ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zur Rechnung für 2011 - mehr zu zahlen trotz Schadenfreiheit?

Frage zur Rechnung für 2011 - mehr zu zahlen trotz Schadenfreiheit?

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:23

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen, ich blicke nicht durch und fühle mich betrogen?

Folgendes:

Letztes Jahr mein Auto:

SF 9 = 45 %

Haftpflicht R5, Typklasse 18

Teilkasko R1, Typklasse 24

Ab jetzt SF 10 = 45 %

Haftpflicht R6, Typklasse 19

Teilkasko R1, Typklasse 23

Warum ist die SF-Klasse jetzt höher? Warum sind die % gleich?

Im Einzelnen ist die Teilkasko billiger geworden, die Haftpflicht aber teurer.

Hatte gar keine Schäden.

Bitte, klärt mich auf?

Warum zahle ich für das ganze Jahr mehr als früher? Müsste doch billiger werden???

Danke...

Beste Antwort im Thema

Du hast mich um meine wertvolle 1 Minute Zeit betrogen!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nicht bei jeder SF-Klasse werden die % billiger..

Nur als Beispiel: SF 10 40 %, SF 11 40% , SF 12 35 %, das geht nichtj edes Jahr runter. Sind aber nur herbei gezauberte Zahlen.

Und du hast die Antwort doch da stehen, Haftpflicht ist gestiegen, Teilkasko gesunken...

Oft ist die Haftpflicht das teuerste

hier betruegt dich niemand!

fuer jemanden, der seinen vertrag nicht lesen kann, bist du schnell dabei mit "betrug"

die zaehlweise geht in jedem schadenfreien jahr "hoch" SF8->SF9->SF10 und nä. jahr SF11

der grundbetrag, die regionalklassen und die typeneinstufungen, werden jedes jahr erneut ermittelt, und deswegen MUSS es auch nicht billiger werden.

im gegeteil, fuer 2011 zahlen grundsätzlich alle ca 3,5-5% im durchschnitt mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

fuer jemanden, der seinen vertrag nicht lesen kann, bist du schnell dabei mit "betrug"

In deinem Vertrag, also der Police, die du bei Vertragsabschluss vor x Jahren bekommen hast, steht die Staffelung der Prozente zu den Schadensfreiheitsklassen drin. Diese Staffelung kann im Gegensatz zu den Regional- und Typklassen von Versicherung zu Versicherung variieren.

Platt gesagt, je höher die Schadensfreiheitsklasse, desto langsamer geht es mit den Prozenten voran - ich bin nächstes Jahr auf SF16 und von 40% auf 35% *freu*. Da wird es sogar mit der Erhöhung der Regionalklasse von 8 auf 9 noch knapp 20 Euro billiger.

Hi,

Nein ;) Da liegt kein Betrug vor - sondern ein Missverständnis deinerseits.

Die SF Stufe 1, 10 usw. gibt etwas codiert die Anzahl deiner schadensfreien Tarifjahre an. "In Etwa" - weil es auch SF 1/2, 0 usw. gibt.

Bis zu einer gewissen SF Stufe (üblicherweise ist es 8) sinken parallel die Prozente. Irgendwann ist das nicht mehr sinnvoll herabzustufen - also bekommst du über die Zeit einen virtuellen Schaden geschenkt. d.h. wenn du z.B. die niedrigste SF Stufe erreicht hast und einen Unfall hast - verändert sich dein Beitrag nicht.

Das macht aber an der Berechnung des Versicherungsbeitrages nur einen Teil aus! Nämlich den "persönlichen Anteil". In diesen werden z.B. auch Sonderrabatte wie z.B. Berufsrabatt oder FAmilienvaterrabatt reingerechnet.

Einen zweiten Teil macht das Risiko deiner Fahrzeugwahl aus. Für jedes Fahrzeug werten die Versicherer den jährlichen Schadensverlauf aus - d.h. wieviele HAftpflichtschäden wurden durch Fahrer mit diesem Fahrzeug verursacht, wie hoch waren Kaskoschäden.

