ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Frage zum Filtron Ölfilter OE648/6

Frage zum Filtron Ölfilter OE648/6

Opel
Themenstarteram 21. September 2017 um 17:57

Hi

 

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier und zwar hat der Filtron Ölfilter ein Ventil, der orig. Opel ( Hengst ) nicht.

Für was soll das Ventil gut sein und hat es Vorteile ?

 

unten mal drei Bilder erstes ist der orig. Opel Ölfilter 650172 und die anderen beiden vom Filtron Ölfilter OE648/6

 

Gruß André

Opel
Filtron2
Filtron
Beste Antwort im Thema

das "gestauchte" ist mir bei vielen markenfiltern aufgefallen,egal hengst,bosch oder mann/hummel oder...

sehe ich also nicht als "billigfilterproblem",sondern denke kommt eher vom strammen sitz zwischen gehäuse und deckel damit wirklich nix am filter vorbei geht.da kann dann schonmal stauchen.irgendwelche probleme gabs bisher nie.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Du kannst davon ausgehen das der Filter so nicht passen wird, immerhin ist der ja ca. 1 cm höher. Ob das jetzt wirklich ein Ventil ist, oder eine befestigungsschraube die bei anderen Fahrzeugen benötigt wird kann man ja leide nicht erkennen.

laut filtron hp ist der ja fürn 1,8er,würde auf ein rückschlagventil tippen.

Themenstarteram 21. September 2017 um 20:16

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 21. September 2017 um 20:32:10 Uhr:

Du kannst davon ausgehen das der Filter so nicht passen wird, immerhin ist der ja ca. 1 cm höher. Ob das jetzt wirklich ein Ventil ist, oder eine befestigungsschraube die bei anderen Fahrzeugen benötigt wird kann man ja leide nicht erkennen.

Das ist Quatsch und schau mal hier: http://www.oil-club.ru/.../post-14207-0-16335800-1459922256.jpg

Zitat:

@andi.36 schrieb am 21. September 2017 um 22:16:32 Uhr:

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 21. September 2017 um 20:32:10 Uhr:

Du kannst davon ausgehen das der Filter so nicht passen wird, immerhin ist der ja ca. 1 cm höher. Ob das jetzt wirklich ein Ventil ist, oder eine befestigungsschraube die bei anderen Fahrzeugen benötigt wird kann man ja leide nicht erkennen.

Das ist Quatsch und schau mal hier: http://www.oil-club.ru/.../post-14207-0-16335800-1459922256.jpg

Wenn du auf den Bildern erklärt bekommst wie der Filter am Z18XE montiert werden soll, dann frage ich mich warum du einen Thread aufmachst.

Themenstarteram 22. September 2017 um 8:00

Erstens Z18XER und zweitens, ich will nicht wissen wie der montiert wird, ich will wissen für was das Ventil ist, da der orig. das nicht hat.

filterbypass. entweder im filter oder im motor.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 22. September 2017 um 10:00:22 Uhr:

Erstens Z18XER und zweitens, ich will nicht wissen wie der montiert wird, ich will wissen für was das Ventil ist, da der orig. das nicht hat.

Hey, ob X18XE, Z18XE oder Z18XER ist das gleiche Gelumpe für den Ölfilter. Und wenn du wissen willst was das für ein Teil ist, solltest du beim Hersteller nachfragen, OK?

Themenstarteram 22. September 2017 um 13:15

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 22. September 2017 um 15:03:52 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 22. September 2017 um 10:00:22 Uhr:

Erstens Z18XER und zweitens, ich will nicht wissen wie der montiert wird, ich will wissen für was das Ventil ist, da der orig. das nicht hat.

Hey, ob X18XE, Z18XE oder Z18XER ist das gleiche Gelumpe für den Ölfilter. Und wenn du wissen willst was das für ein Teil ist, solltest du beim Hersteller nachfragen, OK?

Erzähle nicht so einen Mist, ich hatte alle drei und alle hatten andere Ölfilter.;)

Alle drei Motoren haben nichts miteinander zutun, der X18XE ist der " big block " und ist bis auf Hubraum baugleich dem X20XEV, der Z18XE ist ein "small Block" und baut auf dem 1.6er auf und der Z18XER ist eine Neuentwicklung und hat weder was mit dem X18XE noch mit dem Z18XE zu tun.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 22. September 2017 um 15:15:28 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 22. September 2017 um 15:03:52 Uhr:

 

Hey, ob X18XE, Z18XE oder Z18XER ist das gleiche Gelumpe für den Ölfilter. Und wenn du wissen willst was das für ein Teil ist, solltest du beim Hersteller nachfragen, OK?

Erzähle nicht so einen Mist, ich hatte alle drei und alle hatten andere Ölfilter.;)

Alle drei Motoren haben nichts miteinander zutun, der X18XE ist der " big block " und ist bis auf Hubraum baugleich dem X20XEV, der Z18XE ist ein "small Block" und baut auf dem 1.6er auf und der Z18XER ist eine Neuentwicklung und hat weder was mit dem X18XE noch mit dem Z18XE zu tun.

Sorry, OK, nehme alles zurück. In Google gibt es unter dem Namen Filtron ein Video wo der Filtereinsatz mit dem Ventil erklärt wird warum das Ventil benötigt wird. Musst halt nur in Polnisch können.

Und warum hat es der original nicht?

Themenstarteram 22. September 2017 um 16:06

Das frage ich mich ja auch.

preisdruck.nichts ist so gut dass man es nicht noch verbessern kann ;)

genauso haben manche luftfilter ein vorflies,ölfilter inkl ablaßschraubendichtring oder ölfilter einen zusätzlichen o-ring zum besseren ansetzen/deckel wegfallen verhindern.der eine hats,der andere eben nicht.den mindestanspruch erfüllen aber alle.

Themenstarteram 22. September 2017 um 16:22

Filtron hat mir geandwortet und es ist ihr eigenes Design vom Filter, da sie den nicht wie das orig. bauen dürfen. Da der orig.Filter patentrechtlich geschützt ist. Aber das erklärt immer noch nicht, für was das Ventil gut sein soll.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 22. September 2017 um 18:22:44 Uhr:

Aber das erklärt immer noch nicht, für was das Ventil gut sein soll.

Das hat slv rider dir doch schon beantwortet !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Frage zum Filtron Ölfilter OE648/6