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frage zwecks kettensatz

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:27

hi liebes forum ^^

so nun ne kurze vorgeschichte...

letztins fahr ich so mit meiner 620er sc und dann "puff" nur noch rattern, 1. verdacht ---> getriebeschaden :-/ nach kurzer überlegung nochmal genau es moped angeschaut,gottseidank nur kette kaputt....

 

hab ja schon mal hier im forum nach der kettenspannung gefragt, hab des dann auch kontrolliert so wie ihr gesagt habt.... naja ich lag dann mit der kettenspannung wohl falsch und sie war einiges zu locker, hab dann nur gedacht, wie blöd ich eigentlich bin, kann mir nur erklären das durch die lockere kette ein enormer verschleiß zustandegekommen ist.... wie dem auch sei, nach näherem hinschauen hab ich gesehen das es mir ein kettenglied komplett abgerissen hat.... also heut gleich einen neuen kettensatz besorgt (weil es ritzel war auch nimme das beste)

 

so: jetzt hat ich standartübersetzung drauf (als ich sie gekauft hab) 15:40 jetzt ist mir das recht lang vorgekommen weil in der stadt bei 50 kmh immer so blöd, 2. gang dreht sie hoch und 3. bockt se.....

also hab ich gedacht übersetz ich jetzt mal kürzer.... ----> hab mir dann kettensatz mit 15:50 gekauft... nach einer std war das auch alles gemacht alles toll alles super...

 

1. fahrt, scheiße die zieht im 3. noch derb hoch.... so nun endgeschwindigkeits-test kacka läuft nur noch 125 kmh (muss sie aber dann schon ziehmlich hoch drehen....)

 

so jetzt meine frage:

soll ich 15:45 machen , sprich kettenblatt für 50 euro kaufen? ich fahr meisstens so um die 120 kmh, war eigentlich mit der 15:40 übersetzung net schlecht,schön chillig halt....

oder soll ich 17:50 machen, wäre das noch vertretbar, ich mein läuft die dann arg schneller mit der übersetzung im gegensatz zu 15:50 ? sorry das ich euch so löcher, aber es muss sein *g*

mir geht es eigentlich nur darum das ich 120 kmh / 130 kmh rum fahren kann und der motor nicht zu arg hochdrehen muss...

 

vielen dank für euere antworten!

mfg manu

22 Antworten

Also, wegen deiner Übersetzung, schau dir doch mal diese Seite an, dann gehst du auf "Sonstiges",

 

dort gibt es eine Zip-Datei, da kannst du dir deine Übersetzung quasi selbst ausrechnen.

 

www.ktm-lc4.net/

 

Viel Spaß dabei wünscht

 

Georg

am 2. August 2007 um 10:02

Hallo,

schau mal da auf Seite 4!

http://download.ktm-sommer.de/SP_PDF_07/13_uebers_128-137.pdf

gruß ralfralf98

wie kann man 15:50 auf 17zöllern fahren?!

also ich fahr 17:40 und kann ohne probs im 3. 50 fahren?! da ruckelt nix...

endgeschwindigkeit liegt zwar irgendwo jenseits der 200 (zum. theoretisch) maximum war 193 was ich gefahren bin.

im 2. geht die kiste auch top aufs rad und dann wird eh durchgeschaltet :)

ich würd 17:50 probieren... bevor du n kettenrad für so viel kohle kaufst... musst nur schaun, dass die kette auch lang genug ist.

Hallo,

 

ich frage mich wie man seiner KTM so eine kurze Übersetzung antun kann......

Als normale Übersetzungen kann man 17/38, 17/40, 17/42 oder das ganze mit einem 16er Ritzel bezeichnen. Da hat man einen guten kompromiss aus normalen drehzahlen auf der Landstrasse und anzug.

 

 

Zitat:

also ich fahr 17:40 und kann ohne probs im 3. 50 fahren?! da ruckelt nix...

endgeschwindigkeit liegt zwar irgendwo jenseits der 200 (zum. theoretisch)

über 200 kommst du mit den alten Motoren nur mit einer 17/36er übersetzung, da liegt dann beim erriechen des roten Bereiches die Vmax bei 205 und mit den HighFlow bei 210 oder 215

und das geht sogar :-)

Gruss

Norbert

am 2. August 2007 um 15:42

Also ich fahr ne 97er LC4 EGS mit 17"

ich habe duie Übersetzung 16/38 duie finde ich persönlich ganz angenehm.

Vmax liegt so etwa bei 165 km/h +- ettwas tachoabweich beim Auto.

Aber 15/50 ist ja selbst für ne Cross zu viel da nimmsdt du dir ja nur einen gang weg.

1 Gang wird unnötig

2 Gang wird zum 1.

3. zum 2.

usw.

Ich persönlich würde erst mal mit den Ritzeln experimentierne (die sind billiger als ein Kettenrad)

So long

D.

am 2. August 2007 um 17:09

Also ich persönlich favovisiere die Übersetzung bei 17" 16:42! Im Zweifelsfall hab ich immer ein 15er und ein 17er Ritzel zur Auswahl daheim! Das ist in 5 Minuten gewechselt und die bekommst ja eh für 2-5€ nachgeworfen!

Mit dem 16" guter Anzug und ich bekomm die 640er im 3ten sogar noch locker aufs Hinterrad! V-Max: keine Ahnung da ich nicht schneller als 160 fahre! 50km/h im dritten ist aber auch kein Problem!

