Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Frage zu Tucson Kauf

Frage zu Tucson Kauf

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 6. März 2020 um 5:47

Hallo zusammen,

 

es zeigt sich nach mehreren Probefahrten immer stärker, dass der Neue wohl ein SUV werden wird.

Am liebsten mit Automatik. Jedoch werden diese deutlich teurer, da der größere Motor mit gekauft werden muss. Im Tucson konnte ich die Kombination testen; hat Spaß gemacht.

 

Wie fährt sich der 132 Benziner mit Handschaltung? Ausreichend oder lahm?

Ich fahre übrigens 12-15.000km im Jahr, überwiegend Stadt und Land. Am Wochenende 200 km BAB.

 

Danke, Vg

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich...auf der Autobahn ist der 132 PS nen besserer LKW. Vor jeder Steigung erst schauen, ob am Horizont ein PKW auftaucht, bevor man zum Überholvorgang ansetzt. Da fehlen ihm einfach PS für das Gewicht, das er hat. Besser die 177 PS Version nehmen. Für reinen Stadtverkehr reicht auch der Kleine. Ich möchte allerdings die Mehr-PS nicht mehr missen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz ehrlich...auf der Autobahn ist der 132 PS nen besserer LKW. Vor jeder Steigung erst schauen, ob am Horizont ein PKW auftaucht, bevor man zum Überholvorgang ansetzt. Da fehlen ihm einfach PS für das Gewicht, das er hat. Besser die 177 PS Version nehmen. Für reinen Stadtverkehr reicht auch der Kleine. Ich möchte allerdings die Mehr-PS nicht mehr missen.

Morgen,

ich kann die negative Aussage von Cruiser 1968 nicht nachvollziehen !

Nach der Einfahrphase macht der 132 PS einen tadellosen Eindruck. Unser Fahrprofil fällt genauso aus wie deines und hierfür ist der Wagen Preis-/Leistungs mässig genau richtig. Ein paar PS sind zwar schön, aber schlagen sich auch mit bis zu 2 Liter Mehrverbauch in den Kosten stark nieder.

Lies doch bitte mal meine Kommentare (weiter unten auf der ersten Seite) und die folgenden anderer 132 PS Fahrer in diesem Thread :

https://www.motor-talk.de/.../...dai-tucson-einfahrphase-t6796149.html

Grüße

hi...

ich habe einen tucson mit automatic wenn du automatic willst mußt du den 177 ps motor ordern....da gibt es keine überlegung....keine automatic und nicht nur autobahn reicht der 132 ps motor.... er ist natürlich kein rennwagen aber für 150 - 160 reicht er auch....preislich sparen kannst du zb. kein vierrad antrieb.... ( so wie ich es habe )....

Kommt halt immer drauf an.

Was ist für dich "ausreichend"? Ich fahr den "kleinen" und mir reicht er, da Ich hauptsachlich Stadt/Land fahre.

Er Verbraucht weniger und muß nur alle 2 Jahre (oder 30.000km) zur Inspektion

@ joewes

richtig....nur wenn automatc dann geht ja nur der 177 ps motor

Hi @S16061944 ,

der cappo1 sagt ja, "am liebsten" Automatik, ihm ist klar das er dann den größeren Motor nehmen muss.

Er fragt aber expliziet nach den Fahrleistungen des 132 PS HANDSCHALTERS !!! (Siehe letzer Absatz)

Darauf beziehen sich dann auch die Antworten !

Übrigens beschleunigt auch der 132 PS, richtig gefahren, locker bis 180 KM/H, ist dort aber elektronisch abgeregelt (da ginge laut Gaspedal und Drehzahl noch was, nimmt aber kein Gas mehr an !)

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 7:25

Ich hatte Gelegenheit den "Kleinen" ausführlich zu testen.

Erwartungsgemäß fehlt ihm etwas Kraft. jedoch reicht er zum mitschwimmen locker. Und er ist günstig im Unterhalt.

