ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fragen an die Vialle-Profis

Fragen an die Vialle-Profis

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:29

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag so auch schon im lpgforum.de gepostet, wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier vielleicht mehr Erfolg haben könnte.

Zur Vorgeschichte meines aktuellen Problemchens:

- BMW E39 528i mit M52B28 TÜ Motor und Automatikgetriebe

- Laufleistung bei Umrüstung 170.000km, zeitgleich habe ich am Motor etliches erneuert (Ansaugschläuche, KG-Entlüftung, VANOS, etc.)

- Einbau erfolgte bei GAG in Herne Ende 2013.

danach erstmal alles wie erwartet super!

 

Jetzt, 50.000km später macht das Auto (nur!) im Gasbetrieb vermehrt mit Fehlzündungen beim Beschleunigen auf sich aufmerksam. Diese treten lt. Fehlerspeicher auf verschiedenen Zylindern auf (mal nur einer, mal zwei gleichzeitig) und führen, wenn ich den Gasfuß nicht zurücknehme, zum Notlauf mit entsprechender Abschaltung der betroffenen Zylinder. Gefühlt ist da so, als würde die Beschleunigungsanreicherung weitestgehend aussetzen. Am häufigsten passiert das, wenn man im 5. Gang / 120 km/h dahinrollt und dann soweit Gas gibt, dass die Automatik einen Gang runterschaltet. Richtig "Kickdown" ist gar nicht nötig, führt aber zu einer Verstärkung des Phänomens.

 

Ich war also bei GAG und dort fand man den Fehler "Einspritzsignal unzuverlässig" in der LPE. Soweit mEn logisch, schließlich hatte die ECU im Notlauf ja einzelne Zylinder deaktiviert.

Man hat dann die Stromaufnahme der (PTC?)-Membranpume bei 2000 U/min gemessen, welcher bei 3,8A liegt. Gemäß Trainingshandbuch ist das definiert als irgendwo zwischen verstopfter Leitung und mechanischem Defekt der Pumpe. Könnte vielleicht auch ein beginnender Defekt sein? Akustisch ist das ganze noch unauffällig.

 

Weil ich keine Lust hatte, zwei Tage auf mein Auto zu warten und mit einer Leihmöre rumzueiern, bin ich die Sache nun selbst angegangen und habe mir einen Diagnose-Adapter gebaut und meinen eigenen Laptop per Bluetooth an die LPE gekoppelt.

Leider habe ich nur das LDT 1.8 im Netz gefunden und LiquidSi 2.2, welches sich mit aber meinem TEC1-Steuergerät nicht verbinden möchte. Also nutze ich derzeit noch das LDT V1.8 (das größte Problem in dem Zusammenhang war die Notwendigkeit von Win-XP...).

 

Nun, LDT hat Kontakt und spuckt brav Live-Daten aus. Um das vorweg zu nehmen: Einbrüche im LPG-Druck habe ich bislang noch keine sehen können, komme aber bei meiner täglichen Strecke auch nicht so oft in den Bereich, in dem das Problem deutlich spürbar auftritt.

Wohl aber stand ein LPE-eigener Fehler ("LPG-Druck unter Grenzwert" o.ä.) drin, den man bei GAG übersehen hatte. Da ich nicht weiß, wie alt dieser Eintrag war und ich bei schneller Autobahnfahrt und fast leerem Tank 1-2 mal in den Bereich unzureichender Kraftstoffversorgung gefahren bin (die Anlage hat nicht rechtzeitig automatisch zurückgeschaltet), könnte der Fehlereintrag auch darauf zurückzuführen sein.

Ich habe ihn jetzt mal gelöscht und warte ab, wann er wieder auftaucht.

 

Was mich nun interessieren würde:

- klingt das in den Ohren der Profis nach dem schleichenden Tod der Pumpe?

- hilft es evtl. durch die Belüftungsbohrung im Pumpengehäuse von außen etwas Öl nachzugeben?

Desweiteren:

- warum sehe ich in der Datenliste kein Lambda-Signal? Alle verfügbaren L-Signale (1...6 glaube ich) stehen permanent auf 0V und das Flag "fettes Gemisch" ist gesetzt - ist die LDT-Version 1.8 evtl. nicht ganz passend, weil zu alt?

 

- kennt vielleicht jemand das serielle Datenprotokoll etwas genauer? Den Aufbau eines Datenframes habe ich schon verstanden, eine Liste der PIDs, Umrechnungsfaktoren, Offsets usw. wäre aber hochgradig spannend. Vielleicht hat da ja schon mal jemand Reverse-Engineering betrieben. Ich könnte mir dafür nützliche Dinge vorstellen, wie ein zusätzliches Instrumentendisplay oder eine Handy-App.

 

Bin gespannt, ob einer was dazu sagen kann und würde mich über Hilfe freuen

 

Viele Grüße

Maren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V70_HD schrieb am 23. Februar 2016 um 12:39:46 Uhr:

Wurde nach den gefahrenen 50tkm auch mal der Gasfilter ... erneuert?