15:50 ist schon viel zu kürz, das ist allerdings richtig!

Musst halt etwas rumprobieren, aber hast ja nun genug Ansätze!

Themenstarteram 6. August 2007 um 6:15

hi leute! danke erstmal für euer antworten!

ja das sie viel zu kürz übersetzt ist hab ich ja schon mvon anfang an kapiert *G*

hab jetzt mittlerweile auch wieder 15:70 drauf....

so und nochmla zu dem ruckeln im 3. gang bei 50, das war nur weil die kette damals viel zu locker war, jetzt ist die spannung besser und sie bockt nur wenn ich im 4. gang 50 fahr, aber das tu ich ja gottseidank net....

 

naja hab kein drehzahlmesser dran und darum fahr ich auch nie schneller als 140 weil ich mag nicht mit dem drehzahlbegrenzer bekanntschaft machen :-/

also so ist gut, jetzt ist es wie beim auto ungefähr, jetzt kann ich wieder schnucklige 130 fahren ohne das sie sich anhört als wenn se morz arbeitenmuss.

echt danke für eure antworten, hat mmir sehr geholfen!

PS:sorry das ich erst jetzt schreib, aber war ein paar tage weg von daheim

 

 

so long manu

am 6. August 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von SHRIKE5286

hab jetzt mittlerweile auch wieder 15:70 drauf....

Bitte??? Ich hoffe ich hab mich da verlesen!!!

Bist du sicher das du 15:70 drauf hast???

Da kommst ja zwischen dem Schalten gar nicht mehr zum Gas geben!!!

Naja, jedem das seine!

am 6. August 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von godfather2409

Bitte??? Ich hoffe ich hab mich da verlesen!!!

Bist du sicher das du 15:70 drauf hast???

Da kommst ja zwischen dem Schalten gar nicht mehr zum Gas geben!!!

Naja, jedem das seine!

Soll wahrscheinlich 15:40 sein - sonst macht es keinen Sinn 40er Kettenrad ist glauber ich sogar original.

Gruß

D.

Themenstarteram 19. August 2007 um 9:14

hi leutz habs grad erst gelesen! war da warscheinlich in gedanken ^^

meinte natürlich 15:40 *lol*

oh man oh man ;)

 

grüßle manuel

am 19. August 2007 um 20:25

Wie schafft ihr es auf 180 km/h ?????

Ich hatte 1 Jahr lang ne Übersetzung von 17:38 und kam so auf ca. 140 km/h dann war Schluss da die Kati keine Leistung mehr hatte... (Und ich hab ne 620er mit Kopfbearbeitung, Akra etc.)

Nu hab ich 16:38 un bei 120 km/h geht se nemme wirklich höher un Leid tut se mir au...

Wie könnt ihr dann 200 km/h schaffe?????

Joar un des Vorderrad bekomm ich nu au nur im 1. Hoch... (Des liegt aber womöglich an meinem "nicht Können" :-) )

am 20. August 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von sniperphil

Wie schafft ihr es auf 180 km/h ?????

Ich hatte 1 Jahr lang ne Übersetzung von 17:38 und kam so auf ca. 140 km/h dann war Schluss da die Kati keine Leistung mehr hatte... (Und ich hab ne 620er mit Kopfbearbeitung, Akra etc.)

Nu hab ich 16:38 un bei 120 km/h geht se nemme wirklich höher un Leid tut se mir au...

Wie könnt ihr dann 200 km/h schaffe?????

Joar un des Vorderrad bekomm ich nu au nur im 1. Hoch... (Des liegt aber womöglich an meinem "nicht Können" :-) )

Check mal die Zündung und die Gemischeinstellung!

Mit 16:38 bei 120 Schluss, das kann nicht sein! Meine 640er (schwerer) hat ja den gleichen Motor und geht mit der Übersetzung leicht 160 und mehr! Schneller hab ich es noch nicht probiert!!!

Und ich hab keine Akra o.ä.!

Also schau mal alles durch! Vom Benzinschlauch bis zum Auspuff und ob sie richtig eingestellt ist!

Gruß

am 22. August 2007 um 18:46

Meine KTM müsst eigentlich in Ordnung sein. Sie hat ja auch einiges an Leistung. Nur dreht sie bei 120 KM/H so hoch dass ich ihr nicht mehr zumuten kann.

Nen Drehzahlmesser wäre da vielleicht ganz interessant... Habsch leider net :-)

Vielleicht liegt es aber auch an meinem Tacho^^ Ich hab keine Ahnung...

Aber der müsste eigentlich auch OK sein.

Und 160km/h mit ner alten KTM. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ich weiß auch nicht.

Komisch ?!?

am 22. August 2007 um 20:06

Na wenn du meinst! War ja nur ein Tipp!

Alle meine Freunde und ich fahren KTM (620, 625 und 640) und die fahren alle so schnell! Ohne Probleme! Und selbst ich bekomm die schwere 640er sogar im 3ten problemlos aufs Hinterrad!

Wenn dir deine Leistung reicht ist das voll OK! Ich will dir da ja nicht reinquatschen.

Aber wenn ein Motor im letzten Gang keinen Schub mehr bringt könnte es eben sein das das Gemisch oder die Zündung nicht passen!

Gruß

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