Frage zum "Luftgütesensor"
Hallo,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass die "SMOG" Funktion meiner Klimaautomatik nicht wirklich funktioniert:
Selbst im dicksten Stadtverkehr und hinter qualmenden UraltLKW habe ich die "SMOG" Anzeige in der Bedieneinheit (die sollte ja erscheinen, wenn der Sensor seinen Job macht und schlechte Luft erkannt hat) und das automatische Umschalten auf Umluft durch die Aktivkohlefilter noch nie bemerkt.
Jetzt gibt es meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten:
1. der Luftgütesensor ist defekt
2. die Bedieneinheit ist defekt (erscheint mir zweifelhaft, da alle anderen Funktionen in Ordnung sind)
3. Einer meiner Vorbesitzer hat an der Steuerung etwas verändert
Fehlercodes sind im "Geheimmenu" der Bedieneinheit nicht hinterlegt.
Alle Filter sind quasi neu (3 Monate alt).
Wie kann ich den "Luftgütesensor" prüfen?
Gibt es eine Möglichkeit die Parameter der Klimaautomatik über das Bedienteil zu verändern?
SD habe ich leider nicht zur Verfügung..
Danke für eure Hilfe..
E430T, 10/2001
Beste Antwort im Thema
Zitat aus Wikipedia:
"Luftgütesensoren sind Metalloxid-Halbleitergassensoren (MOX) welche unter Gaseinfluss ihre elektrische Leitfähigkeit verändern. Aus dieser Veränderung des elektrischen Widerstandes lässt sich direkt auf das Vorhandensein und indirekt auf die Konzentration eines Schadstoffes schließen.
Bei Verwendung im Kraftfahrzeug-Bereich werden unter anderen Schadstoffen auch Kraftstoffdämpfe erkannt. Wird ein bestimmter Schwellwert überschritten, erfolgt eine automatische Aktivierung einer Umluftschaltung. Droht nach längerer Zeit die Qualität der Luft im Innenraum unter die der Frischluft zu sinken, wird vermehrt Luft von außen verwendet. Die automatische Steuerung übernimmt im Fahrzeug die Klimaanlage."
..und ja, im Display erscheint die Anzeige "SMOG"
Das Bild zeigt den Sensor. Er befindet sich im Motorraum in Fahrtrichtung rechts neben der Haubenhalterung..
14 Antworten
Das ist ja mal wieder das hohe Klage/Frage- Niveau unseres @bfr123 - aber da er einen 430er fährt, kein Wunder...
Meine letzte Smog Warnung war 2010 ca. 10 Uhr auf der Stadtautobahn um Prag herum - aber dazu hätte es keinen Smog - Warner gebraucht. Man hat es auch so gerochen... ;-)
Das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber solange du Niveau nicht für eine Körpercreme hältst bin ich schon fast zufrieden.. :-)
Aus Neugier: Wie macht sich diese Funktion bemerkbar? Habe noch nie davon gehört/gelesen. Steht dann wirklich SMOG in der Anzeige?
Zitat aus Wikipedia:
"Luftgütesensoren sind Metalloxid-Halbleitergassensoren (MOX) welche unter Gaseinfluss ihre elektrische Leitfähigkeit verändern. Aus dieser Veränderung des elektrischen Widerstandes lässt sich direkt auf das Vorhandensein und indirekt auf die Konzentration eines Schadstoffes schließen.
Bei Verwendung im Kraftfahrzeug-Bereich werden unter anderen Schadstoffen auch Kraftstoffdämpfe erkannt. Wird ein bestimmter Schwellwert überschritten, erfolgt eine automatische Aktivierung einer Umluftschaltung. Droht nach längerer Zeit die Qualität der Luft im Innenraum unter die der Frischluft zu sinken, wird vermehrt Luft von außen verwendet. Die automatische Steuerung übernimmt im Fahrzeug die Klimaanlage."
..und ja, im Display erscheint die Anzeige "SMOG"
Das Bild zeigt den Sensor. Er befindet sich im Motorraum in Fahrtrichtung rechts neben der Haubenhalterung..
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Ich hatte das in meinem E280 auch aber in den 10 Jahren, wo ich den gefahren bin, hatte ich auch noch nie einen Fall gehabt, bei dem er sich eingeschaltet hätte. Selbst in extrem von Abgas vernebelten Tunnels in Österreich hat er sich nicht gemeldet.
Ich denke die Ansprechschwelle scheint hier schon hoch zu sein.
Ob der wirklich funktioniert hat kann ich auch nicht sagen.
Gruß AWXS
Hatte seinerzeit bei meiner Klimaautomatik in 2 210ern nie etwas angezeigt oder automatisch umgeschaltet...
Selbst im Autobahnstau neben Ostblock-LKWs nicht...
Update:
War heute beim Freundlichen und nachdem die SD angeschlossen war und man ins innere der Klimasteuerung gegangen war stellte sich heraus, dass tatsächlich einer meiner Vorbesitzer die Anzeige "SMOG" aus der Steuerung rausprogrammiert hatte.. (Warum auch immer man sowas macht)
Nachdem jetzt der Originalzustand wieder hergestellt und getestet wurde (Motorabgas eines anderen Fahrzeugs per Schlauch direkt auf den Sensor geleitet), erscheint tatsächlich wieder die Anzeige "SMOG" im Display und die Umluftschaltung durch die Aktivkohlefilter (Kontrollleuchte leuchtet) wird automatisch aktiviert. Sobald die "Luft wieder rein" ist schaltet die Anlage wieder auf den vorher eingestellten Zustand um.
Danke für die Antworten..
Danke vielmal. Über Sinn und Zweck gewisser Features in Autos mag man diskutieren. Aber als technisch Interessierter und 210er Fan macht mir das schon Freude.
Ich fand dieses Feature schon vor 15 Jahren bei meinem ersten 210er sehr cool.. In D sind ja mittlerweile die stinkenden Diesel (Busse, LKW) recht selten geworden.. Hier in Südportugal gibt es die noch ziemlich zahlreich, daher freue ich mich dass nun wieder alles so funktioniert wie es soll und mich das ganze nur 15€ für die Kaffeekasse gekostet hat..
Diesen Sensor haben wohl nur sehr späte 210er mit Klimaautomatik ( 2001/2002 ? )
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Habe je einen aus den Jahren 2000, 2001 und 2002. Nimmt mich echt wunder.
Der Schadgassensor (so heißt der im Mercedessprech) wurde in allen 210ern mit Klimaautomatik verbaut..
Bis zur großen Mopf war er neben der Umluftklappe eingebaut, danach an der oben beschriebenen Stelle..
Mercedes war beim 210er einer der ersten wenn nicht sogar der Erste Hersteller der so etwas verbaut hat.
In die S-Klasse zB: kam der erst mit dem w220.
Hallo zusammen,
Mein 430er 10/1998 hat den Sensor auch. Funktioniert wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist und die Taste
Aktivkohlefilter betätigt wird. Bei entsprechend schlechter Luft wird dann automatisch auf Umluft gestellt.
Habe ich aber noch nicht erlebt hier auf dem Land.
Schöne Grüße
gawa
Ach so, gawa, danke. Für die Funktion hatte ich mich nie ernsthaft interessiert, ich dachte, einschalten wenn es stinkt und später manuell wieder ausschalten.
Ich könnte natürlich auch mal im Bordbuch nachlesen, aber da kommt man immer zuletzt drauf.