Da wird man bei der Vialle lange nach suchen ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Intressant wäre auch welche rEcke Deutschlands du kommst?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 10:03

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 23. Februar 2016 um 10:48:56 Uhr:

Intressant wäre auch welche rEcke Deutschlands du kommst?

GAG ist bei mir um die Ecke -> ich komme aus dem Pott :)

Aber ich will ja nicht hinfahren und machen lassen!

Sowas mache ich aus Prinzip nur, wenn mir Zeit oder Lust fehlen oder Werkzeug benötigt wird, dessen Anschaffung sich im Vergleich zu den Werkstattkosten nicht rechnet ;)

EDIT: hab den Thread-Titel mal geändert, damit das weniger missverständlich ist.

Wurde nach den gefahrenen 50tkm auch mal der Gasfilter und die Zündkerzen erneuert?

Zitat:

@V70_HD schrieb am 23. Februar 2016 um 12:39:46 Uhr:

Wurde nach den gefahrenen 50tkm auch mal der Gasfilter ... erneuert?

Da wird man bei der Vialle lange nach suchen ;)

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:02

Die Vialle hat nur einen Grob-Filter nach der Pumpe, der an sich wartungsfrei ist. Nur in absoluten Ausnahmefällen ist der auszutauschen. Das KANN natürlich eine Fehlerursache sein, dann müsste ich aber schon sehr fiesen Dreck getankt haben.

ZK sind 10.000 bis 15.000km alt. Nicht mehr neu, aber noch innerhalb des normalen Wechselintervalls. Da die Fehlzündungen auf allen Zylindern auftreten, habe ich mich bislang nicht auf diese Option gestürzt, denn es müsste ja eigentlich eine einzelne Kerze anfangen, denke ich mir.

Morgen...!

Zunächst einmal ein dickes Lob für die Arbeit, welche du dir mit dem Adapter und dem Rest gemacht hast.

Aber Herne bzw. GAG ist eine der TOP Adressen zum Thema Vialle Gasanlagen. Auch wenn Sie ein bissl Zeit benötigen, werden sie dir immer eine Lösung präsentieren!

Dein Problem klingt aber sehr stark nach Zündung. Wenn die Zündkerzen ihr Lebensende erreicht haben, fängt das Zucken zuerst bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last an. Quasi wie bei dir.

Wie hoch ist denn der reguläre Wechselintervall unter Benzin?

MfG André

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:26

Zitat:

@pcAndre schrieb am 23. Februar 2016 um 17:08:33 Uhr:

Morgen...!

Zunächst einmal ein dickes Lob für die Arbeit, welche du dir mit dem Adapter und dem Rest gemacht hast.

Aber Herne bzw. GAG ist eine der TOP Adressen zum Thema Vialle Gasanlagen. Auch wenn Sie ein bissl Zeit benötigen, werden sie dir immer eine Lösung präsentieren!

Dein Problem klingt aber sehr stark nach Zündung. Wenn die Zündkerzen ihr Lebensende erreicht haben, fängt das Zucken zuerst bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last an. Quasi wie bei dir.

Wie hoch ist denn der reguläre Wechselintervall unter Benzin?

MfG André

Merci :)

Nicht, dass ich GAG nicht trauen würde, im Gegenteil! Ich denke, die sind fachlich über jeden Zweifel erhaben.

Allerdings mache ich sowas ganz gerne selbst und irgendwie geht "machen lassen" ein bisschen an meine Berufsehre. Außerdem hasse ich es, etwas nicht zu kennen und zu verstehen. Die Gasanlage als "black box" war mir da schon seit langem ein Dorn im Auge. Vermutlich fehlte mir bislang nur der Anlass, mich da mal "ran" zu machen.

Ich habe das Serviceheft jetzt nicht zur Hand, aber Quellen im E39-Forum sprechen von 30.000km für 0815-Kerzen, 60.000km für Platin und 100.000km für Iridium. BMW wechselte wohl bei der 30.000km-Inspektion das erste und bei der 80.000er das zweite mal.

Ich meine, ich hätte Platin-Kerzen eingebaut, teuer genug waren sie jedenfalls. Deshalb denke ich eigentlich, dass 15.000km auf alle Fälle auch unter Gas drin sein müssten. Aber ich kann sie ja am Wochenende mal rausdrehen und den Abstand prüfen...

Achso, hohe Last an sich war gar nicht mal so auffällig, meine ich. Muss ich noch mal prüfen. Aber im manuellen Modus, wenn das Getriebe nicht runterschaltet, dann ist das Problem deutlich schwächer ausgeprägt.

Was in der ganzen Sache vielleicht auch noch eine Rolle spielt: bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück (ca. 25km/Strecke) tritt das kaum auf. Da bemerke ich maximal ein ganz leichtes Ruckeln.

Wenn ich aber längere Strecken fahre, der Motor richtig schön warm ist, ich dann vielleicht mal über einige km 120km/h halte und, weil die Bahn frei wird, dann irgendwann beschleunigen will - dann kann ich Wetten abschließen, dass es passiert!

Morgen...!

Vielleicht ein weiteres Indiz mal die Zündanlage zu checken?! Die Zündkabel/Zündspulen werden warm. Dadurch wiederum die Zündkabel porös usw...

