Frage zu Nachbau DPF
Hallo zusammen,
wir haben einen Mercedes S204 220 CDI Bj. 2009.
Der DPF wurde vor 1 1/2 Jahren vom Vorbesitzer bereits reinigen lassen und seit einiger Zeit ist dieser wieder voll.
Ich habe von eBay dann einen Nachbau DPF gekauft und jetzt rennt der gute wieder und sogar noch befreiter als beim Kauf im Nov. 23.
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob das was mit dem neuen DPF zu tun hat. Der Wagen riecht aus dem Auspuff recht komisch. Ist halt ein strenger Abgasgeruch. Das war vor dem Wechsel nicht da. Ich rieche es halt manchmal wenn ich das Fenster aufmache und wenn ich dann hinten kurz prüfe. Der Geruch ist jedoch nicht durchgängig da. Mal mehr, mal weniger oder gar nicht.
Ich habe nach dem Wechsel einen Diesel Systemreiniger von Liqui Moly reigekippt und zu 3/4 vollgetankt und bin dann eine längere Strecke gefahren.
Erst dachte ich der Geruch kommt vielleicht daher. Jedoch müsste das Mittel schon weg sein, da schon öfter nachgetankt wurde.
Kann so ein Nachbau DPF einen unangenehmen Geruch verursachen?
Gruß
10 Antworten
Moin
Der Kraftstoffverbrauch dürfte aber auch mit dem anderen DPF zurückgegangen sein ,oder?
MfG
Vielleicht kommt der Geruch vom Freibrennen des DPFs.
Vielleicht taugt der auch einfach nichts. Spätestens die nächste HU wird es ans Licht bringen.
Bj 2009 besteht die AU auch ohne DPF. Die wird er schaffen, da Partikelzählung erst bei Euro 6. Der erlaubte Trübungswert ist hoch genug.
Wichtig ist natürlich, dass die MKL nicht leuchtet.
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Also mit dem neuem DPF zieht der Wagen sehr gut durch, besser als mit dem originalen. Keine MKL, keine Probleme. Und warum sollte der jeden Tag freibrennen, und das in der Stadt?
Versuche nur herauszufinden ob es Erfahrungen mit neuen nachbau DPF gibt, die stinken könnten.
Die günstigen Nachbau-Dpf haben einfach nicht die gleiche Filterleistung. Sowohl der Teil des Partikelfilters als auch der Katalysator.
Das führt zu deinem Stinken. streng genommen hast du damit das Abgasverhalten verschlechtert was unter höchsten Umständen zu einer Stilllegung führen könnte, in der Praxis aber interessiert das niemanden und du könntest auch gleich ohne DpF fahren.
Meine vorherige Antwort ist wohl nicht raus gegangen. Daher hier nochmal:
Vermutlich ist die Maschenweite des neuen DPF größer, sodass mehr und größere Partikel raus kommen. Aber solange die MKL aus ist und der Wagen die AU besteht, ist doch alles gut.
Edit:
Wenn dein Kat natürlich mit in dem Gehäuses des DPF sitzt, ist die Situation klar: Zu wenig Edelmetalle im Nachbaukat und somit mehr Stickoxide. Aber diese werden bei der AU nicht geprüft, also auch hier kein Problem. Man riecht es jedoch.
Danke für die Antworten. Das macht Sinn mit den Edelmetallen und der schlechteren Qualität.
Und ja, in dem DPF ist auch der Kat mit drin.
Kann ich den mit der Begründung des Gestanks zurückgeben? Kauf und Einbau sind ca. 3-4 Wochen her.
Und ist der stinkende Außstoß Gesundheitsgefährdend?
Gruß
Ich denke nicht, dass sich der Verkäufer darauf einlässt. Und gesund sind Abgase sowiso nie. Bei meinem Diesel ist auch kein Kat verbaut. Ist eben so.
Bist du denn sicher dass beim Austausch nichts kaputt gegangen ist? Z.B. das Flexrohr hinter dem Anschlussflansch? Oder evtl. ist was nicht richtig dicht geworden?