Frage zu Neuwagenkauf
Moin,
ich weis, das Thema paßt nicht wirklich hierher, aber ein passenderes Forum habe ich nicht gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich überlege mir einen Neuwagen zu kaufen.
Hersteller ist erstmal egal, es geht um die bevorstehende MwSt.-Erhöhung.
Die meisten Hersteller haben zur Zeit dezente Lieferprobleme, da viele noch schnell vor der MwSt.-Erhöhung einen Neuwagen kaufen wollen.
Jetzt weis man aber im voraus, daß das Fahzeug erst 2007, also nach der MwSt.-Erhöhung geliefert werden kann.
Der Vertrag würde 2006 unterschrieben werden, zu den 2006er Preisen und Finanzierung oder Leasing auch dementsprechend berechnet werden.
Was passiert dann in 2007?
Wird der Preis einfach angehoben und die Finanzierung/Leasing einfach neu berechnet oder sind die Preise bei Vertragsabschluß gültig?
Für mein Empfinden sind die Preise nach Vertrag gültig, mag mich aber auch Irren.
Gruß
Ken
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kensmith
Dabei spielt es wohl keine Rolle, ob zum jetzigen Zeitpunkt der Nettopreis angehoben wurde und das ganze einfach in 2007 umgedreht wird.
Gruß
Ken
Das mit dem umgedrehten Nettopreis hat unser Stammtisch-Einheiz-Anwalt ins Spiel gebracht. Die Grundlage dieser Vermutung bleibt wohl sein Geheimnis und dürfte mehr einem Wunsch als präziser Kenntnisse der Materie entsprechen.
Im Neuwagenhandel gibt es jedenfalls meines Wissens nach keinen Hersteller mehr, der NICHT mit verbindlichen Bestellungen arbeitet. In jener sind sowohl die Fahrzeugtypisierung, die Ausstattung, die Zahlungsweise und (je nach Geschäftsgebaren des jeweiligen Händlers) eine verbindliche bzw. unverbindliche Lieferzeit vereinbart. Gibt das Verkaufsprogramm, mit dem diese Bestellung gedruckt werden, eine Anpassung des Mehrwertsteuersatzes bei Lieferung nach dem 31.12.06 nicht her oder wird auf diese Tatsache nicht in den AGBs hingewiesen, wird jeder halbwegs verantwortungsbewußte Verkäufer diesen Vermerk händisch zufügen. Wir können das auch mal umdrehen: Du bestellst ein Auto, dass vermutlich erst 2007 kommt und auf der verbindlichen Bestellung ist der Endpreis mit 19% Mwst. ausgewiesen. Nun steht die Kiste aber schon im Dezember ´06 bereit. Würdest Du die 19% Mwst bezahlen oder darauf drängen, das ganze bitte noch mal mit 16% zu fakturieren?
Noch mal zusammengefasst:
Rechnungsstellung (geht nur, wenn auch das Fahrzeug von Seiten des Herstellers/Importeurs mindestens zeitgleich oder früher fakturiert wurde) in 2006 = 16% Mwst. Rechnungsstellung in 2007 = 19% Mwst.
Gruß, Wolf.