vor, mir einen gebrauchten, 3-4 Jahre alten Kleinwagen (3-Türer) zu kaufen, Budget bis zu 6000 €. An geplanter Nutzungsdauer habe ich dabei so 5 Jahre in's Auge gefasst bei einer Strecke von 15-20.000 km pro Jahr. Wichtig sind mir dabei folgende Dinge:

-Angemessener Verbrauch
-Sicherheit
-Zuverlässigkeit, ich möchte eigentlich nicht regelmäßig in die Werkstatt rennen weil das Auto an irgendeiner Stelle Macken hat.

Jetzt stellt sich für mich in erster Linie die Frage: Sind diese Forderungen bei meinem Budget überhaupt realistisch, oder müsste ich dafür schon mehr Geld in die Hand nehmen? Bis zu welcher gelaufenene Kilometerzahl kann mann bedenkenlos zuschlagen? Und auf was für jährliche Reparaturkosten muss ich mich bei so einem Wagen einstellen?

Welches Modell würdet ihr in der Preisklasse empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Für etwas mehr bekommst Du ein Renault Twingo Auslaufmodell praktisch neu und mit 75 PS gar nicht sooo schlecht motorisiert:
http://www.autoscout24.de/newmarketdetails.aspx?id=254505165
Dann hast erst einmal keine Sorgen wegen Werksgarantie.

Das hört sich echt nach einem super Angebot an, und passt genau zu deinen Anforderungen, da würd ich zuschlagen 😉

Ansonsten find ich diese Seite recht praktisch, um günstige Neuwagen zu finden:
http://apl.de/neuwagen-schnaeppchensuche.php?i=878

Aber der Twingo ist wegen dem "Abverkauf" zur Zeit wohl unschlagbar.
Ich hab auch jemanden in der Verwandtschaft mit einem Twingo (mit selbem Motor), ist echt ein nettes Auto.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von picard95

In der Prä-Naviära waren eFH schon hilfreich, wenn man jemanden auf dem Bürgersteig nach dem Weg fragen wollte auf der Beifahrerseite.
Aber ansonsten ist der Renault wirklich günstig.

Also wenn ein Vorurteil über Männer stimmt, dann das :

Männer fragen nie nach dem Weg, auch wenn sie sich hoffnungslos verfahren haben 😁

Man könnte auch sagen: Echte Männer brauchen keine elektrischen Fensterheber 😛

Deine Antwort