ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Frage zu Tankanschuss

Frage zu Tankanschuss

Moin an alle Gasianer

Mein V70 wurde 2006 mit einer Gasanlage ausgestattet. Der Umrüster hat den Anschluss unter den Tankdeckel gelegt. Dazu musste, vor immerhin 11 Jahren, dort natürlich ein Loch gebohrt werden. Mittlerweile hat sich aber der Rostteufel dort eingenistet und der Anschluß beginnt im Ganzen zu wackeln. (s. Fotos). Ich habe vor die äußere Verschraubung (Überwurf) zu ab zu nehmen, den Rost zu beseitigen, zu versiegeln und anschließend ein Passblech zu bauen. Dieses Blech wird dann an der Karosse befestigt und durch ein entsprechend großes Loch der Tankanschluss wieder montiert.

Meine Frage nun:

Kann ich den Überwurf außen einfach so abschrauben oder muss ich irgendwas beachten? Oder ist das gar kein Überwurf? Schweißen wollte ich nicht, soll alles verschraubt werden.

Vielen Dank für Eure Kommentare

Anschluss-1
Anschluss-2
Beste Antwort im Thema

Der Sechskant aussen ist KEIN Überwurf,

wenn du daran drehst, reisst du wahrscheinlich die Leitung zum Gastank ab.

Der Leitungsanschluss befindet sich innen.

Wie die Leitung und der Tankanschluss abgebaut werden,

kann man erst erkennen, wenn man die Innenseite freigelegt hat.

Die Leitung zum Tank kann bei der Demontage auch bei sorgfältigster Arbeit zerstört werden.

Ich würde grundsätzlich einen neuen Tankstutzen und eine neue Leitung zum Tank verwenden.

Lass das besser von jemand machen, der das kann.

Gasleitungen sind kein Spielzeug.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Ja da hat der Umrüster wohl keine richtige Rostschutz Vorsorge getroffen...

davon abgesehen ist deine Reparaturmöglichkeit in der Tat legitim - ich würde allerdings die Sache nicht verschrauben, sondern das passende Blech wieder ordentlich mit karosseriewachs einsprühen und das ganze dann mit Blindnieten in die Karosserie einsetzen.

Zur direkten Verschraubung des Anschluss kann ich leider nichts explizites sagen , aber wenn es nicht extrem eilig ist:

ich habe gerade einen Gasumbau welcher Totalschaden aus Gründen von einem Unfall ist .

dieser wird ohnehin zerlegt - wenn ich den Autogastank abgelassen habe, kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen und mal eben den Tankanschluss lösen.

falls gewünscht...

Der Sechskant aussen ist KEIN Überwurf,

wenn du daran drehst, reisst du wahrscheinlich die Leitung zum Gastank ab.

Der Leitungsanschluss befindet sich innen.

Wie die Leitung und der Tankanschluss abgebaut werden,

kann man erst erkennen, wenn man die Innenseite freigelegt hat.

Die Leitung zum Tank kann bei der Demontage auch bei sorgfältigster Arbeit zerstört werden.

Ich würde grundsätzlich einen neuen Tankstutzen und eine neue Leitung zum Tank verwenden.

Lass das besser von jemand machen, der das kann.

Gasleitungen sind kein Spielzeug.

Du kannst die Gasarbeiten ja von einem Umrüster machen lassen. Das neue Blech einsetzen kannst ja selber machen. Er soll dir sagen welchen Durchmesser an Loch er benötigt. Am besten gibt er dir den Tankstuzen gleich damit dann kannst die Freigängingkeit prüfen. Dann Blech mit Karroseridiechtmasse einkleben und mit Nieten fixieren. Kannst du dann auch nochmal überlackieren wenn gewünscht. Dichtmasse ist lackierbar.

Aha

Nun, die Innenseite ist recht gut zugänglich. Es sind dort zwei Verschraubungen sichtbar ich schätze mal 19mm. Dort könnte man gut gegenhalten. Ich werde morgen mal versuchen ein Foto davon zu machen. Die Leitung zum Tank ist recht großzügig verlegt. Mann könnte bestimmt den ein oder anderen cm nach setzen.

Nichts des do trotz werde ich mal meinen Gasümrüster fragen, wie er vorgehen würde. Wenn er nicht allzuviel dafür haben möchte, lass ich es machen. Das neue Blech ist schon fast fertig, es fehlt eben nur noch die Bohrung für den Anschluss.

Grüße

Thomas

Bei meinem vorherigen S80 hatte der Umrüster an der Stelle sogar einen HK-Flach M22 Anschluss untergebracht. Mit 8mm Leitung zum Tank konnte ich so die ca. 50 Liter in einer Minute volltanken. ;)

Image-085

Bei den Tankstutzen wurde gern 18er und 20er Maulschlüssel benötigt, Wasserpumpenzange zum Gegenhalten geht notfalls auch.

Schau Dir mal Bilder im Netz von Tankstutzen an, so wie die verkauf werden, dann erkennst Du wahrscheinlich, wie der aufgebaut ist. Wenn es so wäre, wie ich es vermute, müsste von innen ein Blech um den Stutzen sein, das an der Karosserie befestigt ist, dieses lösen und den kompletten Stutzen beseite nehmen ohne den zu demontieren, könnte dan möglich sein.

Ich habe bei mir auch von M10 auf M16 und später auf M22 umgebaut, trotz 8mm Kuperleitung geht das Tanken nicht wesentlich schneller. Ich vermute mal, bei mir bildet das Rückschlagventil im Stutzen weiterhin den Engpass.

So sieht das gute Ding schon mal aus, als neue Version... Du hast noch die Alte mit 10mm Innengewinde.

Warum man Deinen ohne Befestigung, einfach zwischen das Blech geknallt hat wissen wir nicht.

Jedenfalls gehört das drauf, weil darauf auch die R67-01... Nummer steht.

Aus Platzgründen kann man das Edelstahlblech verformen, also anpassen , auch die Seite wo der Herstellers drauf steht, könnte man kürzen...

Dat Dingens gehört in den NO GO CHART....:D:D:D

Dsc02332

Oder wie hier, mit einer stabilen beidseitigen Unterlage....

Genügend Platz ist da allemal....

Dsc01627

Moin und danke für die Fotos.

Man hat das damals vermutlich so verbaut um den Tankdeckel schließen zu können.

Grüße

Thomas

Stimmt, das ist knapp, wenn es schon unter der Tankklappe geplant ist.

Da der Tüv ja gerne sieht, dass eine Abdeckung drüber ist, hatte ich eigens eine Kappe auf der Drehbank angefertigt.

Allerdings geht es ja stabil, wie Du sehen kannst und eine Kappe geht dennoch drauf..

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:27

Die Frage ist, ob nach dem Unterlegen eines Bleches oder der Halterung auf deinem Foto noch genügen Platz unter dem Tankdeckel ist, so dass man ihn noch schließen kann. Kann man auch schlecht messen.

Kannst du mir vielleicht sagen wie dich dieses "Halteblech" mit den beiden Montagelöchern ist? dann könnte ich eine entsprechend dicke Unterlegscheibe mit etwas Tape an der Innenseite des Tankdeckels befestigen und probieren ob er noch schließt.

Grüße

Thomas

Deine Antwort