Da muss ich nochmals tief in mich gehen... :)

Ich hatte beide Motoren. 135 PS reichen. Auch der hat ordentlich Anzug zum überholen im 3, Gang auf der Landstraße. Aber! 177 PS sind wesentlich entspannter. Immer genug Reserven zu Überholen überall. Kein Geschwindigkeitsabfall am Berg. Der 135PS er muss hier Federn lassen. Der fällt bei Anstiegen schnell auf 150 und darunter. Ich hatte beim 135 PS er 2WD einen Durchmitteverbrauch von 9,2 Litern und beim 177 PS er mit Allrad und DSG Automatik von 10,3 Litern. Ich sage pro 177 PS.

132 PS nicht 135 PS

Falls es noch wichtig ist, wir haben uns jetzt den 1,6 Liter Turbo mit 177 PS, Automatik und Allrad gekauft. Das ganze in der Premium Ausstattung mit Schiebedach. Also alles was ging.

Wir hatten vorher auch den 132 PS Motor mit Handschaltung probegefahren. Man hatte immer das Gefühl dass man das Gaspedal noch weiter durchtreten müsste. Es kam aber nichts mehr. Für uns gefühlt, dass geht gar nicht.

Nun kommen wir allerdings von einem Kombi mit fast 170 Diesel PS und Handschaltung. Wir wollten aber keinen Diesel haben, den guten Ruf des Diesels hat VW ja kaputt gemacht. Wir hatten zwar kein Auto aus dem VW-Konzern, aber durften da drunter genauso leiden. Den Mehrverbrauch den unser Hyundai Tucson dann hat, nehmen wir gerne in Kauf. Die Steueränderung ab Anfang 2021 gilt ja für uns nicht, da wir unseren Wagen noch Ende Oktober zulassen werden. Sofern er denn bis dahin geliefert wurde.

Man stelle sich mal vor, wir müssen auf der A7 über die Kasseler Berge fahren. Mit 132 PS kann ich mich gleich hinter die LKWs einreihen.

Mit dem jetzigen Diesel Kombi konnte ich problemlos auf der linken Spur im 5. bis 6. Gang mithalten. Das wird mit dem 177 Benzin PS wahrscheinlich aber auch nicht geben. Aber mal sehen ist ja das erste Automatik Fahrzeug dass wir haben.

Naja also einreihen bei den LKW muss man sich nicht.

Wir haben die Kasseler Berge auch mit dem 132 PS Modell durchfahren und wir waren nicht die langsameren. Recht gebe ich Dir das man mit dem Turbo aufgrund seiner Reserven lockerer weg zieht.

Allerdings auch mit einem höheren Verbrauch.

Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff.

Ohne Turbo lag der Verbrauch bei 6,5- 7 Liter.

Während der T-Gdi mit DCT und H-trac nicht unter 8,5l zu bekommen ist. Aber auch das ist für solch ein Fahrzeug ok, zumindest für mich.

Ausstattung und Kraft kosten eben Zuschläge

@Miki 1969. Der T-gdi hat auch genügend Kraft nur eben in einem anderen Drehzahlbereich. Aber auf der Autobahn ganz entspannt durchziehen.

Zitat:

@Dago71 schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:21:02 Uhr:

auf der Autobahn ganz entspannt durchziehen.

Damit meintest du bestimmt den Sprit durchziehen. ??

Das mit den LKW's war natürlich etwas überzogen. Das er natürlich mehr Sprit braucht ist doch klar. Das nehmen wir aber in Kauf. Vielmehr würde es mich ärgern wenn in etlichen Situationen wo man mal ein bisschen mehr Power haben möchte man einfach nicht kann weil die Karre es nicht hergibt. Ich will mit einem Auto nicht rasen, aber er sollte genug Reserven haben.

Wir werden es denn wohl hoffentlich in rund zwei Wochen erleben. Für uns seit vielen, vielen Jahren der erste Benziner und zum ersten Mal im Leben Automatik. Dazu noch nie besessenes Allrad. Wir sind mal neugierig auf den, falls es einer wird, Winter.

allrad brauchst du nicht nehmen ich hab einen tucson seit 02.2020 mit 177 ps und automatic aber nur vorderrad antrieb

Allradantrieb braucht man nicht? Man braucht auch keine 177 PS, auch keine Automatik, kein Schiebedach, etc. ...

Natürlich nicht, aber so wollten WIR das Auto haben. Komplettausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen