Frage zur KFZ Versicherung (Voll-,oder Teilkasko)

Hallo zusammen,

Ich möchte eine KFZ-Versicherung für meinen ersten Wagen abschließen.
Ich schwanke jetzt zwischen Teil-, und Vollkasko.

Meine Frage ist: Gibt es bei Teilkasko solche Möglichkeiten, dass auch selbstverschuldete Schäden am eigenen Auto (teilweise) abgedeckt sind, oder diese Möglichkeit gibt es ausschließlich bei Vollkasko?

35 Antworten

500,- im Jahr, entspricht 41,67 im Monat oder 1,37 am Tag... und es kann jeden Tag passieren. Auch unverschuldet... du weichst jemandem auf deiner Straßenseite aus und schmeisst die Karre in den Graben, der andere ist weg. Und dann? Dann hast Du entweder pro Tag 1,37 EUR gespart oder in ein paar Wochen einen gleichwertigen Wagen da stehen.

Wenn es mit dem Budget knapp ist, könnte man sich auch überlegen, wo man 1,37 pro Tag an anderer Stelle einsparen kann. z.B. bei Süßigkeiten, Zigaretten oder beim Wechsel des Stromanbieters

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. Januar 2022 um 09:43:46 Uhr:

500,- im Jahr, entspricht 41,67 im Monat oder 1,37 am Tag.

Ich zahle für Privathaftpflicht, Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung 49,- Euro im Monat. Und da steckt durchaus viel mehr Leistung drin als in einer schnöden Vollkasko.

Zitat:

und es kann jeden Tag passieren.

Oder nie

Zitat:

@Windcorner schrieb am 30. Januar 2022 um 08:26:39 Uhr:

Frage sollte sein: Wenn ich den Wagen gegen einen Baum setze, kann ich mir ohne mir ein Bein auszureissen einen neuen kaufen oder die Reparatur zahlen?
Ist die Antwort Nein - Dann definitiv VK.

Ansonsten ist die Frage: Finanziert? Wert des Fahrzeugs?

Zitat:

500,- im Jahr, entspricht 41,67 im Monat oder 1,37 am Tag... und es kann jeden Tag passieren. Auch unverschuldet... du weichst jemandem auf deiner Straßenseite aus und schmeisst die Karre in den Graben, der andere ist weg. Und dann? Dann hast Du entweder pro Tag 1,37 EUR gespart oder in ein paar Wochen einen gleichwertigen Wagen da stehen.

Wenn es mit dem Budget knapp ist, könnte man sich auch überlegen, wo man 1,37 pro Tag an anderer Stelle einsparen kann. z.B. bei Süßigkeiten, Zigaretten oder beim Wechsel des Stromanbieters

so auch meine Meinung;..... 😁

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 30. Januar 2022 um 09:58:54 Uhr:

Zitat:

500,- im Jahr, entspricht 41,67 im Monat oder 1,37 am Tag.

Ich zahle für Privathaftpflicht, Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung 49,- Euro im Monat. Und da steckt durchaus viel mehr Leistung drin als in einer schnöden Vollkasko.

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 30. Januar 2022 um 09:58:54 Uhr:

Zitat:

und es kann jeden Tag passieren.

Oder nie

Mehr Leistung sicherlich. Aber wie sieht es mit den Risiko aus? VK greift ja auch, wenn man unverschuldet einen Schaden erleidet und der Verursacher nicht greifbar ist. Beispiel Vandalismus oder Fahrerflucht.

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denkem werde ich dann VK abschließen. Aber die letzte Frage, wo?

Welchen von diesen Versicherern würdet ihr bevorzugen? (Oder einen anderen..)
HUK24, DA Direkt?

HUK24, darüber gibts hier im Forum am meisten Lesestoff 😁

Zitat:

@overkill schrieb am 30. Januar 2022 um 12:42:44 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denkem werde ich dann VK abschließen. Aber die letzte Frage, wo?

HUK24, DA Direkt?

Bei der HUK24 kann ich Dich werben :-)

Zitat:

HUK24, DA Direkt?

Unbedingt bei einer günstigen Direktversicherung. Dann kann der Thread aufbleiben

Ok, einige belieben zu scherzen.

Ich würde z. B. niemals einen Direktversicherer wählen.

Aber das ist Ansichtssache. Ich brauch die persönliche Ansprache.

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 30. Januar 2022 um 13:28:04 Uhr:

Zitat:

HUK24, DA Direkt?

Unbedingt bei einer günstigen Direktversicherung. Dann kann der Thread aufbleiben

Gerade bei der Ersteinstufung hilft ein Berater einem. Eine Sondereinstufung bringt mehr, als eine günstige Versicherung, die im Zweifel Ärger im Schadenfall macht.

Was nützt mir eine Sondereinstufung, wenn der Beitrag in €uro ggf. höher ist als ohne und ich diese Sondereinstufung bei einem VS-Wechsel nicht bestätigt bekomme?

Mehr Sinn, zu einem Berater zu gehen macht es, wenn ich keine Ahnung von den Leistungen habe und ich keine AKB lesen/verstehen kann/will.

Berater machen in der Regel keinen Sinn.

Im Supermarkt bezahl ich ja auch keinen dafür, dass er mir sagt welche Apfelsorte ich kaufen soll.

Der könnte Dir aber sagen, wie welcher Apfel schmeckt und Du könntest danach den für Dich richtigen kaufen, statt fünfmal den nicht schmeckenden zu kaufen.

Echt nicht? Ich hätte eigentlich gern immer einen persönlichen Shopping Assistenten. /tin wäre mir lieber.😉

Auch waren online Angebote nur minimal für mich teurer wenn überhaupt und ich hab immer einen den ich anrufen kann wenn was ist. Das ist mir schon ne Mark wert.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich wissen bzw. entscheiden.

Und mir wäre egal ob ich Sondereinstufungen mitnehmen kann oder nicht, meine SF hab ich eh und beim neuen hole ich mir eben wieder eine Sondereinstufung.

Ich merke schon, viele haben sich noch nicht tiefer damit beschäftigt und trauen lieber den Angeboten im Netz und wundern sich später das ein Abwicklung nicht so läuft wie sie sich das vorgestellt haben.

Nun, das ist ja ok aber heulen darf man später nicht.

Wie oft höre ich das es mit Huk24 Probleme gibt.

Da hätte ich keinen Bock drauf.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. Januar 2022 um 16:00:15 Uhr:

Der könnte Dir aber sagen, wie welcher Apfel schmeckt und Du könntest danach den für Dich richtigen kaufen, statt fünfmal den nicht schmeckenden zu kaufen.

Kann er nicht, weil er garnicht weiss ob er MIR auch schmeckt 😉

Deine Antwort