Frage zu: nicht beleuchtete Bedienschalter
Hallo zusammen,
ich habe mein ZL bekommen. Bei Nachtfahrt ist mir aufgefallen das nicht alle Bedienschalter zu sehen sind, also nicht beleuchtet sind. Ob ein Defekt vorliegt oder das so gewollt ist würde ich gern mit eurer Hilfe herausbekommen.
In den folgenden Fotos sind die Gelb eingerahmten Schalter nicht beleuchtet und das dierekt neben beleuchtete Schalter. Finde ich eigenartig, besonders beim Radio und der Temperaturbedienung.
Wie sieht das bei euch aus?
Schöne Grüße
0 Antworten
Hallo,
Ja ich denke das ist so gewollt. Nennt sich wohl Lopez Effekt. ?? Weiter sind die Schalter der Sitzheizung nur zeitweise beleuchtet. Wann ja, wann nein konnte ich bisher nicht erkennen. Ich vermute aber, es hat mit der Batteriespannung zu tun. Insgesamt finde ich den Innenraum schlecht beleuchtet.
VG
Hallo, hab hier auch schon mal nachgefragt. Scheint wirklich so gewollt. Die Tasten beim Tacho und die am Himmel weiß ich jetzt nicht. Aber der Drehknopf am Radio ist mir auch gleich aufgefallen. Genauso am Lenkrad, hier sind auch nicht alle Tasten beleuchtet.
Ich bin eigentlich schon sehr zufrieden mit meinem Zafira. Hab ihn erst ein paar Wochen. Aber es fallen mir immer wieder unverständliche Sachen auf wo ich mich frage, warum mach ich das so...
Was mich wirklich tierisch nervt, ist der nicht vorhandene Platz für Verbandskasten und Warndreieck.
Rückfahrkamera bei Anhängerbetrieb funktioniert nicht usw.
Aber ich hoffe man gewöhnt sich dran keinen original Opel zu haben. :-D
Hallo, ist bei euch eigentlich die Scheinwerfer Höhenverstellung beleuchtet? Bei mir ist der Schalter dunkel
Zitat:
@markuskerstin schrieb am 4. Januar 2021 um 20:23:49 Uhr:
Hallo, ist bei euch eigentlich die Scheinwerfer Höhenverstellung beleuchtet? Bei mir ist der Schalter dunkel
Ich habe gerade geschaut. Der ist bei mir beleuchtet.
Danke, dann wird wohl die Birne defekt sein
Hallo,
Habe heute extra drauf geachtet, Leichtweiten Schalter ist nicht beleuchtet. Wobei ich ehrlicherweise verwundert bin über diesen Schalter, weil ich ja Xenon habe und damit eigentlich lt. Meines Wissens eine automatische Regulierung verbaut sein müsste?
Ich habe einen Vivaro Cargo L mit Schiebetüren.
Der Lautstärke Regler, ebenso die Innenlicht Schalter am Himmel sind nicht beleuchtet.
Insgesamt finde ich die Beleuchtung eher mickrig, obwohl ich ein Innenlicht Paket haben soll.
Komischerweise am Lenkrad sind die Tasten beleuchtet, aber die Rändelräder nicht. Genauso wenig die Lenkstock Hebel, egal ob links oder rechts.
damit hast du halb Recht - früher war es so Xenon mit richtigem 35W Brenner nur mit aLWR (kein Schalter) und Waschanlage - heute 25W billig Version max. 2000lm glaub ich -> keine aLWR und keine SRA! achso das Licht ist auch bescheidener logischerweise und nein man kann es nicht legal pimpen. LEIDER
Zitat:
@FirefighterME4 schrieb am 8. Januar 2021 um 00:06:51 Uhr:
damit hast du halb Recht - früher war es so Xenon mit richtigem 35W Brenner nur mit aLWR (kein Schalter) und Waschanlage - heute 25W billig Version max. 2000lm glaub ich -> keine aLWR und keine SRA! achso das Licht ist auch bescheidener logischerweise und nein man kann es nicht legal pimpen. LEIDER
Okay, Danke wieder was gelernt. Aber insgesamt bin ich mit dem Licht nicht unzufrieden. Die Lichtautomatik ist fix und funktioniert Recht zuverlässig, dazu das Kurvenlicht. Passt.
Armselig finde ich eher die Rücklichter, Stand 1950. Glühlampen ??????
Selbst ein Lopez würde heute LED einsetzen. Schaut besser aus und funzt dauerhaft.
Apropos: gibt es da im Zubehör neue Rücklichter mit LED und ABE.
Und zu guter Letzt, suche 18 Zoll Alufelgen mit 950 kg Traglast für den Vivaro. Hat da jemand einen Tipp?
Möchte im Sommer gerne 235 bis 245 aufziehen? Mit den Allwetterreifen ist die Stabilität ein bisschen mau.