Frage zum Polizeibericht nach einem Zusammenstoß
Schönen guten Tag liebe Community,
ich hätte ein kurzes Anliegen, zwecks Angaben in einer Unfallaufnahme seitens der Polizei.
Meine Frau hatte einen Zusammenstoß mit einem anderen PKW, dabei wurde schriftlich festgehalten, dass sich der rechte Außenspiegel in einem eigenklappten Zustand befand.
Auf den Beweisfotos war der Spiegel allerdings im normalen Zustand, also nicht eingeklappt.
Welchen Stellenwert haben diese beiden Aussagen,
vielen lieben Dank
24 Antworten
Weder das eine noch das andere hat für mich irgendeinen Wert zur Beurteilung des Zustandes beim Zusammenstoß.
Denn ein Spiegel kann nachträglich noch ein- und ausgeklappt worden sein, wenn nicht der Klappmechanismus beschädigt ist.
1. Von wem und mit wessen Unterschrift wurde was genau bestätigt?
2. Wessen Spiegel?
3. Erklärung für nicht eingeklappten Spiegel auf Foto?
4. Relevanz für Hergang/Schaden?
ok, besten Dank.
Es geht dabei um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, so dass einem vorgeworfen wird, dass der Unfall durch den eingeklappten Spiegel hätte bemerkt werden müssen( laut Staatsanwaltschaft). Die Polizei hat es so aufgeschrieben, dass der Spiegel eingeklappt war
Akustisch und Taktil fallen hierbei raus, also nur noch der Faktor visuell
Also wurde der Spiegel des Gegners durch die Berührung mit deinem Fahrzeug eingeklappt? Nicht alles aus der Nase ziehen lassen.
Was für ein "Beweisfoto"?
Ähnliche Themen
Zitat:
@situ schrieb am 25. März 2023 um 10:59:27 Uhr:
Also wurde der Spiegel des Gegners durch die Berührung mit deinem Fahrzeug eingeklappt? Nicht alles aus der Nase ziehen lassen.
ne unser Spiegel war eingeklappt, da wir angeblich gegen die Seitenwand des Transporters gekommen sein sollen, auf den Fotos ist es so halt nicht zu sehen
Zitat:
@situ schrieb am 25. März 2023 um 11:02:17 Uhr:
Also du bist der Beschuldigte.
in dem Fall meine Frau,
die Polizei nimmt ja den Unfallhergang auf und sichert "Beweise".
Im Bericht steht: der rechte Spiegel war eingeklappt, auf den Fotos aus dem Fotobericht der Polizei, der auch gemacht wurde, geht dieses aber nicht hervor, da ist der rechte Spiegel wie er sein soll.
Die Polizei klappt doch nicht selber den Spiegel wieder in seine normale Position, um fotos zu machen?!?!
Ich versuche, zu verstehen.
Deine Frau hat ein Fahrzeug gestreift und beschädigt (so der Vorwurf).
Deine Frau hat sich nicht mit dem Fahrer des Fahrzeuges verständigt.
Irgendwann (wann?) ist die Polizei da.
Der Spiegel ist immer noch eingeklappt. So nimmt die Polizei das ins Protokoll.
Sie fotografiert ihn - da ist er nicht eingeklappt (wann?)
Hat das Fahrzeug eine Spiegelautomatik?
Spuren am Spiegel?
Da der Bericht und das Foto sicherlich nicht parallel gefertigt wurden, liegt es nahe,dass der Spiegel nach der Berührung wieder ausgeklappt wurde.
Zwischen Berührung und Unfallaufnahme wird ja auch noch etwas Zeit vergangen sein.
@TE
Vielleicht mal den SV und Ablauf etwas genauer beschreiben.
Zitat:
@situ schrieb am 25. März 2023 um 11:11:29 Uhr:
Ich versuche, zu verstehen.Deine Frau hat ein Fahrzeug gestreift und beschädigt (so der Vorwurf).
Deine Frau hat sich nicht mit dem Fahrer des Fahrzeuges verständigt.
Irgendwann (wann?) ist die Polizei da.
Der Spiegel ist immer noch eingeklappt. So nimmt die Polizei das ins Protokoll.
Sie fotografiert ihn - da ist er nicht eingeklappt.
Hat das Fahrzeug eine Spiegelautomatik?
Besten Dank,
zu 1. genau!
zu 2. er hat die Polizei informiert, welche uns, ich saß hinten, kurz danach angehalten hat
zu 3. So ist es, die Polizei hat in das Protokoll geschrieben, dass er eingeklappt war
zu 4. Sie haben das Fahrzeug und den Spiegel abfotografiert, auf allen Fotos war der Spiegel nicht mehr eingeklappt.
zu 5. der Wagen hat keine Spiegelautomatik
Zitat:
@windelexpress schrieb am 25. März 2023 um 11:11:32 Uhr:
Da der Bericht und das Foto sicherlich nicht parallel gefertigt wurden, liegt es nahe,dass der Spiegel nach der Berührung wieder ausgeklappt wurde.Zwischen Berührung und Unfallaufnahme wird ja auch noch etwas Zeit vergangen sein.
@TE
Vielleicht mal den SV und Ablauf etwas genauer beschreiben.
doch der Bericht und die Fotos sind zeitgleich entstanden, nachdem uns die Polizei angehalten hat.
habs etwas genaur eine Textpassage oben beschrieben
Und du hast keine Erklärung, wie sich der Spiegel in die Normalposition bewegt hat und das die Polizei nicht bemerkte?
Es gibt am Spiegel keine Spuren und auch am Transporter nicht (Kunststoff, Lack)?
Neben Spekulationen wirst du hier keine Antwort finden. Wir sind ja weder Staatsanwalt noch Richter.
Unfallfluchtvorwurf ist eine ernste Sache. Ohne Anwalt???
Ich würde auf diese Indizien gar nicht viel geben, denn der Spiegel kann wieder ausgeklappt worden sein. Irgendwelche Aussagen solltet Ihr nicht machen.
die Polizei ist direkt nachdem sie uns angehalten haben zum rechten Außenspiegel gegangen, ich bin dann mit aus dem Auto und habe ihn so vorgefunden (also nicht eingeklappt).
Am Spiegel gibt es Spuren, allerdings nicht an der äußersten Stelle, wo der Zusammenstoß hätte sein sollen, sondern innenliegend, also 4-5 cm weiter zum Fenster hin.
Am Transporter gibt es auch einen Streifen, allerdings anscheinend mit Vorschaden, da eine Stelle korrodiert war und ein markanter scharfkantiger länglicher Kratzer, welcher nicht durch einen runden Spiegel entstehen kann.
Anwalt wurde sofort genommen, dazu auch noch ein privates Gutachten angefertigt, welches besagt, dass der Schaden nicht wirklich passt.
Dann wurde noch ein zweites Gutachten angefertigt, welches die visuelle, taktile und akustische Wahrnehmbarkeit beschreibt, einzig alleine wäre nur eine visuelle Möglichkeit gegeben, daher die Frage nach dem Bericht und den Fotos
Der Staatsanwalt hat in seiner Begründung ( Strafbefehl) den eingeklappten Spiegel angegeben, der hätte bemerkt werden müssen, es wird dort leider nicht viel geprüft, es wird des Bericht durchgelesen und dann geurteilt, um den Fall schnell zu beenden.