Als dritten Punkt gibt es noch das Risiko der Versicherung. Das setzt sich aus den VErsicherten zusammen und deren SChadensverlauf - das wird im Tarif der Versicherung berücksichtigt. Auch der Tarif kann natürlich teurer werden.

Und der vierte Punkt ist das Risiko deines Wohnortes! Jeder Ort hat aufgrund seiner geographischen Eigenschaften natürlich ein anderes Risiko. In einer Großsstadt ist das Risiko für Unfälle höher, als z.B auf dem platten Land. In einem gebirgen Gebiet ist das Risiko für Unfälle ebenfalls höher. Das ist der "regionale Fakltor"

Aus diesen vier FAktoren wird über ne Menge Mathematik dann dein Beitrag ausgerechnet werden. Wenn also das Persönliche Risiko (Du) sinkt, aber eines, zwie oder die drei anderen Berechnungsgrundlagen werden teurer - dann kann dein BEitrag unterm STrich tatsächlich steigen.

MFG Kester

Du hast mich um meine wertvolle 1 Minute Zeit betrogen!

Zitat:

Original geschrieben von efteris

Du hast mich um meine wertvolle 1 Minute Zeit betrogen!

Irgendwie muß er ja zu über 28.000 Beiträgen kommen ......:D

 

Bei mir waren es 1,5 Minuten, bin Langsam-Leser. :eek:

Themenstarteram 24. November 2010 um 5:39

Guten Morgen,

das bedeutet also, "eigentlich" bin ich gesunken, zahle aber effektiv mehr, unter anderem weil andere so viele Unfälle bauen?

lg

Zitat:

Original geschrieben von balero-2404

Guten Morgen,

das bedeutet also, "eigentlich" bin ich gesunken, zahle aber effektiv mehr, unter anderem weil andere so viele Unfälle bauen?

lg

Genau.

Es gab mit deinem Fahrzeugmodell weniger Teilkaskoschäden, aber mehr Haftpflichtschäden. Deswegen sinkt die Teilkasko und steigt die Haftpflicht.

Du kannst quasi gar nichts dafür. Besser hättest du persönlich es nicht machen können.

Meine Mum muss auch 30 Euro mehr zahlen obwohl sie nichts "dafür kann".. ;)

Gruß

yo-chi

Hallo und guten Morgen,

und auch hier habe ich mal den Titel optimiert, da der ursprüngliche nicht den Tatsachen entsprach.

Der TE ist aufgerufen, in Zukunft selbst darauf zu achten, danke.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 24. November 2010 um 16:26

Hallo Zusammen,

hallo Schreddi,

vielen Dank für Eure tollen Antworten. Natürlich waren diese Richtig ;)

Tut mir leid mit dem Thema, kam anders rüber, als es gemeint war - aber so ist es optimal :)

Habe meinen Agenten angerufen. Er hat mir alles super erklärt.

Also ich habe ein schadenfreies Jahr mehr bekommen, also von SF 9 auf SF10. Aber beides 45 %. Erst das Jahr danach werde ich SF 11 = 40 % erhalten.

Dann geht es um Regionalklassen (hier: vom Kreis Gütersloh für alle festgelegt) und Typklassen (wie viele Menschen bauen mit dem Auto modell Unfälle).

Wie oben beschrieben, ist die Teilkasko "an sich" günstiger geworden, da die Typklasse gesunken und die Regionalklasse gleich geblieben ist.

Die Haftpflicht (teuerster Teil) aber, ist SOWOHL in der Regionalkasse, als AUCH in der Typklasse beschrieben. Werde mal wieder - wie gewohnt - alle in einen Topf geworfen ;)

Die Teilkasko alleine kostet komplett brutto in meinem Fall 130 €, und alles komplett zahle ich jetzt 30 € jährlich mehr.

Habe dennoch Top-Tarife, Rabatte, Vergünstigungen usw.

Außerdem sind sehr viel davon betroffen!

Was man aber nicht vergessen darf:

Bei dem Wagen lohnt sich die Teilkasko, und die Versicherung ist halt allgemein dabei teurer!

Mercedes W208 = CLK.

Tausend Dank nochmal Euch allen.

Viele Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zur Rechnung für 2011 - mehr zu zahlen trotz Schadenfreiheit?