ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Frage zum Automatikgetriebe

Frage zum Automatikgetriebe

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 10. März 2020 um 6:36

Hallo Mokka x Freunde,

ich fahre einen Mokka x BJ. 2019 mit Automatik Getriebe wenn ich den Wahlhebel der Automatik bei laufenden Motor auf N stelle hört man nach kurzer Zeit ein Klick Klack als wenn sich was einstell und nach kurzer Zeit wieder ausstellt. Aber sich immer wiederholt und gut zu hören ist

da dieses Geräusch nicht grade leise ist. Ansonsten funktioniert alles normal

Ist dieses Geräusch normal ?

Oder muss ich mir Sorgen machen

Oder ist das bei Opel bekannt.

Habe erst fasst 26 Tkm auf der Uhr.

Gruß manni6658

Beste Antwort im Thema

Achte mal drauf ob dies passiert, wenn du den Fuß auf das Bremspedal stelltst oder runternimmst. Wenn ja, dann ist es die elektromagnetische Wählhebelsperre, die den Wählhebel freigibt bzw. ein Schalten z.B. von P oder N in andere Gänge zulässt.

Man kann diese Sperre fetten, was aber das Geräusch nur vorrübergehend verringert. Es ist nur ein akustisches Phänomen und kein Schaden o.ä.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Achte mal drauf ob dies passiert, wenn du den Fuß auf das Bremspedal stelltst oder runternimmst. Wenn ja, dann ist es die elektromagnetische Wählhebelsperre, die den Wählhebel freigibt bzw. ein Schalten z.B. von P oder N in andere Gänge zulässt.

Man kann diese Sperre fetten, was aber das Geräusch nur vorrübergehend verringert. Es ist nur ein akustisches Phänomen und kein Schaden o.ä.

Themenstarteram 11. März 2020 um 8:35

Hallo

so es ist egal ob ich den Fuß auf die Bremse stelle oder nicht das Klick Klack ist immer da.

Ich habe das mal auf genommen mit dem Smartphone aber hier kann man nur Bilder hochladen.

Ok, anders gefragt: Ist es das gleiche Geräusch wenn du das Bremspedal drückst bzw. loslässt? Kommt das geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole? "Klemmt" manchmal der Wählhebel, wenn man eine andere Stufe einlegen will? Sind die Bremsleuchten evtl. sogar an?

Denkbar wäre auch, weiß aber nicht wie es beim Mokka ist, dass ein zweistufiger Bremslichtschalter verbaut ist. Stufe 1 lässt den Sperrbolzen betätigen, und bei Stufe 2 geht erst das Bremslicht an. Wenn Stufe 1 zu sensibel ist, könnte die ursache dort zu suchen sein.

Themenstarteram 11. März 2020 um 10:38

Hallo der FOH hat grade das geheimnisvoll Klick Klack erklärt.

Und zwar ist das der Klimakompressor der sich An und Aus stellt, früher wäre der immer mit gelaufen aber da Sprit sparen angesagt ist, hat man das so gemacht, und es macht Klick Klack bei laufenden Motor und Wahlhebelstellung N .

Ok, muss ich mal bei meinem drauf achten. Müsste dann aber in P ebenfalls passieren.

Themenstarteram 12. März 2020 um 10:22

Ja tut es auf P auch, und ich glaube es zu hören auch beim fahren.

Habe Mittwoch bei einem anderen FOH einen Termin mal sehen was der findet und meint ob das normal ist

das es der Klimakompressor ist sagt der auch schon mal, aber er möchte mal nach sehen was da genau passiert, der hat auch andere Mokkas da stehen zum testen. Also ich kenne das nicht auch nicht bei Mokka oder Crossland die ich schon gefahren bin.

dann schalte doch mal Klima aus. wenn´s wech is wars der kompressor. was in dem fall mittlerweile normal ist.

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. März 2020 um 11:52:07 Uhr:

dann schalte doch mal Klima aus. wenn´s wech is wars der kompressor. was in dem fall mittlerweile normal ist.

Moin,

stimmt, wo Du das jetzt schreibst. Hatte dieses Klick klack auch. Hat mich zwar nicht so sehr beunruhigt, aber jetzt habe ich die Klimaautomatik seit einiger Zeit aus, und weg ist das Gräusch. Manchmal ist es doch so einfach.

Gruß Hans

Themenstarteram 29. April 2020 um 17:56

Hallo, so diese Klimaanlage geht mir auf den Senkel, dies dauernde ein und Ausschalten des Klima Kompressors Nervt

was ja laut FOH normal sein sollte jetzt bei Opel.

 

Die Klimaautomatik nervt auch, andauernd ist es zu kalt oder zu warm man ist immer am Temperatur einstellen,

wenn ich so was haben möchte kann ich mir ja gleich einen Mokka mit manueller Klimaanlage kaufen.

 

Und man kann noch nicht mal bis zur Frontscheibe durchladen wie ich heute festgestellt habe.

Oh man was ist nur bei Opel los.

 

Gruß Manni 6658

bei einem stadtgeländewagen geht es halt um jedes halbe gramm co2....

Themenstarteram 30. April 2020 um 6:44

Wie viel Gramm co2 bringen den alle 20 Sekunden an und aus schalten ?

keine Ahnung. frag die Konstrukteure.

Themenstarteram 30. April 2020 um 7:10

Von Opel bekommst du darüber keine Antwort auch nicht ob das normal ist alle 20 Sekunden ein und aus die sagen Fahr zum FOH

am 30. April 2020 um 7:38

Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie ein Kühlschrank funktioniert?

Der schaltet sich auch dauernd ein und aus, sonst wird´s zu kalt wenn er dauernd Kälte produziert.

Genauso dürfte es beim Mokka sein . Und erzählt mir jetzt nicht, das Ihr schon die neue Technologie(Inverter) habt die die Drehzahl des Kompressors reduziert. Das kann man beim Auto mit unterschiedlichen Drehzahlen schwerlich kostengünstig realisieren.

Ansonsten bleibt Gesund Lunghei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Frage zum Automatikgetriebe