ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Luftverlust eines Reifens

Frage zu Luftverlust eines Reifens

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 1:36

Hallo zusammen!

Nur mal eine blöde Frage:

Einer meiner recht frisch montierten Reifen verliert Luft. Allerdings geht der Druckverlust scheinbar nur bis ca. 1,2 bar. Weniger wird es nicht.

Muss das in dem Fall am Ventil liegen oder kann dennoch auch der Reifen selbst defekt sein?

Ich hätte gedacht, dass bei einem Defekt des Reifens, der Druck noch weiter sinken müsste. Ist das richtig oder kann es auch sein, dass bei 1,2bar wochenlang der Druck gehalten wird?

Es ist ein A4 Cabrio mit BBS CH009 in 8,5x19 mit 235/35 R19 Dunlop RT, Gummiventil, vorne links.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Die einzig richtige Reaktion kann doch nur die sein, einen Fachmann aufzusuchen, anstatt hier über Ursachen mutmaßen zu lassen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@StephanRE schrieb am 21. Juli 2018 um 16:52:19 Uhr:

Aber auch dann würde ich keinen neuen reifen reparieren lassen, sondern austauschen. Bei nem "alten Schlappen" isrt das was anders. da kann man geflickt noch ne zeitlang fahren, da die reifen eh bald alle 4 getauscht werden.

Das ist irgendwie nicht ganz schlüssig.

Ich würde gerade einen neuen Reifen reparieren lassen, da sich die Reparatur über die zu erwartende Laufzeit wirtschaftlich rechnet. Bei alten Schlappen würde ich die Neuanschaffung vorziehen.

Hätte ich dagegen generell Vorbehalte gegen Flickwerk, würde ich in keinem Fall reparieren lassen.

 

Das ist irgendwie nicht ganz schlüssig.

Ich würde gerade einen neuen Reifen reparieren lassen, da sich die Reparatur über die zu erwartende Laufzeit wirtschaftlich rechnet. Bei alten Schlappen würde ich die Neuanschaffung vorziehen.

Hätte ich dagegen generell Vorbehalte gegen Flickwerk, würde ich in keinem Fall reparieren lassen.

Und genau diese Vorbehalte hätte ich. Das mit dem Vorziehen der neuanschaffung ist ja nicht immer so einfach. Im Juli schon neue Sommerreifen kaufen die eigentlich erst im März "fällig" wären will man nicht unbedingt. Da könnte man gut reparieren. Dann kann man die paar Monate bis zum herbst noch damit fahren udn gut ist.

wenn der Schaden natürlich minimal ist kann man auch neue Reifen reparieren ABER wie sieht der reifen innen drin aus? Der wurfe schon längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 22. Juli 2018 um 13:14:43 Uhr:

 

[/quote

[...]

wenn der Schaden natürlich minimal ist kann man auch neue Reifen reparieren ABER wie sieht der reifen innen drin aus? Der wurde schon längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren.

Bei einer fachgerechten Reparatur sieht man, wie der Reifen von innen aussieht.

am 22. Juli 2018 um 15:22

Bei einer fachgerechten Reparatur nimmt der Monteur den Reifen von der Felge und sieht z.B. ob der Innerliner Schaden genommen hat, weiter kann er dann mit dem Kunden erörtern, ob und wenn ja, wie der Reifen mit dem evtl. zu geringen Druck unterwegs war. Wenn dann die Reparaturfähig- und würdigkeit geklärt ist, wird er dann sicher zum richtigen Material greifen und die Reparatur ordentlich durchführen.

Danach gibt es keinen Grund, mit einem schlechten Gefühl rumzufahren.

Natürlich raten viele von derartigen Reparaturen ab, machmal aber auch nur, weil...

...sie lieber Umsatz mit neuen Reifen (am besten natürlich gleich beide auf der Achse) machen

...sie es nicht hinbekommen

...sie nicht wollen

...

Okay, dann aber immer noch lieber als diejenigen, die es nicht richtig machen, weil sie keine Ahnung davon haben. Auf die Kaugummistreifen gehe ich jetzt hier nicht weiter ein... :D

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 0:23

Besser spät als nie:

Es lag an einem Riss im Felgenhorn innen. Mit dem bloßen Auge schwer zu erkennen.

Der Reifen ist nach wie vor vollkommen in Ordnung.

Würde ich mal BBS kontaktieren

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 0:08

Kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwas bringen würde. Keine Ahnung, wie alt die Felgen schon sind.

Der Bugatti braucht alle 10000km sogar noch neue Felgen. die alten tut man ins Ebay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Luftverlust eines Reifens