Eine Kontrolle wäre es allemal Wert.

Mein E500 mit Vialleanlage frisst auch die Zündkerzen. Hier liegt ein "normales" Intervall bei 100 tkm. Unter Gas komme ich rund 40 tkm. Vielleicht liegt es auch daran, das ich häufig höhere Last fahre. Sprich, ich beschleunige oft aus tiefen Drehzahlen heraus...Das Drehmoment ausnutzen!;)

Hier habe ich mal das technical Manual von der Vialle LPI Anlage hochgeladen:

http://www.motor-talk.de/.../...hnical-manual-als-anhang-t4815862.html

MfG André

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:46

Hi André,

danke für deinen Input!

Der Motor hat COPs, d.h. es müssten alle 6 "einen weg" haben - das glaube ich eher nicht. Fehlzündungen werden von der ECU auf einem oder zwei in der Zündfolge hintereinander-liegenden Zylindern erkannt, je nachdem, wie schnell ich den Fuß wieder vom Pedal nehme.

Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Ursache auf der Kraftstoff-Seite wahrscheinlicher ist.

Was mich halt noch irritiert, ist die Lambdaspannung von kontinuierlich 0v laut LDT und die permanente Erkennung von fettem Gemisch. Entweder, die Version 1.8 ist zu alt für mein Vialle-Steuergerät und einige Daten werden nicht richtig zugeordnet / ausgewertet, oder da könnte was faul sein.

Ich habe da übrigens auch noch ein paar Links anzubieten:

www.viallelpg.co.uk/Downloads/TrainingLDT_EN.pdf

www.viallelpg.co.uk/Downloads/TrainingLPI_EN.pdf

http://ccy.pl/pl/download/category/30-vialle (zum Download muss man sich anmelden, was nur auf polnisch geht - Google Chrome übersetzt das aber ausreichend gut ;))

Morgen...!

Dann nimm zur Not ein handelsübliches OBDII Auslesegerät. Das kostet nicht die Welt und du kannst zusätzlich auch die Long Term Fuel Trims auslesen! Damit kann man sehen, ob die Anlage sauber läuft!

MfG André

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 6:47

Moin André,

hab ich schon hinter mir, ein OBD-BT-Adapter fährt immer mit - ich muss ja schnell mal den Fehlerspeicher löschen können, denn auf 5 oder 4 Zylindern läuft der Motor nicht so dolle ;)

LFT und SFT sind beide voll im Rahmen. Wenn das, ich nenne es mal "Ruckeln" auftritt, bricht nichtmal die Lambda-Spannung ein, wobei fraglich ist, in wiefern das über die olle K-Line Echtzeit ist. Aussetzer {1 Sekunde sieht man da vermutlich gar nicht.

Allerdings - wenn das korrekt sein sollte, dann spräche das wieder eher für bzw. gegen die Zündanlage. Warum ist das bloß so schweinekalt und ungenmütlich draußen, da macht das Schrauben keinen Spaß :(

Vielleicht muss ich die erhöhte Stromaufnahme der LPG-Pumpe, das fehlende Lambdasignal im LDT und das "Rich-Flag" losgelöst von den Zündaussetzern betrachten...

Zitat:

@MarenB schrieb am 24. Februar 2016 um 11:46:05 Uhr:

 

Ich habe da übrigens auch noch ein paar Links anzubieten:

www.viallelpg.co.uk/Downloads/TrainingLDT_EN.pdf

www.viallelpg.co.uk/Downloads/TrainingLPI_EN.pdf

http://ccy.pl/pl/download/category/30-vialle (zum Download muss man sich anmelden, was nur auf polnisch geht - Google Chrome übersetzt das aber ausreichend gut ;))

Recht herzlichen Dank dafür! Sehr informativ und aufschlußreich die Dokumente.

Morgen...!

Sehr löblich!!!;)

Mit der Software kannst du ja einzelne Zylinder zu- bzw. abschalten. Mit dieser Funktion könnte man die "betroffenen" Zylinder mal bewusst auf Benzin betrieben!

Zur Stromaufnahme. Hier müsste bei niedriger Motordrehzahl (herausbeschleunigen) eine hohe Drehzahl der Vialle-Pumpe anliegen?!? Ist das denn gegeben?!?!

Wir sind mal auf die Ergebnisse deiner Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen Kontrolle gespannt!!!;)

MfG André

Die COP´s sind thermisch schon recht hoch belastet, da sie eben direkt im/am Kopf stecken und am Ventildeckel verschraubt sind.

Wenn die Wicklungsschlüsse haben, weil alt und evtl. Vergußmasse defekt, intern gebrochen etc., dann können die zwar noch funktionieren, aber bringen nicht mehr die notwendige Leistung und fallen sporadisch aus. Gerade beim untenrum rausbeschleunigen auf Frühzündung macht sich das umso mehr bemerkbar. Mal auf dem, mal auf nem anderen Zylinder etc.. Auch wenns auf Benzin noch funktioniert, so kann es auf Gas schon Probleme geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen