Frage zum Schaltverhalten
Hallo
Ich habe eine Frage zu dem Schaltverhalten vom Getriebe, und wollte wissen ob das das typische grobe Schalten der Mercedes 7g tronic ist, oder ob das an etwas anderem liegen könnte. ich bin ein sehr zurückhaltender fahrer, evtel liegt es auch daran, dass ich zu wenig gas gebe^^
Ich habe folgendes beobachtet:
Wenn ich losfahre, ist bei uns in ca 150 m eine Ampel bei der ich meistens halten muss. Wenn ich auf die Ampel zu fahre wird vom zweiten in den dritten Gang geschalten. Dieser Schaltvorgang ist teilweise sehr grob und schlägt schon etwas rein. Ist allgemein kurz nach dem Start wenn das Getriebe noch kalt ist zu merken. Mir ist aber aufgefallen wenn ich den Motor starte, 10 Meter fahre, danach stehen bleibe und einmal auf p und wieder auf d wechsle ist das schaltverhalten danach wesentlich besser.
Und wenn ich im Gebirge Steigungen über mehrere hundert Meter fahre, oder hier im Alpenvorland eine landstraße fahre die durch Dörfer geht, bei der sehr oft bergauf- bergabfahrten, Bremsen, Gas geben,... vorkommt, merkt man manchmal wie sich das Getriebe danach etwas später kurz mal "verschluckt" beim gangwechsel zb ausfahrt aus einem kreisverkehr.
Ansonsten kann es vorkommen dass einzelne Schaltvorgänge etwas härter sind. Im allgemeinen würde ich das Getriebe aber als sehr gut und kaum merkbar beschreiben.
Es schaltet ohne irgendwelche drehzahlausbrüche. Fehlercodes sind keine vorhanden.
Eine getriebeölspülung wurde bei ungefähr 125.000 km, letztes frühjahr gemacht, von einer Werkstatt die für getriebeölspülungen spezialisiert ist, alles mit originalteilen und original Öl.
Auf der Rechnung ist aber kein extra Punkt genannt für "Werte in steuergerät zurücksetzen" o.ä. falls das nötig wäre. Ich habe extra darauf bestanden dass kein Reiniger bei der Spülung verwendet wird.
Der Vorbesitzer hat auch einen getriebeölwechsel im vorgegebenen Intervall durchgeführt.
In der reparaturhistorie von Mercedes wurde im Jahr 2016 bei ungefähr 27 000 km folgendes notiert: "Schaltvorgang 3-2 Automatikgetriebe schaltet hart". Sca schlüssel: 027017458.
Es müsste das 7g-tronic Plus sein. ML 250 BJ 10/2014, 130.000km. überwiegend Strecken ab 30 km+
Viele Grüße
Daniel
2 Antworten
Bei mir war es das schalten von 5 zu 4. Nach einer Getriebeölsspülug. Das ist nach einer langen Autobahnfahrt, 1000 km, verschwunden. ich vermute das das Öl ind der Hydraulik Platte, wo auch die Ventile sitzen, dann durchgekommen ist. Diese wird nicht ausgebaut und gereinigt bei der Spülung.
jup die mechanik hatte ich nicht extra reinigen lassen.
allerdings ist bei mir die spülung schon durch.