Frage zur Rekuperation beim E300de W213 – manuell einstellbar?
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Wagen abgeholt – einen Mercedes E300de (Baureihe W213, Baujahr Dezember 2019). Ich bin soweit super zufrieden, aber ich habe eine Frage zur Rekuperation:
Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug beim Bremsen oder bei aktiviertem Tempomaten auf der Autobahn offenbar automatisch rekuperiert – also Energie zurück in die Batterie speist. Soweit, so gut.
Was ich mich aber frage:
Kann man die Rekuperationsstärke manuell einstellen?
Zum Beispiel wie bei manchen vollelektrischen Fahrzeugen, wo man über die Schaltwippen am Lenkrad die Stärke erhöhen oder verringern kann – sodass das Fahrzeug beim Gaswegnehmen stärker verzögert und rekuperiert.
Ich habe das mal ausprobiert, aber die Schaltwippen scheinen bei meinem E300de nur die manuelle Gangwahl zu aktivieren. Auch im reinen E-Mode schaltet er nach kurzer Zeit wieder in den Hybrid- bzw. Verbrennermodus, wenn ich stärker beschleunige und geht in die manuelle Gangschaltung.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es eine Möglichkeit, die Rekuperation manuell zu beeinflussen – z. B. über Fahrprogramme, versteckte Menüs oder Codierungen? Oder ist das bei dem Modell leider nicht vorgesehen?
Danke vorab für eure Hilfe!
1 Antworten
so wie ich das verstehe: Das wäre doch nachhaltig für die Sicherheit des Fahrzeugs unzuträglich, wenn's möglich wäre, deswegen würde ich dieser Idee abempfehlen.